42. "Käthchen" - Tischtennisturnier 2010

Tischtennissport der Spitzenklasse beim 42. Heilbronner „Käthchen“ Tischtennisturnier der TSG Heilbronn

Maikel Sauer

Doppelsieg von Selma Bijedic bei den Mädchen und den Damen

Eine bewährte Größe im Tischtennis-Turnierkalender erfreut sich höchster Beliebtheit.

Beim 42. Heilbronner „Käthchen“-Tischtennisturnier am 26./27.06.2010 bestätigten die Organisatoren der TSG Heilbronn, dass dieses Tischtennisturnier aus dem Turnierkalender nicht mehr wegzudenken ist und sich wachsender Beliebtheit erfreut.

Mit über 270 Teilnehmer in14 Disziplinen war das Feld sowohl in der Breite als auch in der Spitze hervorragend besetzt. Die TSG Heilbronn hatte als Austragungsmodus bei den Aktiven wieder das Schweizer System gewählt, welches allen Teilnehmern eine garantierte Anzahl von Spielen ermöglicht.

Bei dieser Konkurrenz gewann der favorisierte David Steinle vom Regionalligisten TTC Bietigheim-Bissingen vor Daniel Horlacher vom Oberligisten TTC Gnadental. Trotz Niederlage im Auftaktmatch schaffte es der Lokalmatador der TSG Heilbronn, Mirhed Bijedic, auf einen sensationellen 3. Platz.

Bei den Damen gewann dessen Tochter Selma Bijedic (TSG Heilbronn), die sich knapp mit 5. Satz mit 11:9 gegen Ihre Vereinskameradin und Zweitplatzierte Elena Knochenhauer durchsetzte. Den 3. Platz belegte die Vorjahressiegerin bei den Mädchen, Natascha Eitel von der TSG Steinheim.

In der diesjährigen Mädchen-Konkurrenz konnte Selma Bijedic ihren Erfolg vom Vortag wiederholen und sicherte sich nach einem dramatischen Endspiel den doppelten Triumph. Das Nachsehen hatte wieder durch ein 11:9 im 5. Satz ihre langjährige Mannschaftskameradin und favorisierte Lisa Mayer von der NSU Neckarsulm.

In der Königsklasse Jungen U18 setzte sich Maikel Sauer vom ESV Weil am Rhein gegen Simon Goetschi vom TSV Kandern durch. In einem spannenden Kampf mit teilweise spektakulären Ballwechseln behielt der Südbadener schließlich mit 3:0 die Oberhand.

Einen Ausrüstungsvertrag mit einem in Flein ansässigen Tischtennisausstatter konnte sich bei den Jungen U15 Manuel Mangold von der TGV Eintracht Beilstein sichern. Er setzte sich im Finale mühelos gegen Patrick Hartstern vom TV Murrhardt durch.

Elena Knochenhauer vom Ausrichter TSG Heilbronn hatte im Halbfinale mit Jessica Herrmann (SV Westgartshausen) eine sehr schwere Gegnerin, konnte sich jedoch knapp mit 15:13 im Entscheidungssatz durchsetzen. Im Finale hatte sie gegen Laura Henninger keine Mühe und gewann souverän mit 3: Sätzen.

Bei den Jungen U13 setzte sich der Favorit Alexander Gerhold vom TTV Weinheim-West souverän durch und gewann das Finale deutlich gegen Marin Jerkovic (TV Bad Rappenau).

Ein sehr hochklassiges Feld ging bei den Mädchen U13 an den Start. Hier hatten alle Teilnehmerinnen des Halblfinales realistische Chancen auf den Turniersieg. Am Ende behauptete sich Katharina Binder (TG Donzdorf) vor Denise Ihrig (TSV Untergröningen).

Einen Favoritensieg gab es auch bei den Jungen U11. Hier setzte sich Etienne Schultz (VFB Oberesslingen/Zell) gegen Lukas Burk (TV Mundelsheim) durch.

Bei den Mädchen U11 gewann überraschend Kim Fretz (TB Wilferdingen) und holte sich den Titel gegen die höher eingestufte Konkurrenz.

Bei den Senioren 50/60 gewann Walter Endres (TG Zell), in der Kategorie Senioren 70 siegte Richard Luber (SSV Reutlingen).

 

Die Ergebnisse der jeweiligen Konkurrenzen

Damen Einzel:

1. Selma Bijedic

TSG Heilbronn

2. Elena Knochenhauer

TSG Heilbronn

3. Natascha Eitel

TSG Steinheim

 

 

Herren Einzel:

1. David Steinle

TTC Bietigheim-Bissingen

2. Daniel Horlacher

TTC Gnadental

3. Mirhed Bijedic

TSG Heilbronn

 

 

Senioren 50/60:

1. Walter Endres

TG Zell,

2. Fritz Roth

TSV Untereisesheim

3. Rüdiger Herrmann

SpVgg Mönsheim

 

 

Senioren 70:

1. Richard Luber

SSV Reutlingen

2. Christian Scholz

TB Ruit

3. Peter Schuler

VFL Kirchheim/Teck

 

 

Mädchen U18:

1. Selma Bijedic

TSG Heilbronn

2. Lisa Mayer

NSU Neckarsulm

3. Anna-Lena Frank

TV Busenbach

3. Sarah Klein

TSV Untergröningen

 

 

Mädchen U15:

1. Elena Knochenhauer

TSG Heilbronn,

2. Laura Henninger

TSV Untergröningen,

3 Kristina Jakobi

TV Jestetten

3. Jessica Herrmann

SV Westgartshausen

 

 

Mädchen U13:

1. Katharina Binder

TG Donzdorf

2. Denise Ihrig

TSV Untergröningen

3. Leonie Hartbrich

TTC Bietigheim-Bissingen

3. Stephanie Strobel

TTC Bietigheim-Bissingen

 

 

Mädchen U11:

1. Kim Fretz

TB Wilferdingen

2. Celine Blum

TTC Egenhausen

3. Alexandra Kaufmann

TTC Bietigheim-Bissingen

3. Ines Schäffler

TSG Steinheim

 

 

Jungen U18:

1. Maikel Sauer

ESV Weil am Rhein

2. Simon Goetschi

TSV Kandern

3. Max Foehl

DJK Sportbund Stuttgart

3. Thomas Schüle

TB Wilferdingen

 

 

Jungen U15:

1. Manuel Mangold

TGV Eintracht Beilstein

2. Patrick Hartstern

TV Murrhardt

3. Maximilian Gerhold

TTV Weinheim-West

3. Dennis Strobel

TTC Bietigheim-Bissingen

 

 

Jungen U13:

1. Alexander Gerhold

TTV Weinheim-West

2. Marin Jerkovic

TV Bad Rappenau

3. Silas Hengstberger

TSG Steinheim

3. Florian Koch

TV Murrhardt

 

 

Jungen U11:

1. Etienne Schultz

VFB Oberesslingen/Zell

2. Lukas Burk

TV Mundelsheim

3. Tim Schweizer

Spvgg Gröningen-Satteldorf

3. Kim-Constantin Weinberger

TSG Steinheim