Oberliga / Spielbericht Dill 12.04.2011
Saisonausklang mit 5:9 Niederlage gegen Freiburg

Am vergangenen Sonntag hatten die Heilbronner TT-Oberligisten den Tabellennachbarn aus Freiburg zu Gast. Die Heilbronner mussten erneut auf den erkrankten Adrian Jankowiecki verzichten. Zu seinem ersten Oberligaeinsatz kam daher das 12-jährige Talent Tom Mayer.
Schon zu Beginn in den Doppelbegegnungen stand fest, dass die Heilbronner eine schwere Aufgabe vor einem kleinen aber doch hochmotivierten Publikum zu bewältigen hatten. Nur das Spitzendoppel (Klosek/ M. Dudek) konnte einen Punkt erringen.
In den Einzelbegegnungen des vorderen Paarkreuzes erspielten sich beide Mannschaften jeweils zwei Punkte, wobei Michael Dudek mit einer starken Leistung den Top- Spieler Chepkasov in einem hochklassigen Match besiegen konnte.
In den Einzelbegegnungen der mittleren und hinteren Paarkreuzes kam die TSG dann lediglich noch auf zwei Punkte. Tom Mayer zeigte dabei zwar eine bemerkenswerte und solide Leistung bei seinem Oberligadebut. Gegen Paul Streicher reichte es dennoch nur zu einem Satzgewinn.
Die letzte Begegnung der TSG Oberligamannschaft in dieser Saison ging somit mit 5:9 an den Gast aus Freiburg.
Die Heilbronner beenden somit die Saison im hinteren Mittelfeld der Tabelle.



Oberliga / Vorbericht Dill 08.04.2011
Letztes Spiel gegen die FT Freiburg

Am nächsten Sonntag haben die Heilbronner TT- Oberligisten die FT Freiburg zu Gast.
Die Gäste befinden sich in der Tabelle derzeit einen Platz hinter der TSG auf Platz 6. In der Hinrunde ging die Partie zwischen den beiden Mannschaften mit 7:9 denkbar knapp für unser Team aus.
Vor allem im vorderen Paarkreuz sind spannende Partien zu erwarten: Konstantin Chepkasov, der Spitzenmann der Freiburger hatte in der Vorrunde beide Spiele gewinnen können, wobei es ein sehr hochklassiges und spannendes 5 Satz Match von ihm gegen Adrian Klosek zu sehen gab.
Auch das hintere Paarkreuz der Freiburger wird für Roman Bleck und Jochen Wollmert eine große Herausforderung, da die Gäste hier in der Hinrunde keine Punkte abgaben. Um 14 Uhr geht es in der Sontheimer Schuttrain-Halle los.



Oberliga / Spielbericht Dill 23.03.2011
3 Punkte zum Schluss retten der TSG ein knappes 9:7 gegen Staig

Am letzten Sonntag hatten die Heilbronner TT- Oberligisten den SC Staig zu einem Verbandsspiel zu Gast. Durch das knappe 8:8 Unentschieden der Vorrunde waren beide Mannschaften auf ein spannendes und hart umkämpftes Spiel vorbereitet.
In den Doppelbegegnungen zu Beginn konnten die Heilbronner erneut ihre Doppelstärke ausspielen und sich so souverän einen Punkt Vorsprung verschaffen.
Der erste Durchgang der Einzelbegegnungen verlief dann aber sehr ausgeglichen mit leichtem Vorteil auf der Seite der Gäste: Valerity Rakov konnte den Heilbronner Spitzenspieler Adrian Klosek, welcher in den Anfängen der Begegnung nicht seine Topform abrufen konnte, ohne Satzverlust bezwingen.
Auch das hintere Paarkreuz musste zu Beginn gleich zwei sehr knappe und umkämpfte Niederlagen einstecken. Lediglich die beiden Dudek- Brüder Michael und Patrick konnten ihre Spiele im vorderen und mittleren Paarkreuz gewinnen.
So stand es zu Beginn des zweiten Durchganges 4:5. Die beiden Heilbronner Spitzenspieler Adrian Klosek und Michael Dudek erzielten zusammen wieder nur einen Punkt und konnten somit den Rückstand nicht aufholen. Auch in der ,,Mitte“ konnte wieder mal nur Patrick Dudek, der an diesem Tag eine top Form hatte, einen Punkt erlangen.
Nun musste das hintere Paarkreuz der Heilbronner das Ruder herum reißen. Roman Bleck und Jochen Wollmert lieferten beide eine tolle kämpferische Leistung und holten beide Punkte. Somit stand das Unentschieden sicher und es ging für die TSG im Schlussdoppel um den Sieg. Hier behielten Klosek/M. Dudek gegen Rakov/ Harler die Nerven und sicherten somit der TSG den 9:7- Sieg.
Im Kampf um den 2. Platz, der zur Teilnahme an den Relegationsspielen berechtigt, stehen der TSG also weiterhin noch alle Türen offen.



Oberliga / Vorbericht Dill 18.03.2011
Zur Erhaltung der Relegationschance sollten gegen den SC Staig 2 Punkte her

Am nächsten Sonntag haben die TT-Oberligisten der TSG Heilbronn den SC Staig zu Gast in der Sontheimer Schuttrain-Halle.
Der derzeitige Tabellensiebte hat den Heilbronnern in der Vorrunde alles abverlangt und sich so ein Unentschieden erspielen können. Da es aber bei beiden Mannschaften zu Umstellungen kam sind die Karten vor allem im mittleren und hinteren Paarkreuz wieder neu gemischt.
Die TSG Heilbronn wird im Gegensatz zu letztem Wochenende wieder komplett antreten können. Besonders spannend werden die Begegnungen im vorderen Paarkreuz, denn da treffen mit einem Adrian Klosek in Höchstform und Martin Pavlica (21:7) zwei der Top Spieler in der Oberliga aufeinander.
Die Doppelbegegnungen, inklusive dem Schlussdoppel, gingen in der letzten Begegnung mit 3:1 an die Unterländer.
Am stärksten punktete der SC Staig im hinteren Paarkreuz. Man darf sicher gespannt sein wie sich die TSG nach dem Rückschlag im Meisterkampf gegen Bad Rappenau wieder erholt hat.
Um 14 Uhr geht’s los, für Essen und Getränke ist wie immer gesorgt.



Oberliga / Spielbericht Dill 14.03.2011
Ersatzgeschwächtes TSG Team verliert wichtige Punkte im Kampf um Platz 2

Am letzten Sonntag waren die TSG-TT-Oberligisten zu Gast beim TV Bad Rappenau.
Die TSG musste ohne den Paralympics- Sieger Jochen Wollmert und dafür mit Frank Beez, der sonst im hinteren Paarkreuz der zweiten Mannschaft in der Landesliga spielt, antreten.
Bad Rappenau hingegen konnte mit ihrem stärksten Kader und einem Sieg gegen den Tabellenzweiten aus Birkmannsweiler im Rücken, mit den besten Voraussetzungen in die Partie gehen.
Schon in den Doppelbegegnungen wurde klar, dass die Heilbronner nicht im Vollbesitz ihrer Möglichkeiten waren und so erspielte auch nur das Heilbronner Spitzendoppel Klosek/ M.Dudek einen Punkt für die TSG.
In den Einzelbegegnungen des vorderen Paarkreuzes musste dann Michael Dudek gegen den Spitzenmann der Kraichgauer Alexander Krieger eine relativ deutliche Niederlage einstecken, konnte dann aber in einem spannenden 5-Satz-Match die Nummer 2 des TV Martin Gasnarek besiegen.
Sein Paarkreuzkollege Adrian Klosek konnte aber an diesem Tag wieder mal niemand aufhalten. Er besiegte beide Spitzen aus Rappenau mit fast schon showreifen Spielzügen, welche die zahlreiche TSG-Fans immer wieder mitrissen und zum anfeuern animierten.
Schlussendlich hatten aber das mittlere sowie auch das ersatzgeschwächte hintere Paarkreuz nicht den besten Tag erwischt und konnte trotz starker Gegenwehr und vollem Einsatz, die 9:5 Niederlage nicht verhindern.



Oberliga / Spielbericht MD 22.02.2011
Starke Mitte sichert wichtige Punkte für die TSG Heilbronn

Patrick Dudek Am vergangenen Superwochenende mit den Spielen gegen den 1. (Steinheim) und 3. (Birkmannsweiler) der Oberliga konnte die TSG Heilbronn drei aus vier möglichen Punkten holen.
Allen voran die starke Mitte mit Patrick Dudek und Adrian Jankowiecki, die in diesen Spielen ungeschlagen blieben, waren Garanten für diese Punkte.

Am Samstag gastierte der Spitzenreiter TSG Steinheim in der Schuttrainhalle, die ohne ihren Japaner antraten und der bis Ende Februar wegen fehlendem Visum nicht zur Verfügung stehen wird. Zwar ersatzgeschwächt, präsentierte sich Steinheim dennoch als harte Nuss. Heilbronn konnte wie gegen Gnadental mit 2-1 aus den Doppeln hervorgehen.
Das vordere Paarkreuz der TSG Heilbronn musste sich mit starken Gegnern messen. Vor allem Romulus Revisz, einer der Spitzenmänner der Oberliga, war an diesem Tag unbezwingbar. Nur Michael Dudek konnte gegen den anderen Spieler des Paarkreuzes Sandell einen Punkt beisteuern.
Die Mitte erwischte einen guten Tag und feierte vier souveräne Siege. Den Schlusspunkt setzte Roman Bleck mit seinem 2.Einzelsieg.
Das 9-5 der TSG Heilbronn gegen Steinheim war ein wichtiger Sieg,

Patrick Dudek mit 4 Einzelsiegen am Wochende einer der Erfolgsgaranten

der erst richtig einzuordnen ist, wenn es sich entscheidet, ob der Japaner nach Ablauf des Visums nach Deutschland zurückkehrt. Falls er in Japan bleibt, könnte Steinheim Schwierigkeiten bekommen ihre Spitzenposition zu verteidigen.

Mit breiter Brust empfing die TSG Heilbronn den Gegner aus Birkmannsweiler, der dasselbe Punktekonto aufweisen kann wie die TSG Heilbronn. Mit dem 8-8 verbesserte zwar die TSG das 7-9 aus dem Hinspiel, aber es war nach dem Spielverlauf eher ein verlorener Punkt. Alle drei Fünfsatzspiele gingen zugunsten von Birkmannsweiler aus.
Dabei rochen das Doppel Bleck/Dudek genauso am Sieg wie Michael Dudek gegen Thomas Ogunrinde und Jochen Wollmert gegen Berkan Özler am Sieg. Im vorderen Paarkreuz der TSG Heilbronn konnten beide gegen Akiode gewinnen.
Das mittlere Paarkreuz hatte gegen Birkmannsweiler zwei sehr gute Spieler als Gegner. Doch Patrick Dudek und Adrian Jankowiecki zeigten ihre ganze Klasse und ließen ihre Gegner zu keiner Zeit richtig ins Spiel kommen, sodass am Ende vier Punkte für die TSG geholt werden konnten.
Im hinteren Paarkreuz konnte die TSG gegen das starke hintere Paarkreuz wenig ausrichten, sodass beim Stand von 7-8 gegen Heilbronn das Schlussdoppel entscheiden musste. Dudek/Klosek, die in letzter Zeit viele wichtige Punkte im Schlussdoppel erringen konnten, setzten sich mit einem nie gefährdeten 3-0 durch und sicherten der TSG Heilbronn einen wichtigen Zähler.
Durch dieses Remis behauptete Heilbronn ihren zweiten Tabellenplatz und ist für das Derby gegen Bad Rappenau in drei Wochen gewappnet.


 

 

 

 

 

 

 

 


 

 


Oberliga / Vorbericht Dill 25.01.2011
Oberliga Auftakt zur Rückrunde gegen Rastatt

Am Freitag, dem 28.01.2011 bestreiten die TT-Oberligisten der TSG ihr erstes Rückrundenspiel in diesem Jahr.
Das Auswärtsspiel findet bei den TTF Rastatt, die in der Tabelle deutlich abgeschlagen und bis jetzt mit noch keinem Punktgewinn aus den Vorrundenbegegnungen in die Rückrunde startet, statt.
Aufstellungsmäßig hat sich zur Rückrunde nur etwas bei der TSG getan: Adrian Jankowiecki musste auf Grund seiner ausbaufähigen Bilanz von 3:14 Spielen hinter das überragende mittlere Paarkreuz, das aus den beiden Dudek-Brüdern (Michael ( 14:3) und Patrick (13:4)) gebildet wurde, rutschen.
Angeführt wird das Team weiterhin durch den in der Vorrunde sehr überzeugend spielenden Adrian Klosek (10:7). Durch das sehr ambitionierte Ziel ,,Aufstieg in die Regionalliga“ müssen gegen Rastatt alle Zeichen auf einen deutlichen Sieg der TSG gestellt sein.
In der Vorrunde hatte die TSG alle Hände voll zu tun, um einen knappen 9:6 Sieg sicherzustellen. Vor allem der Spitzenmann der TTF, Markus Becker, die beiden Heilbronner Spitzen relativ deutlich.
Zur Zeit befindet sich die Heilbronner Oberligamannschaft auf dem dritten Platz der Tabelle (11:7 Punkte) und wird in der Rückrunde alle Hebel in Bewegung setzen müssen um mit etwas Glück dem klaren Favoriten aus Steinheim (17:1 Punkte), seines Zeichens Absteiger aus der Regionalliga bzw. 2. Bundesliga, doch noch gefährlich werden zu können.
Um 19:30 Uhr geht es in der Sporthalle des Ludwig-Wilhelm-Gymnasiums in Rastatt los.



Oberliga / Vorbericht Dill 18.02.2011
Doppelspieltag gegen Steinheim und Birkmannsweiler richtungsweisend für Relegationsplatz 2

Am kommenden Wochenende hat die TSG - Oberligamannschaft gleich zwei sehr schwere Heimspielbegegnungen in der Sontheimer Schuttrainhalle zu bestreiten.
Am Samstag begrüßen die Heilbronner mit der TSG Steinheim den derzeitigen Spitzenreiter der Oberliga Baden-Württemberg. Steinheim musste in der laufenden Saison nur eine Niederlage und zwei Unentschieden einstecken. Dies liegt nicht zuletzt daran dass sie letzte Saison noch in der Regionalliga präsent waren und dadurch eine durch die Bank schlagkräftige Truppe stellen können.
Am Auffälligsten dabei sind die Nr. 1 und die Nr.4 (Revisz, Romulus 14:4; Ozawa, Yoshihiro 16:1) der TSG Steinheim. Bis auf die Nummer 6 (Essig, Benjamin 2:5) weisen alle Spieler bis dato positive Bilanzen auf.
In der Vorrundenbegegnung konnten die Heilbronner trotzdem ein hervorragendes Match abliefern und mussten sich auswärts nur knapp (9:7) geschlagen geben. Um am Samstag aber den Punkteabstand zum direkten Tabellennachbarn verkürzen zu können, müssen Adrian Klosek und Co. mit ihrem stärksten Kader und der jeweils besten Tagesform antreten, und vor Allem die Schwäche im hinteren Paarkreuz des Gegners ausnutzen.
Um 18:30 Uhr geht’s los.

Am Sonntag erwartet man mit dem dem derzeitigen Tabellendritten ,dem VfR Birkmannsweiler, dann gleich den nächsten schwere Brocken in der Sontheimer Schuttrainhalle.
Auch diese Begegnung wurde in der Vorrunde über die volle Distanz ausgespielt. Obwohl auch hier das Team um Mannschaftsführer Adrian wieder großen Kampfgeist und Willen zeigten, das Spiel für sich zu entscheiden, musste man nach vielen extrem spannenden Matches doch dem VfR als Sieger gratulieren.
Vor allem in den Begegnungen des ersten Einzeldurchgangs zeigte die TSG sehr starke Matches in allen drei Paarkreuzen und drehte den 1:2 Rückstand aus den Doppelbegegnungen entschlossen zu einem 5:4 um. Zur zweiten Runde der Einzelbegegnungen zeigte sich dann aber wieder der VfR von seiner besten Seite und konnte schließlich im Schlussdoppel den Sieg (9:7) doch noch ergattern. Wenn die Heilbronner nicht zu viele Kräfte im Spiel am Samstag liegen lassen und ihre gewohnte Doppelstärke gegen den VfR zeigen können, hat die TSG sehr gute Chancen diesmal als Sieger die Halle zu verlassen.
Um 14 Uhr geht’s los.



Oberliga / Spielbericht MD 14.02.2011
TSG Heilbronn gibt einen Punkt in Gnadental ab

Am vergangenen Wochenende war die TSG Heilbronn zu Gast in Gnadental. Wie in der Vorrunde, bei der die TSG knapp mit 9-7 gewonnen hatte, zeichnete sich in diesem Spiel auch ein knappes Ergebnis ab, obwohl Heilbronn zur Pause noch mit 6-3 geführt hatte.
Für diese Führung waren vor allem zwei Doppel entscheidend und der überraschende Sieg von Michael Dudek gegen den bis dato ungeschlagenen Spitzenspieler Peng Gao. Mit kompromisslosen Angriffsbällen mit denen Peng Gao nichts anzufangen wusste, gewann er 3-1.
Nachdem beim Zwischenstand 6-3 zwei Spiele im vorderen Paarkreuz sehr knapp verloren wurden, nahm Gnadental den Schwung mit und konnte die knappen Spiele im mittleren und hinteren Paarkreuz für sich entscheiden. Einzig Adrian Jankowiecki unterstrich seine gute Form mit zwei souveränen Siegen.
Beim Stand von 7-8 gegen Heilbronn ging es wieder mal ins Schlussdoppel. Die beiden Spitzendoppel lieferten sich eine ausgeglichene Partie auf höchstem Niveau, bei der Klosek/Dudek am Ende knapp mit 3-2 die Oberhand behielten. Das mittlerweile achte Schlussdoppel der beiden, bei einer Bilanz von 5-3, zeigt die Ausgeglichenheit der Liga und dass in dieser Saison noch nichts entschieden ist.
Nächstes Wochenende kommen mit Steinheim und Birkmannsweiler zwei direkte Tabellennachbarn nach Heilbronn, bei denen die TSG angreifen muss um den 2. Tabellenplatz zu verteidigen.



Oberliga / Vorbericht Dill 04.02.2011
TSG empfängt die DJK Offenburg

Nach dem souveränen Rückrundenauftakt der Heilbronner TT-Oberligisten am letzten Wochenende beim TTF Rastatt (3:9) empfangen die Unterländer nun mit breiter Brust am kommenden Sonntag den Tabellen-Sechsten DJK Offenburg in der Sontheimer Schuttrain-Halle.
Die Offenburger haben sich zur Rückrunde aus bilanztechnischen Gründen ebenfalls neu formieren müssen. So spielt nun Jonas Becker auf Position zwei, und Yannick Schwarz rückt dafür in die Mitte auf Position 3.
Die Vorrundenbegegnung entschied die DJK denkbar knapp mit 9:7 vor heimischem Publikum für sich. Schon zu Beginn der Begegnung konnten die Heilbronner ihre Doppelstärke nicht nutzen und lagen gleich mit 2:1 in Rückstand. Die meisten Punkte ließen die Heilbronner aber in der Mitte und im hinteren Paarkreuz liegen.
Lediglich Adrian Klosek zeigte sich in Topform und besiegte beide Spitzenspieler der DJK (Daniel Sagan und Yannick Schwarz) relativ deutlich.
Man darf sicher gespannt sein wie sich die Umstellungen beider Mannschaften auf die Partie auswirken.
Spielbeginn ist am Sonntag wie immer um 14:00 Uhr!!



Oberliga / Spielbericht MD 29.01.2011
Gelungener Rückrundenauftakt der TSG Heilbronn

Michael DudekGegen die TTF Rastatt kam die TSG Heilbronn zu einem 9-3 Erfolg und eroberte sich mit diesem Sieg den 2. Tabellenplatz wieder zurück.
Die Rastätter, die mit der Stammbesetzung ohnehin auf dem letzten Tabellenplatz rangieren, spielten mit 2 Ersatzspielern, aber lieferten trotzdem starke Gegenwehr. Heilbronn lag nach Doppeln sogar mit 1-2 zurück.
Durch die Mannschaftsumstellung, bei der Adrian Jankowiecki an Position 4 und Roman Bleck an 5 spielt, wurden die Doppelaufstellung durcheinander gewirbelt. Das Doppel Dudek/Bleck, das in  der Hinrunde zu den besten Doppel 3 gehörte, spielte als Doppel 2 und bekam zu spüren, wie schwer es sein wird gegen das stärkste Doppel der Gegner zu spielen. Sie verloren aber nur knapp im 5. Satz gegen Lakmann/Prestenbach. Das neue Doppel 3 Jankowiecki/Wollmert kam an diesem Tag in keinen Rhythmus und verlor gegen das Doppel Hamhaber/Scheumann, das sicherlich nicht zu den besten Doppel 3 in der Liga gehört, mit 1-3.
Nur das Doppel Klosek/Dudek, das vor 2 Wochen noch den 3. Platz bei den Baden- Württembergischen Meisterschaften errang, konnte ihr Spiel gewinnen.


Michael Dudek feierte mit 2 Siegen einen gelungenen Einstand im vorderen Paarkreuz

Für die nächsten Spiele muss man sich eine neue Doppelkonstellation überlegen oder mehr Doppeltraining einbauen, damit man nicht immer einen Rückstand hinterher laufen muss.
In den Einzeln aber konnte Heilbronn auf 6-3 anziehen, nur Jochen Wollmert musste eine unglückliche Niederlage hinnehmen. Den Sieg im 5. Satz vor Augen, waren ein paar leichte Fehler von Jochen und einige ungewöhnlich herausgespielte Punkte vom Gegner für die bittere Niederlage verantwortlich.
Das vordere Paarkreuz überzeugte in beiden Spielen und gewann diese teilweise mit Ballwechseln, die nur Kopfschütteln hervorriefen. Beide setzten damit ihre gute Form von den Baden-Württembergischen Meisterschaften fort. Trotz des komfortablen 8-3 Zwischenstandes waren die Spiele in der Mitte hart umkämpft. Das Spiel von Patrick Dudek gegen Thomas Hillert war geprägt vom Aufschlag-Rückschlagspiel, bei dem jeder froh war den Aufschlag des anderen auf die Platte zu spielen. Nachdem Patrick Dudek im 5. Satz sogar Matchbälle abwehren musste, nutzte er einen seiner zahlreichen Matchbälle, symptomatisch mit einem Aufschlagfehler des Gegners, zum 17-15 im Entscheidungssatz.

Das 9-3 war ein guter Start in die Rückrunde, aber für die nächsten ungleich schwereren Aufgaben, muss sich die TSG Heilbronn, vor allem in den Doppeln steigern, um den 2. Tabellenplatz nächsten Sonntag gegen Offenburg zu verteidigen.

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 


Oberliga / Vorbericht Dill 25.01.2011
Oberliga Auftakt zur Rückrunde gegen Rastatt

Am Freitag, dem 28.01.2011 bestreiten die TT-Oberligisten der TSG ihr erstes Rückrundenspiel in diesem Jahr.
Das Auswärtsspiel findet bei den TTF Rastatt, die in der Tabelle deutlich abgeschlagen und bis jetzt mit noch keinem Punktgewinn aus den Vorrundenbegegnungen in die Rückrunde startet, statt.
Aufstellungsmäßig hat sich zur Rückrunde nur etwas bei der TSG getan: Adrian Jankowiecki musste auf Grund seiner ausbaufähigen Bilanz von 3:14 Spielen hinter das überragende mittlere Paarkreuz, das aus den beiden Dudek-Brüdern (Michael ( 14:3) und Patrick (13:4)) gebildet wurde, rutschen.
Angeführt wird das Team weiterhin durch den in der Vorrunde sehr überzeugend spielenden Adrian Klosek (10:7). Durch das sehr ambitionierte Ziel ,,Aufstieg in die Regionalliga“ müssen gegen Rastatt alle Zeichen auf einen deutlichen Sieg der TSG gestellt sein.
In der Vorrunde hatte die TSG alle Hände voll zu tun, um einen knappen 9:6 Sieg sicherzustellen. Vor allem der Spitzenmann der TTF, Markus Becker, die beiden Heilbronner Spitzen relativ deutlich.
Zur Zeit befindet sich die Heilbronner Oberligamannschaft auf dem dritten Platz der Tabelle (11:7 Punkte) und wird in der Rückrunde alle Hebel in Bewegung setzen müssen um mit etwas Glück dem klaren Favoriten aus Steinheim (17:1 Punkte), seines Zeichens Absteiger aus der Regionalliga bzw. 2. Bundesliga, doch noch gefährlich werden zu können.
Um 19:30 Uhr geht es in der Sporthalle des Ludwig-Wilhelm-Gymnasiums in Rastatt los.



Einzelsport MD 18.01.2011
Adrian Klosek erkämpft sich den 2. Platz bei den Ba-Wü Meisterschaften der Herren

Siegerehrung EinzelAdrian Klosek stand bei den diesjährigen Meisterschaften in Iffezheim in vielerlei Hinsicht im Fokus, bei Schiedsrichtern, Mitspielern und bei den Zuschauern. Die Meisterschaften standen nämlich im Zeichen der übertrieben strengen Schlägerkontrollen, die mit Hilfe der neuen ENEZ-Box durchgeführt worden sind. Das bekam auch Adrian Klosek zu spüren. Nachdem sein richtiger Spielschläger und sein Ersatzschläger zu hohe Werte in der ENEZ-Box angezeigt haben, musste er für 2 Spiele in der Gruppenphase auf den Schläger von Dauud Cheaib zurückgreifen. Nachdem dieser seinen Schläger selber brauchte, spielte Adrian das Achtel- und Viertelfinale mit dem Ersatzschläger von Marco Prce, einem Spieler vom TSV Wendlingen.
Mit diesem Schläger besiegte er im Viertelfinale in atemberaubender Manier Mu Hao mit 3-1, den Topgesetzten des Turniers. Somit konnte das Finale vom Vorjahr nicht wiederholt werden, in dem die 2 Chinesen Mu Hao und Lei Yang im Finale standen.
Das Drama mit dem Schläger ging weiter. Vor dem Halbfinale wurde auch dieser Schläger wegen unglaublichen 0,01mm! zu dicker Schwammstärke beanstandet und Adrian musste auf den Spielschläger von Marco Prce zurückgreifen. Auch in diesem Halbfinale zeigte sich, dass Adrian den kurzfristigen Materialwechsel gut verkraften konnte und schlug Björn Baum, 2. Bundesligaspieler des TTC Weinheims und weiteren gesetzten Spieler, mit 4-3.
Im Finale wartete nach Mu Hao und Björn Baum ein weiterer Spieler der 2. Bundesliga, Lei Yang von der ASV Grünwettersbach. Dieser zog relativ ungehindert über Alexander Frank und Dauud Cheaib ins Finale ein.
Im Finale war Adrian, wie in den vorangegangenen Spielen, auf dem Papier der Außenseiter, aber gleich im ersten Satz, den er mit 11-4 gewann, machte er deutlich, dass er über das Turnier viel Selbstbewusstsein getankt hatte und mit dem neuen Material bestens zurechtkam.
Doch das Blatt wendete sich, nachdem Lei Yang auf 3-1 davonzog. Adrian konnte sich auf 3-3 wieder herankämpfen, indem er den Chinesen mit unangenehmen Bananenflips aus dem Konzept gebracht hatte. Im 7. Satz durchschaute Lei Yang das Spiel und gewann letztendlich verdient mit 4-3, obwohl das kompromisslose Spiel vom Lei Yang kein Augenschmaus für die zahlreichen Zuschauer war.
Mit dem 2. Platz von Adrian konnte man vor dem und vor allem während des Turniers, mit all den Materialwechseln, nicht rechnen und ist ein großer Erfolg für ihn.

Nicht zu verachten war auch die Leistung von Michael Dudek. In der Gruppenphase von Daniel Weiskopf noch knapp mit 2-3 geschlagen, zog er trotz der Niederlage als erster in die Endrunde ein, weil Daniel Weiskopf noch gegen Christian Back ein Spiel abgab. Im Achtelfinale bezwang Michael David Steinle, der in der Regionalliga für Bietigheim-Bissingen spielt und erst vor kurzem bei der deutschen Top16 Rangliste der Herren in Nordhalben mitgespielt hat, mit 3-2. Im Viertelfinale war leider bei seinem Angstgegner Dauud Cheaib mit 1-3 Endstation.

Doppel Siegerehrung Doppel

Ein Einzelerfolg bei den Ba-Wü Meisterschaften durch Adrian Klosek war etwas Neues, nicht so in der Doppelkonkurrenz. Beide, die jahrelang zusammen spielen und auch in der Oberliga Baden-Württemberg eine sehr gute Bilanz aufweisen, können schon einen 2. und einen 3.Platz bei den Ba-Wü Meisterschaften vorzeigen.
Auch in diesem Jahr kam das Doppel bis ins Halbfinale, nachdem man sogar im Viertelfinale das Doppel Qui/Qui, die hoffnungsvollen Talente des TTC Frickenhausen, locker mit 3-0 besiegen konnte. Im Halbfinale wartete mit Mu/Behringer das beste Doppel der 2. Bundesliga. Außer einem Satzgewinn war für Adrian und Michael nichts zu holen.
Mu/Behringer gewannen die Doppelkonkurrenz das dritte Mal in Folge.

Insgesamt war es ein toller Erfolg für die beiden, der Hoffnung für die bevorstehenden Aufgaben in der Rückrunde der Oberliga macht!

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 
 

David in Action

 


Team



Oberliga / Vorbericht Dill 03.12.2010
Doppelspieltag zum Vorrundenabschluss

Am nächsten Wochenende hat die TT-Oberliga Mannschaft der TSG Heilbronn mal wieder einen Doppelspieltag zu bestreiten.
Am Samstag um 19:30 Uhr fährt die TSG zum Auswärtsspiel beim direkten Tabellennachbar FT V. 1844 Freiburg. Die Gastgeber sind vor allem auf ihrer Spitzenposition mit Konstantin Chepkasov (11:5), und in der Mitte mit Stefan Hugger(10:5) nicht zu unterschätzen. Die Freiburger haben bis jetzt eine sehr ausgeglichene Bilanz mit vier Siegen, einem Unentschieden sowie drei Niederlagen zu verzeichnen und haben damit eine leicht bessere Bilanz als die Unterländer, die an beiden Begegnungen mit ihrem Stammkader antreten werden.
In den Doppeln sind die Gastgeber wie auch die Heilbronner bilanztechnisch bisher insgesamt positiv. Vorsicht ist allerdings bei dem Doppel Chepkasov / Lingert geboten:
Sie können in der laufenden Saison eine unglaubliche 9:0 Bilanz vorzeigen. Die Begegnung wird in der TT- Halle im FT- Sportpark in Freiburg zu besichtigen sein.

Am Sonntag geht die Reise für die Unterländer dann weiter in Richtung Staig. Der SC Staig, seines Zeichens Tabellen-Fünfter kann eines der besten vorderen Paarkreuze der Liga vorweisen. Martin Pavlica (12:4) und Valeriy Rakov (11:5) werden sicher eine harte Nuss für die beiden Adrians aus Heilbronn.
Aber auch die die beiden Dudek Brüder bekommen mit Marcel Harler einen der stärksten Spieler im mittleren Paarkreuz zu Gesicht.
Das hintere Paarkreuz mit Roman Bleck und dem amtierenden Paralympics Sieger Jochen Wollmert werden mit Marc Schickler ebenfalls einen sehr starken Kontrahenten vorfinden. Punkten sollte die TSG Heilbronn in den Doppelbegegnungen, denn da können die Staiger lediglich eine ausgeglichene Bilanz vorweisen.
Los geht es um 14:30 Uhr in der Gemeindehalle Staig.



Aktuelles HS 15.11.2010
Vereinsmeisterschaften 2010

Wie jedes Jahr wurde auch diesmal am 01.11.2010 um 9.30 Uhr die Tür der Schuttrainhalle für alle Vereinsmitglieder, Aktive und Jugendliche, Eltern, Geschwister und Freunde geöffnet.
Bei diesem Turnier steht vor allem der Spaß und das Erlebnis von Gemeinschaft innerhalb der Abteilung im Vordergrund. Trotz sonnigem Herbstwetter fanden immerhin ca. 40 Teilnehmer den Weg zur Halle.
Im Einzel wurde wie bereits im letzten Jahr im Schweizer System gespielt. Zu Beginn waren alle in einem Topf: vom 7-jährigen Patricio (jüngster Teilnehmer) angefangen bis zu den Landesliga-Herren. Spätestens jedoch nach 2 Runden fand sich jeder bei etwa gleichstarken Gegnern wieder.
Nach 5 gespielten Runden verkündete Turnierleiter Frank Beez die Paarungen für das beliebte Doppelturnier. Ein Spieler aus der oberen Hälfte wurde mit einem Spieler aus der unteren Hälfte zusammengelost. Diese Konkurrenz wurde im K.O.-System ausgespielt und am Ende hießen nach spannendem Finale die Vereinsmeister im Doppel:
Dominic Siebel und Martin Maier

Nach insgesamt 7 Runden im Einzel standen auch hier die Turniersieger fest:
Vereinsmeister der Aktiven wurde Sebastian Beck
Vereinsmeister der Jugend Florian Beez
Bei der Auswertung ging es äußerst eng zu. Die 4 Erstplatzierten, darunter 2 Jugendspieler (Florian und Manuel), hatten mit 6:1 das selbe Spielverhältnis. Das Satzverhältnis musste entscheiden.

Fazit kann sicher sein, dass die Jugend mächtig zugelegt hat und beinahe einen Doppelsieg eingefahren hätte. Für das nächste Jahr müssen sich unsere Herren noch wärmer anziehen, wenn sie die Jugend noch bezwingen wollen.
Kulinarisch gab es eine Neuerung: Jeder konnte etwas zu einem gemeinsamen Büffet (herzhafte und süße Snacks) beisteuern, das in der Mittagspause für alle geöffnet wurde.
Die Jugendlichen durften sich zudem 2 Freigetränke schmecken lassen.

Vielen herzlichen Dank auch noch an unser Küchenteam Regina Hankel und Angela Bindereif sowie an Frank Beez für die hervorragende Turnierleitung.


 

Gruppe

 

Mäxle-Turnier




Oberliga / Vorbericht Dill 16.11.2010
Unser TSG-Team empfängt den TV Bad Rappenau zum HN-Derby

Am kommenden Samstag hat die TSG den Tabellendritten aus Bad Rappenau zu Gast zu einem Verbandsspiel in der TT-Oberliga. Bad Rappenau verzeichnete in der bisherigen Saison bereits vier Siege, zwei Unentschieden und nur zwei Niederlagen und ist damit den beiden Spitzenteams aus Steinheim und Birkmannsweiler direkt auf den Fersen.
Wenn es beide Mannschaften wie geplant schaffen ihren kompletten Kader einzusetzen, wird es für die TSG Spitzenspieler ein hartes Stück Arbeit die Nummer eins des TV, Alexander Krieger, zu bezwingen. Er hat bis jetzt eine sensationelle 14:2 Bilanz im vorderen Paarkreuz abgeliefert, und vor allem Adrian Klosek wird ihm sicherlich alles abverlangen.
Doch auch im mittleren Paarkreuz kann man sich auf spannende Duelle einstellen, denn Bad Rappenau ist auch auf den Positionen drei und vier, u.a. mit dem Ex-Neckarsulmer Michael Hagmüller, sehr kompakt aufgestellt. Die beiden hoch positiv stehenden Brüder Michael und Patrick Dudek sind in diesen Duellen dennoch favorisiert.
Im hinteren Paarkreuz werden auch Roman Bleck und Jochen Wollmert mit Martin Gasnarek, der eine 10:1 Bilanz vorweisen kann, eine harte Nuss zu knacken haben.
Man darf sich insgesamt auf ein sehr spannendes Duell in der Sontheimer Schuttrainhalle freuen. Um 18:30 Uhr geht es los. Wie immer ist für Speisen und Getränke reichlich gesorgt.



Oberliga / Spielbericht Dill 07.11.2010
Licht und Schatten beim Doppelspieltag

Am letzten Wochenende standen wieder einmal zwei Punktspiele hintereinander für die Heilbronner TT-Oberligisten auf dem Programm.
Am Samstag galt es auswärts den heimstarken DJK Offenburg, welcher sich zur Zeit im Tabellenmittelfeld befindet, zu bezwingen.
Aber schon in den Doppelbegegnungen wurde klar, dass in dieser Begegnung ein hartes Stück Arbeit für beide Oberligisten anstand, um einen Sieg erringen zu können: Alle drei Doppel wurden in fünf Sätzen ausgespielt und waren somit stärkemäßig auf beiden Seiten denkbar ausgeglichen. Lediglich das Heilbronner Spitzendoppel (Dudek M./ Klosek) konnte sich gegen das Doppel 2 der Offenburger (Becker/Glunk) knapp durchsetzen.
Im ersten Durchgang der Einzelbegegnungen konnte die TSG den Rückstand durch eine starke Leistung, vor allem im mittleren Paarkreuz, wieder aufholen und unteranderem durch eine hervorragende Leistung von Patrick Dudek und Adrian Klosek zur 4:5 Führung ausbauen. Der zweite Durchgang begann wieder mit einer Glanzleistung von Adrian Klosek, der im Spitzenduell den bilanztechnisch ebenfalls stark positiv stehenden Frontmann der Offenburger Sagan glatt in drei Sätzen bezwang. Die TSG konnte aber insgesamt ihre Leistungsdichte in der Mitte sowie im hinteren Paarkreuz nur noch vereinzelt halten und musste schließlich mit einem 8:7 Rückstand in das Schlussdoppel gehen, welches aber das Offenburger Doppel 1 (Sagan/Schwarz) in vier Sätzen für sich entscheiden konnte.
Endstand nach über vier Stunden Spielzeit: 9:7 für die DJK.

Am Tag darauf war dann das Tabellenschlusslicht aus Rastatt zu Gast in der Sontheimer Schuttrainhalle. Vor moderatem Publikum traten um 14 Uhr beide Mannschaften mit ihrer jeweils stärksten Aufstellung an.
In den Doppelbegegnungen konnten sich die Heilbronner zu Beginn einen 2:1 Vorsprung erspielen, lediglich das Heilbronner Doppel 2 (Wollmert/Jankowiecki) musste einen Punkt an die TTF Rastatt abgeben. In den Begegnungen des vorderen Paarkreuzes konnte der an diesem Tag sehr stark spielende Markus Becker von beiden TSG Spitzen nicht geschlagen werden. Auch im hinteren Paarkreuz hatte sowohl der aktuelle Paralympics- Sieger Joachim Wollmert als auch Roman Bleck nicht ihren besten Tag erwischt. Die meisten Punkte erlangte die TSG an diesem Tag wieder einmal in der Mitte mit den beiden Dudek- Brüdern.
Endstand: 9:6 für die TSG.



Oberliga / Spielbericht Dill 19.10.2010
Knappe Niederlage gegen den VfR Birkmannsweiler bedeutet gleichzeitig auch erste Saisonniederlage

Am letzten Samstag war die Oberliga- Mannschaft der TSG Heilbronn zu ihrem dritten Verbandsspiel in dieser Saison zu Gast in Birkmannsweiler. Beide Mannschaften sind wie angekündigt in ihrer stärksten Aufstellung angetreten.
Schon in den Doppelbegegnungen der Partie wurde den Zuschauern klar, dass dieses Match sehr ausgeglichen verlaufen würde. Der VFR konnte zwei der drei Eingangsdoppel für sich entscheiden. Lediglich das Heilbronner Spitzendoppel (A. Klosek/M. Dudek) erkämpfte in einem spannenden 5- Satz Match einen Punkt.
Der erste Durchgang der Einzelbegegnungen drehte sich dann zu Gunsten der Unterländer:
Adrian Klosek konnte in einem atemberaubendem 5-Satz Spiel den bisher sehr konstant auf Position 2 spielenden Akiode bezwingen. Die Spannung wurde aber nach diesem Match keineswegs abgebaut, ganz im Gegenteil: Die beiden Dudek- Brüder und Roman Bleck präsentierten sich in der Mitte und im hinteren Paarkreuz von ihrer besten Seite und entschieden jeweils extrem ausgeglichene 5-Satz Matches für sich. Lediglich der neue Mann aus Polen Adrian Jankowiecki und Jochen Wollmert hatten ziemlich deutlich das Nachsehen.
Der zweite Durchgang begann mit einer überragenden Vorstellung von Adrian Klosek, der den Spitzenmann Thomas Ogunrinde fast chancenlos in 3 Sätzen besiegte.
Danach wurde Michael Dudek in der Mitte souverän seiner Favoritenrolle gerecht, bevor sich das Blatt erneut wendete, diesmal zu Gunsten des Gastgebers:
Weder Patrick Dudek in der Mitte, noch Roman Bleck und Jochen Wollmert im hinteren Paarkreuz konnten, trotz allen Bemühungen, keinen Punkt mehr für die TSG erlangen. So musste das Heilbronner Spitzendoppel im Schlussdoppel gegen Akiode und Tim Ottenbacher versuchen ein Unentschieden und somit einen Punkt für die TSG zu retten. Aber trotz allen Bemühungen mussten sich die Unterländer trotz einer nervenaufreibenden Schlussbegegnungen, schließlich mit 9:7 geschlagen geben.



Oberliga / Vorbericht Dill 13.10.2010
Die TSG zu Gast beim VFR Birkmannsweiler

Am kommenden Samstag um 19 Uhr empfängt der VFR Birkmannsweiler die TSG Heilbronn in ihrer Halle in Winnenden-Birkmannsweiler zum Verbandspiel in der TT-Oberliga.
Die unterländer Gäste haben zuletzt einen anstrengenden aber auch sehr erfolgreichen Doppelspieltag absolviert. Die Heilbronner wie auch die Gastgeber aus Birkmannsweiler werden voraussichtlich mit ihrer Stammbesetzung antreten.
Vor allem die Doppel des VFR sind wie auch die der TSG stark und relativ ausgeglichen aufgestellt. Von daher darf man sich schon zu Beginn der Partie auf spannende Matches freuen.
In den Begegnungen des vorderen Paarkreuzes werden es die beiden Heilbronner Topspieler Adrian Klosek, und der bereits schon sehr überzeugend aufgetretene polnische Neuzugang Adrian Jankowiecki mit dem Spitzenspieler Thomas Ogunrinde sowie dem bisher stark aufspielenden Adedeji-Adedapo Akiode zu tun bekommen.
Birkmannsweiler konnte bisher zwei Siege und eine Niederlage verzeichnen und hat sich damit knapp hinter der TSG auf Platz 7 in der Tabelle eingeordnet. Die TSG gewann ihr beiden ersten Spiele.



Oberliga / Spielbericht Dill 11.10.2010
Gelungener Saisonauftakt der TSG-Oberligamannschaft mit Siegen gegen Donzdorf und Gnadental

Am Samstag hatte die TSG die TG Donzdorf zu Gast. Heilbronn konnte gleich zu Beginn mit 2:1 Punkten aus den Doppelbegegnungen gehen. Lediglich die zwei Neuzugänge Adrian Jankowiecki und Thomas Hunyar, der kurzfristig im Doppel für den im Stau steckenden Jochen Wollmert eingesprungen ist, mussten ihr Doppel an die Spitzenpaarung der Gäste (Jakab/ Enkelmann) relativ deutlich abgeben.
Atemberaubend war die Begegnung der Doppel 3-Paarung: Patrick Dudek und Roman Bleck präsentierten sich kämpferisch und motiviert, mussten aber trotzdem bis in den Entscheidungssatz gehen und gewannen diesen äußerst knapp mit 21:19 Punkten.
Nach den Doppelbegegnungen war dann aber der Knoten aus Heilbronner Sicht geplatzt, und die Unterländer spielten die Einzelbegegnungen vom vorderen bis zum hinteren Paarkreuz souverän runter und gaben dabei keinen Punkt mehr ab.
Endstand: 9:1, Spielzeit 2 Stunden.

Am Sonntag hatten die Unterländer dann den TTC Gnadental in der Schutrainhalle in Sontheim zu Besuch. Die TSG konnte wieder auf den gesamten Kader zugreifen und somit in bester Aufstellung, vor moderatem Publikum, den ebenfalls in Bestbesetzung angetretenen Gästen aus Gnadental gegenübertreten.
Schon in den Doppelbegegnungen wurde klar, dass dieses Verbandsspiel ein Duell auf Augenhöhe werden würde. Die Gäste gingen mit ihren sehr gut eingespielten Doppelpaarungen gleich zu Beginn in Führung.
Auch die Begegnungen des ersten Paarkreuzes mussten alle an die zwei Topspieler dieser Liga Gao Peng und Daniel Horlacher abgegeben werden, wobei vor allem Adrian Klosek ein hervorragendes Match mit erstklassigen Ballwechseln gegen Gao Peng ablieferte.
Die Punkte für die TSG mussten also alle in der Mitte und im hinteren Paarkreuz geholt werden. Der TTC kämpfte mit allen Mitteln gegen eine weitere Niederlage in der Oberliga und schaffte es doch noch ins Schlussdoppel, welches dann aber in einer spannenden Begegnung der beidenSpitzendoppel an den Favoriten aus dem Unterland ging. Endstand: 9:7.