Oberliga / Spielbericht Dill 20.04.2010
Sieg und Unentschieden beschließen eine interessante Oberliga-Saison

Letzten Freitag waren die TT-Oberliga-Spieler der TSG Heilbronn zu Gast beim TTC Frickenhausen 2.
Der Tabellenzweite aus Frickenhausen trat mit fast kompletter Besetzung auf, nur auf den jungen Liang Qiu mussten sie verzichten. In den Doppelbegegnungen zeigten die Gäste aus dem Unterland mal wieder dass sie über einer der Besten Doppelpaarungen der Liga verfügen und gingen mit 1:2 in Führung.
In den Begegnungen des vorderen Paarkreuzes setzte sich der Top Spieler der Liga Jian Xin Qiu wie erwartet mit zwei klaren Siegen durch. Peter Stellwag konnte durch eine Verletzung nur ein Spiel bestreiten und musste das Zweite nach zwei Sätzen abgeben.
In der Mitte musste die TSG alle vier Punkte durch einen überragenden Dang Qiu und einen starken Martin Mehne an den TTC abgeben. Im hinteren Paarkreuz zeigte Hai Khanh Nguyen eine Top-Leistung und holte zusammen mit Roman Bleck drei Punkte. Somit konnte sich die TSG ins Schlussdoppel kämpfen und gewann dieses aufgrund der Verletzung von Peter Stellwag kampflos. Die Begegnung endete schließlich nach drei Stunden mit 8:8.

Am Sonntag um 14 Uhr hatte die TT-Oberliga Mannschaft der TSG Heilbronn den TV Mosbach zu Gast in der Sontheimer Schuttrain Halle. Das badische Tabellenschlusslicht wurde gleich zu Beginn in den Doppelbegegnungen von den stark aufspielenden Heilbronnern in seine Schranken verwiesen, und geriet mit 3:0 in Rückstand.
In den Einzelbegegnungen des vorderen Paarkreuzes erspielten sich die Mosbacher jedoch drei Punkte, lediglich Adrian Klosek konnte gegen Georgy Teliysky durch eine hervorragende kämpferische Leistung in einem spannenden 5-Satz Spiel einen Punkt aus den vorderen Rängen für die TSG einsacken.
In der Mitte und Hinten waren die Heilbronner nahezu fehlerfrei und mussten nur einen Punkt durch Andi Führer abgeben. Nach drei Stunden Spielzeit gewann die TSG Heilbronn dann schließlich verdient mit 9:4 Punkten.




Oberliga / Vorbericht Dill 15.04.2010
Die TSG empfängt zum letzten Heimspiel dieser Saison den TV Mosbach

Am Sonntag hat die TSG Heilbronn den badischen Nachbar TV Mosbach zu einer TT-Oberliga Begegnung zu Gast.
Die Mosbacher sind derzeit das Tabellenschlusslicht und konnten auch in der Vorrunde den Heilbronnern nicht wirklich gefährlich werden (3:9). Die Mosbacher sind jedoch vor allem im vorderen Paarkreuz mit dem Ex-Sontheimer Bundesligaspieler Heiko Wirkner und Georgy Teliysky nicht zu unterschätzen. Mosbach wird sicherlich alles dran setzen ihre Mannschaftsbilanz zum Rundenende hin zu verbessern und die Begegnung für sich zu entscheiden. Bei der TSG werden Adrian Klosek, Michael Dudek, Patrick Dudek, Andi Führer sowie Hai Khanh Nguyen und Jochen Wollmert antreten.
Um 14 Uhr geht es in der Sontheimer Schuttrain Halle los.




Oberliga / Spielbericht Dill 21.03.2010
TSG muss sich kanpp der Donzdorfer Oberliga-Truppe beugen

Am letzten Sonntag war die erste Mannschaft der TSG Heilbronn zu Gast beim TG Donzdorf. Gleich zu Beginn der Begegnung konnten die Gastgeber mit einer 2:1 Führung aus den Doppelbegegnungen gehen: Nur das Heilbronner Spitzendoppel (Klosek/M. Dudek) konnte das Doppel 2 der Donzdorfer (Schrag/Kern) schlagen, und somit den einzigen ,,Doppel“-Punkt sichern.
In den Begegnungen des vorderen Paarkreuzes hatten beide Heilbronner Spitzen gegen die Donzdorfer Nr.1 Attila Turbok die Nachsicht. Lediglich Adrian Klosek konnte in einem knappen, hochspannenden 5-Satz Spiel gegen die starke Nr.2 aus Donzdorf Gabor Jakab, durch eine tolle Leistung einen Punkt aus dem Spitzenpaarkreuz sichern.
Im mittleren Paarkreuz zeigte vor allem Patrick Dudek eine Spitzenleistung und konnte beide Punkte sichern. Andi Führer zeigte sich kämpferisch, musste aber dann doch in beiden 5-Satz Spielen seinen Gegnern den Vortritt lassen.
Aufs hintere Paarkreuz konnte sich die TSG dann aber mal wieder verlassen: Der Neuzugang aus Brackenheim Roman Bleck zeigte sich wiederholt in Höchstform und bewies Nervenstärke vor allem in seinem zweiten Einzel welches den Heilbronnern die Chance zum Ausgleich durchs Schlussdoppel ermöglichte. Das Spitzendoppel aus Donzdorf (Turbok/Jakab) war dann aber doch nicht zu schlagen und sicherte sich den 9:7 Heimerfolg.




Oberliga / Vorbericht Dill 19.03.2010
TSG vor schwerem Auswärtsspiel in Donzdorf

Am Sonntag ist die TT-Oberligamannschaft der TSG Heilbronn zu Gast beim Tabellensiebten TG Donzdorf.
Die Vorrundenbegegnung zwischen den beiden Mannschaften ging mit 9:6 an die TSG. Allerdings konnten keine Punkte aus dem vorderen Paarkreuz beigesteuert werden, da Donzdorf mit Attila Turbok und Gabor Jakab auf den vorderen Positionen sehr stark besetzt sind.
Die TSG musste somit die Begegnung allein durch die Punkte aus der Mitte und dem hinteren Paarkreuz entscheiden.
Heilbronn wird am Sonntag mit Adrian Klosek, Michael Dudek, Andi Führer, Patrick Dudek, Jochen Wollmert und Roman Bleck antreten.
Um 14 Uhr geht in der TG Turnhalle in Donzdorf los.




Oberliga / Spielbericht Dill 17.03.2010
Kantersieg gegen Gnadental folgt Niederlage gegen Wendlingen

Am letzten Samstag hatten die Heilbronner TT-Oberligisten den TTC Gnadental zu Gast.
Schon in den Doppelbegegnungen, die 3:0 für die Heilbronner ausgingen, zeichnete sich eine spielerische Überlegenheit der Gastgeber ab.
Auch in den darauf folgenden Einzelbegegnungen des vorderen Paarkreuzes konnten die Heilbronner Spitzenspieler Adrian Klosek und Michael Dudek in spannenden 5-Satz Partien überraschend beide Punkte holen. Dabei besiegte Michael Dudek den ehemaligen Regionalliga Spieler aus Neckarsulm Daniel Horlacher, der sicher zu den Besten der Oberliga gezählt werden kann.
Nun zeigte sich in der Mitte und im hinteren Paarkreuz durch klare 3- Satz-Erfolge eine deutliche Dominanz der Heilbronner. Lediglich Jochen Wollmert musste noch einmal über die volle Distanz gehen. Die Unterländer brachten ihren ersten 9:0 Erfolg in dieser Saison unter Dach und Fach.

Am Sonntag stand dann mit dem TSV Wendlingen ein stärkerer Gegner bevor. Die Heilbronner hatten schon in den Doppel alle Hände zu tun um mit einer 2:1 Führung in die Einzel gehen zu können. Vor allem das Spitzendoppel (Klosek/ Dudek M.) der TSG nutzte den Heimvorteil und drehte in einem atemberaubenden Spiel einen 2- Satz-Rückstand zu einem 5-Satz-Sieg.
In den Einzelbegegnungen mussten die Unterländer sich mit einem Punkt aus den Begegnungen des vorderen Paarkreuzes, den sich Adrian Klosek mit einer tollen Leistung gegen Benjamin Gerold erkämpft hatte, zufrieden geben. Markus Schlichter, die Nummer Eins der Gäste war an diesem Tag nicht zu schlagen.
In der Mitte konnte dann nur noch Andi Führer einen Punkt gegen Peter Stritt holen. Es war an diesem Tag vermutlich einiges mehr als ein 4:9 für die Heilbronner möglich, denn die verlorenen Begegnungen waren allesamt stark umkämpft. Dadurch wurde das zahlreich erschienene und sehr aktive Publikum trotz des klaren Endstandes dennoch gut und lang unterhalten.




Oberliga / Vorbericht Dill 11.03.2010
Doppelspieltag gegen Gnadental und Wendlingen

Am nächsten Wochenende erwartet die TT-Oberliga Mannschaft der TSG Heilbronn mal wieder ein Doppelheimspieltag. Die erste Begegnung findet am Samstag gegen den TTC Gnadental statt.
In der Vorrunde konnten zu Beginn zwei von drei Doppelbegegnungen gewonnen werden, lediglich das Gnadentaler Doppel wurde nicht geschlagen. In den Begegnungen des vorderen Paarkreuzes bezwang der Ex-Neckarsulmer Regionalligist Daniel Horlacher beide Heilbronner Spitzen. Nur Adrian Klosek konnte mit einer überragenden Leistung Gao Peng, einen der Spitzenspieler der Oberliga besiegen und damit einen Punkt im vorderen Paarkreuz für die Heilbronner retten.
Auf die Mitte und das hintere Paarkreuz der Unterländer war aber wieder mal Verlass und die TSG gewann mit 5:9. In der Rückrunde hat sich nur die Aufstellung der Heilbronner verändert: Adrian Klosek und Michael Dudek spielen an Position 1 und 2; Patrick Dudek und Andi Führer werden in der Mitte spielen, im hintere Paarkreuz werden Khanh Nguyen und Jochen Wollmert antreten. Es sind sicher gute Voraussetzungen für eine spannende Rückrundenbegegnung geschaffen. Um 18:30 Uhr geht es in der Schuttrainhalle los.

Am Sonntag steht mit dem TSV Wendlingen der nach Minuspunkten klare Tabellenführer vor der Türe. In der Vorrunde mussten beide Mannschaften über die volle Distanz gehen. Letztlich hatte aber TSV Wendlingen das nötige Glück um die sehr ausgeglichene Partie für sich zu entscheiden. Schon in den Doppelbegegnungen konnten die Gastgeber aus Wendlingen mit 2:1 in Führung gehen. Auch die Begegnungen der Spitzenpositionen gingen alle relativ deutlich an den TSV, bei denen mit Markus Schlichter ein gebürtigen Heilbronner an der Spitze steht. Heilbronn konnte sich im mittleren und hinteren Paarkreuz wieder heran kämpfen musste dann aber das Schlussdoppel relativ deutlich abgeben. Heilbronn wird mit nahezu der identischen Aufstellung wie am Vortag antreten, lediglich an Position sechs spielt Roman Bleck für Jochen Wollmert . Um 14 Uhr geht es in der Hofwiesenhalle!! in Sontheim los.




Oberliga / Spielbericht Dill 09.03.2010
TSG erreicht nach Aufholjagd noch ein verdientes Unentschieden gegen Rastatt

Am Sonntag war der TTF Rastatt zu Gast bei dem Heilbronner TT-Oberligisten. Da die Hinrunden-Begegnung schon sehr knapp verlief, rechnete man auch dieses Mal mit einem spannenden Match.
Zu Beginn konnten nicht wie gewohnt zwei Doppel auf Heilbronner Seite gewonnen werden, sondern lediglich das Spitzendoppel (Klosek/Dudek M.) konnte gegen das Doppel zwei der Rastatter bestehen.
In den Einzeln des vorderen Paarkreuzes standen den TSG-Spitzen schwere Aufgaben bevor: Auf Position eins und zwei spielten bei den Gästen der Topspieler Fu Yong und das Jugendtalent Marlon Spieß, die in der vergangenen Saison fast keine Punkte abgaben. So konnte lediglich Adrian Klosek mit einer überragenden Leistung die Nummer eins der Gäste in spannenden 5 Sätzen besiegen. In den Partien des mittleren Paarkreuzes zeigte vor allem Patrick Dudek eine tolle Einzelleistung und entschied beide Spiele für sich. Auch Andi Führer bezwang die Nummer drei der Gäste Robert Lakmann souverän.
In den Begegnungen des hinteren Paarkreuzes erspielten Jochen Wollmert und Roman Bleck mit großem kämpferischen Einsatz zwei Punkte in Folge und ermöglichten somit das Schlussdoppel.
Hier trafen die beiden Spitzendoppel der Mannschaften (Klosek/Dudek M. vs. Fu/ Spieß) aufeinander. Die Heilbronner nutzten ihre Chance zum 8:8 souverän und gewannen in vier Sätzen.




Oberliga / Vorbericht Dill 23.02.2010
Die Rastätter zu Gast bei der TSG

Am Sonntag begrüßt die TT- Oberliga- Mannschaft der TSG Heilbronn den TTF Rastatt in der Sontheimer Schuttrain Halle.
In der Hinrunde ging die Begegnung mit einem knappen 7:9 für die TSG aus. Die Doppelbegegnungen konnten dabei mit 1:2 Punkten für die Gäste aus dem Unterland entschieden werden. Im vorderen Paarkreuz werden diesmal an den Spitzenpositionen Adrian Klosek auf Heilbronner Seite und der Spitzenmann in der Oberliga Fu Yong auf Rastatter Seite antreten. Auch bei Rastatt hat sich die Rückrundenaufstellung im Vergleich zur Vorrunde verändert: Der Jugendspieler Marlon Spieß ist auf Position 2 vorgerückt und wird es nun mit Michael Dudek zu tun bekommen. Im mittleren Paarkreuz werden auf Heilbronner Seite Patrick Dudek und Andi Führer antreten. Auf den Plätzen 5 und 6 stehen Jochen Wollmert und Roman Bleck bereit. Nach dem knappen Match in der Vorrunde darf man nun gespannt sein wie sich die Begegnung am kommenden Sonntag entwickelt. Um 14 Uhr geht es los.




Oberliga / Spielbericht Dill 15.02.2010
Sieg und Niederlage als Ausbeute vom Wochenende

Vergangenes Wochenende mussten die Heilbronner TT-Oberligisten gleich zweimal auswärts zum Punktspiel antreten. Am Samstag waren die Unterländer zu Gast beim Tabellensiebten, dem DJK Offenburg. Zu Beginn gingen die Gäste gleich mit einer 1:2 Führung aus den Doppeln. In den Einzelbegegnungen des vorderen Paarkreuzes konnte Tobias Hummel in einem sehr spannenden 5-Satz Spiel dem Heilbronner Spitzenmann Adrian Klosek gerade noch so den Schneid abkaufen. Ab dann gaben die Gäste aus dem Unterland Gas und verloren im gesamten Spiel nur noch einen Punkt. Nach knapp zweieinhalb Stunden wurden die TSG-Spieler mit einem deutlichen 3:9 Sieg für die sehr souveräne Leistung belohnt.

Am Tag darauf stand ein Besuch bei dem ,,Fast“-Nachbar TV Bad Rappenau bevor. Die Gastgeber aus dem Kraichgau traten mit ihrem besten Kader an. Die Doppelbegegnungen gingen wie so oft in dieser Saison mit 1:2 für die Gäste aus dem benachbarten Heilbronn aus. Im ersten Durchgang der Einzelbegnungen konnten die TSG-Spieler lediglich zwei aus sechs möglichen Punkten, unteranderem durch Adrian Klosek und Andi Führer holen. Um eine deutliche Niederlage zu verhindern mussten nun die Heilbronner die Zügel in die Hand nehmen. Aus den Spitzenspielen im vorderen Paarkreuz konnte erst mal nur ein Punkt geholt werden, Josip Huzjak war an diesem Tag einfach nicht zu schlagen. Aber dann gingen die Gäste aus Heilbronn in die Vollen und gaben in fünf Einzelbegegnungen nur ein Punkt ab. Plötzlich hatte sich das Blatt gewendet und die TSG hatte die Chance mit einem Sieg im Schlussdoppel das Spiel noch zu gewinnen. Dieses hätte nicht spannender verlaufen können und musste über die volle Distanz gehen. Leider hatte sich der Fleiß für die Heilbronner nicht ausbezahlt machen können und so verlor das TSG-Spitzendoppel im Entscheidungssatz mit 12:10(!). Nach knapp vier Stunden stand das 8:8 Unentschieden fest.




Oberliga / Vorbericht Dill 10.02.2010
Vorberichte zum Doppelspieltag am 13. und 14.02.2010

Am Samstag ist die TT-Oberliga-Mannschaft der TSG Heilbronn zu Gast bei der DJK Offenburg. In der Vorrunde ging das Duell mit einem 8:8 Unentschieden denkbar knapp aus. Die Heilbronner gewannen zwar zwei der drei Startdoppel, mussten sich aber mit einem Punkt im vorderen Paarkreuz, den Adrian Klosek gegen Yannick Schwarz in einem spannenden 5-Satz- Spiel holte, zufrieden geben. Die beiden Dudek-Brüder sorgten in der Mitte für drei Punkte.
Hinten gewann Roman Bleck seine beiden Spiele. In der Rückrunde spielt die DJK mit einer neuen Spitze und einem neuen Mittelfeld. Man darf also gespannt sein wie sich die Begegnung entwickelt. Um 18:00 Uhr geht es in der Offenburger DJK Sporthalle am Sägeteich los.

Am Sonntag bestreitet die TSG Heilbronn ihr zweites Spiel an diesem Wochenende auswärts gegen den TV Bad Rappenau. Auch diese Begegnung ging in der Vorrunde über die volle Distanz. Adrian und Michi gewannen aber im Schlussdoppel deutlich mit 3:0 und sicherten so den TSG-Sieg mit 9:7 Punkten. In den Begegnungen des vorderen Paarkreuzes glänzte Adrian Klosek in beiden Einzeln und entschied somit zwei spannende 5.-Satz-Spiele für sich. In der Mitte konnten ebenfalls zwei Punkte gemacht werden, der sehr starke Ralf Neumeier ließ sich jedoch nicht bezwungen. Im hinteren Paarkreuz wurden drei Spiele gewonnen. Zur Rückrunde hin hat sich bei beiden Mannschaften einiges in der Aufstellung getan, so dass die Karten in der kommenden Begegnung neu gemischt sein dürften. Das Spiel beginnt um 11 Uhr in der Kraichgau Halle in Bad Rappenau.




Oberliga / Vorbericht Dill 02.02.2010
SC Buchenbach gegen TSG Heilbronn

Am kommenden Sonntag sind die Heilbronner TT-Oberligisten zu Gast beim SC Buchenbach. Der Gastgeber stand nach der Vorrunde auf dem vorletzten Tabellenplatz und wird nun in der Rückrunde vermutlich alles versuchen, um den Abstieg in die Verbandsliga zu verhindern.

In der Hinrunde gewannen die Heilbronner zwei der drei Doppelbegegnungen.
Vorne konnte das Unterländer Publikum ein spannendes Match zwischen den beiden Spitzenspielern Adrian Klosek und Laszlo Revfy bestaunen. Michael und Patrick Dudek holten in der Mitte gegen Timo Marquardt und Michael Rapp relativ deutlich alle vier möglichen Punkte.
Im hinteren Paarkreuz mussten Roman Bleck und Hai Khanh Nguyen zum Teil schwere und knappe Spiele gegen Steffen Schwantzer und Axel Leidner bestreiten.
Am Ende stand es dann 9:6 aus Sicht der Heilbronner. Man darf also gespannt sein wie sich die Rückrundenbegegnung entwickeln wird. Um 14 Uhr geht es in der Mehrzweckhalle in Buchenbach los.



Oberliga / Spielbericht Dill 01.02.2010
Knappe 7:9 Niederlage zum Rückrundenauftakt gegen Birkmannsweiler

Am Samstag hatten die Heilbronner TT-Oberligisten den direkten Tabellenverfolger aus Birkmannsweiler zu Gast.
Beide Mannschaften traten mit ihrem jeweils stärksten Kader an.
Schon in den Doppelbegegnungen war absehbar, dass es ein harter Spieltag für den Gastgeber werden würde. Lediglich das Heilbronner Spitzendoppel konnte einen klaren 3-Satz Sieg erringen. So stand es nach den Doppeln, welche eigentlich eine Stärke der TSG sind, 1:2 für den Gegner.
Da bei der TSG seit der Rückrunde Adrian Klosek der Spitzenmann ist, mussten nun er und Michael Dudek, die neue Nummer zwei, in den Begegnungen des vorderen Paarkreuzes gegen die sehr starken Spitzen des VFR Birkmannsweiler Akiode und Roman Domagala antreten. Beide Spiele des vorderen Paarkreuzes konnten gewonnen werden.
Auch Patrick Dudek knüpfte an seine tolle Vorrunden-Leistung an und lies dem ehemaligen Spitzenspieler Thomas Ogunrinde keine Chance. Daraufhin erkämpften sich die Gäste die letzten drei Spiele des ersten Durchgangs in drei spannenden Matches des mittleren und hinteren Paarkreuzes.
So stand es zur Halbzeit 4:5 für die Gäste.
Der zweite Durchgang begann mit einem nervenaufreibenden Spiel der beiden Topspieler, welches aber im Entscheidungssatz knapp an die Gäste ging. Dafür aber rief Michael Dudek erneut seine Vorrundenform ohne Probleme ab und gewann in vier Sätzen gegen Roman Domagala. In der Mitte kam es zu einem hart umkämpften 5-Satz Spiel zwischen Patrick Dudek und Tim Ottenbacher, welches aber auch wieder an den Gast aus Birkmannsweiler ging. So spielte die Mitte ausgeglichen und es mussten die Begegnungen des hinteren Paarkreuzes ausgespielt werden.

Hier zeigten die Heilbronner wieder mal ihren Kampfgeist und brachten es in zwei atemberaubenden 5-Satz Spielen auf einen 7:8 Gesamtstand. Nun musste das Schlussdoppel über Unentschieden oder Niederlage entscheiden. Dieses ging dann aber, wenn auch zum Teil hart umkämpft, an die Gäste.
Nach vier sehr unterhaltsamen Stunden stand das Ergebnis mit 7:9 aus Sicht der Heilbronner fest.




Spielerportrait   27.11.2009

Jochen Wollmert - In einer anderen Liga
Portrait eines ganz besonderen Spielers (von Florian Huber, Heilbronner Stimme)

Jochen Wollmert 1Er schreit nicht. Er tobt nicht, stößt keine lauten Jubelschreie aus nach gelungenen Angriffsaktionen. Jochen Wollmert ist kein emotionaler Spieler. Das ist eigentlich immer der Gegenüber. "Gegen einen wie mich spielen sie ja auch nicht jeden Tag", sagt der Paralympicssieger von 2008. Das soll nicht überheblich klingen - aber dieser 44-Jährige im Trikot der TSG Heilbronn ist nicht irgendein Oberligaspieler. "Mir ist wichtig, dass die Leute sehen: Auch als behinderter Sportler kann man es weit bringen", sagt Wollmert. Trotz versteifter Hand- und Fußgelenke spielt er in der vierthöchsten Liga.

Rückhand als Waffe
Unorthodox sieht das aus, wenn er zum Rückhandtopspin ausholt und der Ball Sekundenbruchteile später unerreichbar für den Gegner auf der anderen Seite des Tisches landet. "Er hat natürlich einen ganz anderen Spielstil als die meisten in dieser Liga", sagt Kai Kappe vom Ligakonkurrenten aus Bad Rappenau. Die Ehrfurcht vor dem mehrmaligen Paralympicssieger, Welt- und Europameister legen die meisten Gegner schnell ab. "Am Ende geht es um die Punkte, da ist es doch egal wer am Tisch steht", sagt Wollmert, der vor der Saison aus Wuppertal zur TSG Heilbronn gewechselt ist. Wollmert arbeitet als Pressesprecher bei der Barmer Ersatzkasse in Stuttgart. Einmal die Woche trainiert er in Stuttgart sogar morgens vor der Arbeit, auch in Heilbronn ist er fleißiger und ehrgeiziger Trainingsgast. "Er hat hier gleich die Führungsrolle übernommen", sagt Frank Beez, der stellvertretende Abteilungsleiter bei der TSG. Nicht nur am Tisch. Wollmert redet viel mit seinen jungen Mannschaftskameraden. Ein paar Zuschauer mehr als sonst sind bei den Heimspielen da. Der Wollmert-Effekt. Große Namen ziehen und machen neugierig. "Deshalb will man erst recht nicht enttäuschen", sagt Wollmert. "Für mich ist alles neu hier, die Liga, die Gegner."

Alles dreht sich um Olympia
Vier Einzelsiegen stehen fünf Niederlagen im hinteren Paarkreuz gegenüber. So richtig zufrieden ist er damit nicht. In Jahren ohne internationalen Höhepunkt reduziert Wollmert das Training, trotzdem hat es zu einem Vize-Europameistertitel gereicht. Ausgerichtet ist die langfristige Planung allerdings immer auf Weltmeisterschaften wie im kommenden Jahr. Seit dieser Woche steht Wollmert in Südamerika an der Platte. Diese Woche Buenos Aires, danach Brasilia. "Da will ich Punkte sammeln, um in der Weltrangliste bald wieder die Nummer eins zu sein", sagt die aktuelle Nummer zwei. Gut möglich, dass es zur Neuauflage des Finales der Paralympics 2008 kommt: "Gegen Chao Qun Ye aus China habe ich noch nie verloren. Das soll auch so bleiben."
Fernziel sind die Paralympics 2012. "Dann bin ich 47 Jahre. Es ist mein Traum, dann in London zum letzten Mal bei den Spielen dabei zu sein", sagt er. Behindertensport steht nur in olympischen Jahren im Fokus. Sydney, Athen, Peking. Der Einmarsch in ein vollbesetztes Stadion, die Bilder im Kopf, die dabei entstanden sind: "Das ist mein Antrieb", sagt er.
Neidisch auf Timo Boll, den Star des deutschen Tischtennis, ist er deshalb nicht. Nicht auf seine Werbeverträge, nicht auf seine Einnahmen. Wollmert geht es nicht ums Geld. "Wieso sollte ich auf ihn neidisch sein. Er war ja noch nie Olympiasieger", sagt Jochen Wollmert und lächelt.

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Jochen Wollmert 2

Nach seínem Turniersieg in der sog. "offenen Klasse" in Brasilien holte sich Jochen Wollmert wieder den 1. Platz der Weltrangliste zurück!

Herzlichen Glückwunsch Jochen!

 


TSG HN 1

Jochen (4. v. links) vor einem Oberliga-Punktspiel mit seiner Mannschaft der TSG Heilbronn





Oberliga / Vorbericht Dill 27.11.2009
TSG zu Hause gegen Donzdorf und in Gnadental

Am kommenden Samstag hat die TSG Heilbronn die TG Donzdorf zu Gast.
Donzdorf besticht vor allem durch ihr starkes vorderes Paarkreuz: Der bis jetzt ausgeglichen spielende Gabor Jakab wird zusammen mit dem bilanztechnisch hochpositiv stehenden Attila Turbok gegen die Heilbronner Spitzenspieler Andi Führer und Adrian Klosek antreten.
Besonders Adrian wird angesichts seiner leicht positiven Bilanz zwei starke Einzel abliefern, und durchaus auch zwei Einzelpunkte für den Heilbronner Oberligisten einsacken können. Andi Führer wird es aber von der Papierform her schwer haben, sich gegen dieses kompakt stehende Spitzenduo durchzusetzen.
In der Mitte werden die Dudek-Brüder auf Grund ihrer herausragenden Leistungen in der laufenden Saison höchstwahrscheinlich die Oberhand behalten. Insgesamt kann man dem Gegner mit starker Brust entgegen treten. Um 18:30 Uhr geht es in der Schuttrainhalle los.

Am Tag darauf sind die Heilbronner Vorstädter beim TTC Gnadental zu Gast.
Die Gastgeber treten mit Gao Peng, einem der besten Spieler in dieser Liga, an. Mit ihm und dem ehemaligen Neckarsulmer und Neu-Gnadentaler Daniel Horlacher werden es Andi Führer und Adrian Klosek zu tun bekommen.
Aber auch die Mitte der Gastgeber ist nicht zu unterschätzen: Jörn Diemer steht in der Vorrunde bis jetzt hoch positiv und wird sicherlich ein würdiger Gegner für die beiden Dudek-Brüder.
Die Schwäche der Gnadentaler liegt eher im hinteren Paarkreuz. Dort werden auf Heilbronner Seite Roman Bleck und Hai Khanh Nguyen, die beide eine mehr als solide Einzelleistung in der laufenden Saison ablieferten, bereitstehen.
Man darf sicher gespannt sein wie sich die Begegnung entwickelt. Um 14 Uhr geht es in der Steinäckerhalle in Michelfeld los.




Oberliga / Spielbericht Dill 16.11.2009

9:3 Erfolg gegen ersatzgeschwächten Meisterschaftsfavoriten aus Frickenhausen

Weitere Bildimpressionen vom Spitzenspiel

WalterAm Sonntag standen sich dann die beiden Spitzenreiter der Oberliga Baden-Württemberg gegenüber.
Bevor es jedoch mit der Punktejagd am grünen Tisch losging wurde unserem Abteilungsleiter Walter Fegert, anlässlich seines 75. Geburtstags, ein Geschenkkorb von der Abteilung überreicht.
Herzlichen Glückwunsch Walter!

Die Bundesligareserve des TTC- Frickenhausen war zu Gast bei der TSG Heilbronn. Die Gäste traten nicht komplett zum Spitzenspiel an, sondern verzichteten mit Fabian Akerström und Jian Xin Qiu gleich auf beide Spitzenspieler dieser Mannschaft. Auch Peter Stellwag war nicht mit nach Heilbronn gefahren.
Die Heilbronner traten im Einzel mit der gleichen Mannschaft wie am Tag zuvor in Wendlingen an, lediglich die Doppel-Paarungen änderten sich.
Der neue Partner von Andi Führer im Doppel 2 hieß Hai Khanh Nguyen, das Doppel 3 bildeten Patrick Dudek und  Roman Bleck.
Die stark geschwächte Aufstellung der Gäste machte sich bereits in den Doppel-Begegnungen bemerkbar, denn die TSG ging mit 3:0 in Führung.
In den Einzeln traten nun die Brüder Liang und Dang Qiu auf den beiden vorderen Positionen an. Zur Überraschung der Zuschauer holten die beiden 13- und 14-jährigen Youngster drei der vier Punkte.
In der Mitte schlugen dann wieder einmal die Dudek-Brüder zu und räumten alles ab. Auch das hintere Paarkreuz ließ nichts anbrennen und holte alle möglichen Punkte. So endete das Spitzenspiel 9:3 für unser Team. Ein hervorragendes Ergebnis!

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Doppel 1

Unser Spitzendoppel Michael und Adrian voll konzentriert bei der Aufschlagannahme

 


Doppel 3

Auch das Doppel 3 mit Roman und Patrick präsentierte sich an diesem Tage sehr dynamisch


Oberliga / Spielbericht Dill 16.11.2009
Knappe 7:9 Niederlage beim TSV Wendlingen

Am Samstag traf die TSG Heilbronn auf die Mannschaft des TSV Wendlingen. Für Wendlingen war es die erste Begegnung in dieser Saison, da sie sich erst nach einem längeren Rechtsstreit den Aufstieg in die Oberliga erkämpfen mussten. Dadurch waren die Wendlinger in ihrer Spielstärke schwer einzuschätzen. Anhand des Kaders war aber klar dass es ein heiß umkämpftes Match geben würde.
Unser Team trat mit kompletter Aufstellung den Weg nach Wendlingen an. Vorne mit dem Schweizer Andi Führer und Adrian Klosek, in der Mitte mit Michael und Patrick Dudek. Im hinteren Paarkreuz gingen der amtierende Paralympics-Sieger Jochen Wollmert und Hai Khanh Nguyen auf Punktejagd. Das 1:2 nach den Eingangsdoppeln zeigte bereits, dass Wendlingen durchaus ein Gegner auf Augenhöhe war.
Die Einzelbegegnungen sollten diesen Eindruck bestätigten: Alle Einzel im vorderen Paarkreuz gingen an die Gastgeber, lediglich Adrian konnte in einem knappen 5-Satz-Spiel gegen Benjamin Gerold eine Partie ausgeglichen gestalten.
In der Mitte spielten die beiden Dudek-Brüder einmal mehr ihre Stärken voll aus und holten alle vier möglichen Punkte für Heilbronn. Auch aus den Begegnungen im hinteren Paarkreuz gingen drei von vier Punkten an unser Team. Schließlich musste das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Hier konnten Adrian Klosek und Michael Dudek leider nicht mehr mithalten und unterlagen den beiden Wendlinger Spitzenspielern Schlichter und Gerold mit 0:3.
Der 9:7 Endstand für Wendlingen stand dann nach dreieinhalb Stunden fest.




Aktuelles HS 15.11.2009
Vereinsmeisterschaften 2009

Am 01. November war wie jedes Jahr die Schuttrainhalle für die Vereinsmeisterschaften der Tischtennisabteilung reserviert.
Eingeladen waren alle: passive, aktive und jugendliche Vereinsmitglieder sowie Eltern und Geschwister. Wie bereits beim diesjährigen Käthchenturnier erprobt, wurde erstmals auch bei den Vereinsmeisterschaften nach dem Schweizer System gespielt.
Der Computer loste die einzelnen Begegnungen (Jugend und Aktive zusammen) innerhalb eines „Topfes“ aus. Je nachdem, ob das Spiel gewonnen od. verloren ging, hüpfte man einen „Topf“ nach oben oder unten und traf dann auf stärkere bzw. schwächere Gegner.
So bekamen auch die Jugendlichen die Gelegenheit, den ein oder anderen Erwachsenen im wahrsten Sinne des Wortes zum Schwitzen zu bringen.

Nach insgesamt 8 Runden wurden am Ende folgende Vereinsmeister ermittelt:
Vereinsmeister Herren: Thomas Gailing
Vereinsmeisterin Damen: Lisa Mayer
Vereinsmeister Jungen: Daniel Seiter
Vereinsmeisterin Mädchen: Elena Knochenhauer

Auch das traditionelle Doppelturnier durfte selbstverständlich nicht fehlen. Hier loste unsere jüngste Teilnehmerin, die 6-jährige Sonja, jeweils einen starken und einen schwächeren Spieler/-in zusammen.
Im K.0.-System dauerte es nicht lange, bis auch hier unsere Vereinsmeister feststanden: Jörg Ehmann/Christian Klosek

Ausruhen konnten wir uns kurzzeitig beim Aufstellen für das gemeinsame Vereinsfoto und beim Mittagessen. Ein herzliches Dankeschön gilt dem „Küchenpersonal“ Familie Drauz und Seidler für die leckeren Maultauschen sowie Frank Beez für die Turnierleitung.
Nachdem das neue Spielsystem insgesamt Anklang gefunden hat, hoffen wir für nächstes Jahr auf noch mehr Teilnehmer, vor allem aus dem Aktivenbereich.





Oberliga / Vorbericht Dill 11.11.2009
TSG gegen Frickenhausen und Wendlingen

Am Samstag spielt die Oberliga Mannschaft der TSG Heilbronn gegen den Tabellenletzten aus Wendlingen.
Die Gastgeber können aus rechtlichen Gründen erst jetzt anfangen Punktspiele zu bestreiten. Im vorderen Paarkreuz spielt der starke Markus Schlichter zusammen mit Benjamin Gerold.
Sie treffen auf die Heilbronner Spitzenspieler Andi Führer und Adrian Klosek. Insgesamt ist Wendlingen sehr kompakt aufgestellt und es wird voraussichtlich eine sehr enge Partie mit vielen spannenden Spielen. Um 18 Uhr geht es in der Sporthalle am Berg in Wendlingen los.

Am Sonntag ist aus Frickenhausen der Tabellenzweite in der TT-Oberliga bei der TSG Heilbronn, dem aktuellen Spitzenreiter, zu Gast. Die Gäste treten zu diesem Topspiel mit ihrer Stamm-Aufstellung an, angeführt von zwei Spitzenspielern in der Oberliga: Fabian Akerström und Xin Jian Qiu an.
Die TSG wird natürlich auch mit dem stärksten Kader in die Spitzenbegegnung gehen. Auf den vorderen Paarkreuz-Plätzen spielt der Schweizer Andi Führer zusammen mit Adrian Klosek, der letzte Saison noch zusammen mit Akerström in der zweiten Bundesliga spielte.
Im mittleren Paarkreuz treffen dann die beiden Dudek-Brüder auf Peter Stellwag und den erst vierzehnjährigen Liang Qiu, der aktuell deutschlandweit die Nummer eins in seiner Altersklasse ist, und damit wahrscheinlich auf eines der besten Mittelfelder dieser Liga.
Auf Platz fünf und sechs spielen Liangs jüngerer Bruder Dang Qiu, die Nummer zwei seiner Altersklasse, und Martin Mehne die zusammen sicher ein überdurchschnittlich starkes hinteres Paarkreuz bilden.
Jochen Wollmert und Hai Khanh Nguyen dürfen sich warm anziehen. Um 14 Uhr geht es in der Schuttrainhalle in Sontheim los.




Oberliga / Spielbericht Dill 26.10.2009
Auch Mosbach kann den Siegeszug der TSG nicht stoppen

Am Sonntag waren die Heilbronner Spitzenreiter der TT-Oberliga zu Gast beim TV Mosbach (Platz 8).
Die Gastgeber waren, wie auch die Heilbronner, komplett angetreten. Im hinteren Paarkreuz spielten der aktuelle Paralympics-Sieger Jochen Wollmert sowie Roman Bleck, der sich gut in der Oberliga eingelebt hat.
Beim TV Mosbach spielte der ehemalige Sontheimer Bundesligaspieler Heiko Wirkner an 1. Bei den Heilbronnern spielte an dieser Position der Schweizer Neuzugang Andi Führer, der sich an die Stärke dieser Liga erst noch ein wenig gewöhnen muss.
Um 15 Uhr begann das Duell mit den Doppelbegegnungen:
Die TSG konnte erneut ihre Doppel-Stärke ausspielen und ging mit 2:1 in Führung. In den Einzelbegegnungen punktete die TSG vorne mit einer sehr starken Leistung von Adrian Klosek, der gegen Heiko Wirkner, Georgy Teliysky und auch im Doppel zusammen mit Michael Dudek, keinen (!) Satz abgab. Ebenso gewohnt souverän gewannen Michael und Patrick Dudek, die derzeit das beste mittlere Parkkreuz der Liga bilden, ihre Spiele.
Auch hinten ließen Jochen und Roman nichts anbrennen und holten beide Punkte für die TSG. Besonders Jochen Wollmert zeigte großen Kampfgeist und ein spannendes 5-Satz Spiel gegen Christian Müller.
Insgesamt boten die Heilbronner an diesem Wochenende eine sehr überzeugende Leistung und gewannen auch verdient mit 9:3. Tendenz: Es geht Richtung Aufstieg ...





Oberliga / Spielbericht Dill 14.10.2009
TSG in der Oberliga weiter auf Erfolgskurs

Am vergangenen Samstag war der SC Buchenbach zu Gast bei der TSG Heilbronn. Um 18:30 Uhr ging es in der Schuttrainhalle in Sontheim los.
Die Doppel-Begegnungen zu Beginn konnte die TSG wieder einmal mit 2:1 für sich entscheiden. Nur das Doppel 2 der Heilbronner, mit Andi Führer und Hai Khanh Nguyen musste sich in einem spannenden 5 Satz Spiel gegen das Spitzendoppel der Gäste geschlagen geben.
In den Einzeln im vorderen Paarkreuz konnte der Heilbronner Spitzenmann Andi Führer die Nummer 2 der Gegener Tomas Cerveny klar mit 3:0 bezwingen, jedoch musste sich Adrian Klosek in einem knappen 4-Satz- Spiel dem stark spielenden Einser der Buchenbacher Laszlo Revfy geschlagen geben.
Bis zur Halbzeit stand es 5:4, und es bahnte sich ein Spiel über die volle Distanz an. Der zweite Durchgang begann wieder gleich: Das vordere Paarkreuz spielte 1:1, dann aber zeigten wieder mal die Dudek Brüder, dass sie zu den besten Spielern im mittleren Paarkreuz gehören und holten wie in der ersten Runde beide Punkte. Den Schlusspunkt setzte schließlich Roman Bleck, der letzte Saison noch in der Landesliga in Brackenheim spielte.
Der 9:6 Endstand des Spieles war nach 3 Stunden erreicht.

Am Sonntag stand der TSG mit der DJK Offenburg eine noch härtere Nuss bevor. Die Offenburger waren bis dato, wie auch die TSG Heilbronn, noch ungeschlagen.
In den Eingangsdoppeln konnte die TSG, wie auch am Vortag, wieder ihre Stärke ausspielen und mit 2:1 in Führung gehen. Dann folgte erstmal eine Ernüchterung, denn beide Einzel gingen im vorderen Paarkreuz, wenn auch schwer umkämpft, an die Gäste. Auch in der Mitte konnte nur Michael Dudek, der bis jetzt nur ein Spiel in der Vorrunde verloren hat, einen Punkt gegen den klar unterlegenen Benjamin Bruder holen.
In den Begegnungen des hinteren Paarkreuzes konnte nur Roman Bleck, der eine sehr starke Leistung an diesem Tag zeigte, einen Punkt zum knappen 4:5 Rückstand der TSG zur Halbzeit beitragen. Es mussten Punkte her. Das Spitzeneinzel zwischen Andi Führer und Jonas Becker begann mit 2:0 sehr gut, dann konnte sich aber Jonas Becker zurückkämpfen und gewann noch im Entscheidungssatz. Die Begegnung zwischen Adrian Klosek und dem jungen Yannick Schwarz war an Hochspannung kaum zu überbieten und nahm im 5. Satz ein positives Ende.
Die Heilbronner Mitte konnte mal wieder dominieren und zwei Punkte holen. Das hintere Paarkreuz hatte an diesem Tag mit Roman Bleck einen Trumpf in der Hand. Er sicherte der TSG in einem furiosen 5-Satz Spiel das Unentschieden. Nun musste im Schlussdoppel die Entscheidung über Sieg oder Unentscheiden fallen. Das bis dato ungeschlagene Doppel Dudek, M. /Klosek konnte aber leider zu diesem wichtigen Zeitpunkt ihre Siegesserie nicht fortsetzen.
Somit musste sich die TSG Heilbronn nach über 4 Stunden Spielzeit mit einem 8:8 Unentschieden zufrieden geben.





Oberliga / Spielbericht Dill 06.10.2009
Zwei sehr starke Spieltage des TSG Oberliga-Teams

Am Samstag war die Tischtennis-Oberligamannschaft der TSG Heilbronn zu Gast beim VFR Birkmannsweiler. Der VFR und die TSG traten sich beide mit ihrer stärksten Mannschaftsaufstellung gegenüber.
Die Doppel zu Beginn konnten mit 3:2 denkbar knapp für die Gäste aus dem Unterland entschieden werden. Dabei waren die gewonnenen Doppel alle beide sehr umkämpfte und spannende 5-Satz Spiele. Vor allem das Heilbronner Doppel 3 mit Jochen Wollmert und Hai Khanh Nguyen konnte gegen Tim Ottenbacher und Berkan Özler einen 2-Satz Rückstand mit einer tollen Leistung zum Sieg umdrehen.
In den Einzelbegegnungen musste sich im vorderen Paarkreuz die Heilbronner Spitze gegen Thomas Ogunrinde und Adedeji-Adedapo Akiode nahezu geschlagen geben, lediglich Adrian Klosek konnte sich in einem spannenden 5-Satz Match einen Sieg gegen Akiode erkämpfen.
Im mittleren Paarkreuz zeigten mal wieder die Dudek-Brüder was sie können und holten alle vier Punkte!
Hinten ging Hai Khanh Nguyen in die Vollen und gewann beide Einzel, darunter auch das Entscheidungsspiel zum hervorragenden 9:6 Endstand für die Gäste aus Heilbronn.

Der folgende Sonntag führte die TSG-Spieler nach Rastatt. Diesmal hatten die Heilbronner den Ex-Brackenheimer Roman Bleck, der auf Position 6 zum Einsatz kam, mit dabei.
Wieder konnten die Heilbronner mit 2:1 aus den Doppelbegegnungen gehen. Nur das Doppel 1 der Gäste bestehend aus den beiden Spitzen Fu Yong und Robert Lakmann konnte zu Beginn nicht geschlagen werden.
In den Begegnungen des vorderen Paarkreuzes musste die TSG mal wieder deutlich zurückstecken:
So konnte den überragenden Fu Yong keiner der beiden Heilbronner Spitzen besiegen. Und wieder war es an Adrian Klosek, der zumindest einen Punkt gegen den starken Robert Lakmann erspielen konnte.
Nach dem ersten Durchgang stand es 3:7 aus Heilbronner Sicht! Es mussten Punkte her. In der Mitte konnten Michael und Patrick Dudek wieder drei von vier Punkten holen, wobei Michael Dudek an diesem Wochenende weder ein Einzel noch ein Doppel abgegeben hat!
Hatte das hintere Paarkreuz im ersten Durchgang noch beide Punkte den Rastattern überlassen müssen, so konnten sie beim Stand von 7:6 den Spieß umdrehen und den Spielstand vor dem entscheidenden Schlussdoppel auf 7:8 für die TSG erhöhen. Nun lag es am Heilbronner Spitzendoppel den Siegpunkt einzufahren, was ihnen durch das 3:1 gegen Fu/Lakmann auch eindrucksvoll gelang.

An diesem Wochenende konnte man die Leistungsfähigkeit sowie die Ausgeglichenheit der diesjährigen TSG-Truppe deutlich sehen.




Oberliga / Vorbericht Dill 09.10.2009
Buchenbach und Offenburg an diesem Wochenende zu Gast beim ungeschlagenen TSG-Team

Diesen Samstag ist der SC Buchenbach zum Tischtennis-Verbandsspiel in der Oberliga bei der TSG Heilbronn zu Gast. Die Gäste werden voraussichtlich mit ihrer stärksten Aufstellung, inklusive ihrem Spitzenmann Laszlo Revfy, der im letzten Punktspiel gegen den DJK Offenburg keinen Punkt in den Einzelbegegnungen abgab und in der letzten Saison ausgeglichen in dieser Klasse spielte, antreten.
Aber auch die TSG wird mit Top-Besetzung in das Spiel gehen. Mit dabei auch der ,,Wieder“-Heilbronner Adrian Klosek, der bisher in der laufenden Saison eine solide Leistung zeigte. Er wird auf Positon 2 spielen und dabei mit dem oben genannten Laszlo Revfy und mit der Buchenbacher Nr.2 Tomas Cerveny zwei harte Nüsse zu knacken haben.
In der vergangenen Saison ist die Begegnung nach spannenden Spielen Unentschieden ausgegangen. Man darf also gespannt sein ob der neue Kader der TSG das Ergebnis zu ihren Gunsten ausbauen kann.
Los geht es um 18.30 Uhr in der Schuttrain-Halle in Sontheim.

Am Tag darauf hat die TSG die DJK Offenburg zu Gast. Die Offenburger sind, wie auch die TSG in dieser Saison, noch ungeschlagen.
Anstatt Hai Khanh Nguyen wird im hinteren Paarkreuz, neben Paralympic-Sieger Jochen Wollmert, diesmal wieder Neuzugang Roman Bleck zum Einsatz kommen.
In der letzten Saison hatte die DJK Offenburg in der Regionalliga Süd gespielt, konnte aber relativ deutlich die Klasse nicht halten. Vor allem das mittlere Paarkreuz der DJK ist mit Tobias Hummel, der in seiner letzten Oberliga-Saison hoch positiv gespielt hatte, stark besetzt. Auf ihn wird der momentan in Top-Form spielende Michael Dudek, der bisher erst ein Spiel abgegeben hat, treffen. Aber auch sonst wird es an spannenden Spielen sicherlich nicht mangeln.
Um 14 Uhr startet die Begegnung in der Schuttrain-Halle in Heilbronn.





Oberliga / Spielbericht Dill 06.10.2009
Zwei sehr starke Spieltage des TSG Oberliga-Teams

Am Samstag war die Tischtennis-Oberligamannschaft der TSG Heilbronn zu Gast beim VFR Birkmannsweiler. Der VFR und die TSG traten sich beide mit ihrer stärksten Mannschaftsaufstellung gegenüber.
Die Doppel zu Beginn konnten mit 3:2 denkbar knapp für die Gäste aus dem Unterland entschieden werden. Dabei waren die gewonnenen Doppel alle beide sehr umkämpfte und spannende 5-Satz Spiele. Vor allem das Heilbronner Doppel 3 mit Jochen Wollmert und Hai Khanh Nguyen konnte gegen Tim Ottenbacher und Berkan Özler einen 2-Satz Rückstand mit einer tollen Leistung zum Sieg umdrehen.
In den Einzelbegegnungen musste sich im vorderen Paarkreuz die Heilbronner Spitze gegen Thomas Ogunrinde und Adedeji-Adedapo Akiode nahezu geschlagen geben, lediglich Adrian Klosek konnte sich in einem spannenden 5-Satz Match einen Sieg gegen Akiode erkämpfen.
Im mittleren Paarkreuz zeigten mal wieder die Dudek-Brüder was sie können und holten alle vier Punkte!
Hinten ging Hai Khanh Nguyen in die Vollen und gewann beide Einzel, darunter auch das Entscheidungsspiel zum hervorragenden 9:6 Endstand für die Gäste aus Heilbronn.

Der folgende Sonntag führte die TSG-Spieler nach Rastatt. Diesmal hatten die Heilbronner den Ex-Brackenheimer Roman Bleck, der auf Position 6 zum Einsatz kam, mit dabei.
Wieder konnten die Heilbronner mit 2:1 aus den Doppelbegegnungen gehen. Nur das Doppel 1 der Gäste bestehend aus den beiden Spitzen Fu Yong und Robert Lakmann konnte zu Beginn nicht geschlagen werden.
In den Begegnungen des vorderen Paarkreuzes musste die TSG mal wieder deutlich zurückstecken:
So konnte den überragenden Fu Yong keiner der beiden Heilbronner Spitzen besiegen. Und wieder war es an Adrian Klosek, der zumindest einen Punkt gegen den starken Robert Lakmann erspielen konnte.
Nach dem ersten Durchgang stand es 3:7 aus Heilbronner Sicht! Es mussten Punkte her. In der Mitte konnten Michael und Patrick Dudek wieder drei von vier Punkten holen, wobei Michael Dudek an diesem Wochenende weder ein Einzel noch ein Doppel abgegeben hat!
Hatte das hintere Paarkreuz im ersten Durchgang noch beide Punkte den Rastattern überlassen müssen, so konnten sie beim Stand von 7:6 den Spieß umdrehen und den Spielstand vor dem entscheidenden Schlussdoppel auf 7:8 für die TSG erhöhen. Nun lag es am Heilbronner Spitzendoppel den Siegpunkt einzufahren, was ihnen durch das 3:1 gegen Fu/Lakmann auch eindrucksvoll gelang.

An diesem Wochenende konnte man die Leistungsfähigkeit sowie die Ausgeglichenheit der diesjährigen TSG-Truppe deutlich sehen.





Oberliga / Vorbericht Dill 02.10.2009
Doppelspieltag Oberliga Baden Württemberg 3./4.10.

Es steht wieder einmal ein Doppelspieltag der TSG-Oberliga-Mannschaft bevor. Am nächsten Samstag ist die ,,Neue“ TSG-Oberliga Truppe rund um den aktuellen Paralympics-Sieger Jochen Wollmert zu Gast bei dem VFR Birkmannsweiler. In der vergangenen Saison konnten die Heilbronner in einem heiß umkämpften Spiel leider keinen Punkt mitnehmen, aber angesichts des aktuellen Kaders und der Leistung die sie am letzten Wochenende abrufen konnten, kann man sicherlich mit einem besseren Ergebnis rechnen.
Die TSG wird voraussichtlich komplett antreten. Man darf gespannt sein wie sich die neue Heilbronner Spitze, bestehend aus dem TSG-Urgestein Adrian Klosek und dem Ex-Schweizer Jugendnationalspieler Andi Führer, gegen die beiden Spitzen des VFR, Thomas Ogunrinde und Adedeji Akiode, schlagen wird. Um 19 Uhr geht es in Winnenden/Birkmannsweiler in der Birkmannsweiler-Halle los.

Am Sonntag sind dann die Oberliga-Spieler aus dem Unterland zu Gast beim TTF Rastatt. Auch Rastatt konnte letztes Wochenende eine starke Leistung gegen Mosbach zeigen und wird damit sicherlich ein ebenwürdiger Gegner für die wieder komplett spielenden Heilbronner sein. In der letzten Rückrunde mussten die Heilbronner bis in die Schlussdoppel gehen, konnten aber trotzdem keinen Sieg mit nach Hause nehmen. Rastatt spielt an der Spitze wieder mit dem sehr spielstarken Fu Yong der die letzte Saison hoch positiv absolviert hat. An ihm und an dem ebenfalls starken Robert Lakmann wird sich dann die Spitze der TSG messen müssen. Man darf sich auf ein sehr spannendes Spiel freuen. Die Partie geht um 14 Uhr in der Sporthalle des Ludwig-Wilhelm-Gymnasiums in Rastatt los.