SH 19.06.2011
7 TSG-ler haben erfolgreich beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin teilgenommen

Die Tischtennisabteilung der TSG war im Wettbewerb JTFO, mit der Mörike Realschule und dem Justinus-Kerner-Gymnasium (JKG), sehr stark vertreten.
Allesamt Vereinsspieler der TSG Heilbronn. Die vorerst schwerste Aufgabe war es den Bezirk zu bestehen, da zur starken Mörike Realschule auch das Gymnasium von Beilstein vertreten war.
Das Team vom JKG hat dies gemeistert und sich letztendlich durch den Sieg im Baden-Württembergischen Finale für Berlin qualifiziert.
Hier traten die 16 besten Mannschaften zum Finale an. Jedes Bundesland mit einer Mannschaft.
Die Spieler Tom Mayer, Manuel Drauz, Tim Hankel, Felix Seidler, Vladislav Krug und Uwe Geis-Schroer traten in der Altersklasse WK III bis 15 Jahre an. Ersatzspieler Philipp Giebeler war auch mit von der Partie.

Sporthalle


 

Die Reise begann am 3.5.2011 per Zug nach Berlin, wo die gesamte Delegation von BW in ein Hotel einquartiert worden ist.
Am Abend blieb noch etwas Zeit für die erste Erkundung von Berlin. Am Tag zwei ging es mit der Vorrunde los und in vier Gruppen wurde ermittelt, wer um Platz 9-16 und wer um Platz 1-8 spielen wird.

Unsere Jungs haben den ersten Tag mit Bravur bestanden, da sie als Gruppenerster mit 6:0 Punkten den Tag beendeten. Am Abend wurde noch ein Volleyballfinale besucht, mit beeindruckender Kulisse von über 7000 Zuschauern.
Auch der Finaltag begann wie der Vortag mit einem eindeutigen 5:0 Sieg im Viertelfinale gegen die Vertreter aus Schleswig-Holstein, was eine vordere Platzierung vorzeitig sicherte.
Leider war dann im Halbfinale die Luft raus, da man schon zu Beginn die Doppelpaarungen und auch die weiteren Spiele zwar knapp verlor, aber bei allen Spielen die Sicherheit von zuvor völlig vermissen lies. Das Halbfinale ging 5:2 gegen Niedersachsen verloren.

Vor dem Spiel um Platz drei musste Herr Sandrisser, Sportlehrer und Betreuer, die Jungs nochmals motivieren, alles zu geben, da sie natürlich gerne ins Finale gekommen wären. Dies ist ihm letztendlich sehr gut gelungen, da sie im Spiel um Platz drei ihre alte Stärke wieder zeigten und das kleine Finale eindeutig mit 5:1 gegen Sachsen-Anhalt gewannen.

Herzlichen Glückwunsch zum Platz 3 im Bundesfinale JTFO in Berlin!

 


Gruppe

Siegerehrung


  Dr 10.06.2011
TSG bei Pokalendrunde 2011 zweimal erfolgreich

ImpressionenAm 5.Juni 2011 fand mittlerweile schon fast traditionell die diesjährige Pokalendrunde des Bezirks Heilbronn in der Schuttrainhalle statt. Unsere Tischtennisabteilung konnte sich mit insgesamt acht Teams zur Endrunde der jeweils vier besten Pokalmannschaften der Altersklassen U11, U13, U15 und U18 qualifizieren.
In den Altersklassen U11 und U15 gingen wir mit dem klaren Ziel an den Start, den Pokal nach Heilbronn zu holen.

In der Altersklasse Jungen U11 stellte die TSG drei der vier Mannschaften in der Endrunde.
Da unsere zweite Mannschaft im Halbfinale gegen Ellhofen gewinnen konnte kam es im Finale zum erwarteten Aufeinandertreffen TSG I gegen TSG II. Trotz heftiger Gegenwehr und zum Teil knappen Spielen musste unsere zweite Mannschaft letztendlich der ersten Mannschaft den Vortritt lassen und das Team mit Daniel Meisner, Simon Drauz und Maximilian Beck konnte am Ende der Veranstaltung verdient den diesjährigen Bezirkspokal in Empfang nehmen.
Da es sich bei unserer zweiten Mannschaft in der Aufstellung Patricio Schwab, Niklas Arens und Tancu Senlen um ein sehr junges Team handelt, werden diese drei zukünftig mit Sicherheit noch die Gelegenheit haben um den Pokal zu spielen.
TSG Heilbronn III: Patrick Giebeler, Fabian Beck, Alexander Resch.

In der Altersklasse Jungen U13 ging die TSG ebenfalls mit zwei Teams an den Start. Gleich zu Beginn kam es im Halbfinale zum direkten Aufeinandertreffen unserer ersten Mannschaft (David Blessing, Tim Hankel und Lukas Blessing) und unserer zweiten Mannschaft (Fabian Rau, Alexander Schwab und Uwe Geis-Schroer).
In teilweise extrem knappen Spielen behielt unsere erste Mannschaft die Oberhand und qualifizierte sich für das Finale gegen Beilstein I.
Hier musste man sich letztendlich den doch etwas stärkeren Beilsteinern mit 4:1 beugen und belegte am Ende einen hervorragenden zweiten Platz.

In der Altersklasse U15 gingen unsere Teams TSG Heilbronn I und TSG Heilbronn II als klare Favoriten auf den Pokalsieg an den Start.
Das Losglück sorgte dafür, daß unsere Teams im Halbfinale nicht aufeinander trafen und diese Spiele jeweils problemlos für sich entscheiden konnten. Im Finale kam es zum erwartet knappen Spiel, das unsere erste Mannschaft mit 4:3 erst im fünften Satz der letzten Begegnung nur hauchdünn für sich entscheiden konnte.
Aufstellung TSG Heilbronn I: Manuel Drauz, Stefan Meisner, Silas Heilmann
TSG Heilbronn II: Marcel Seimen, Colin Kühner, Philipp Walter

In der Altersklasse Jungen U18 gingen wir mit einem Team an den Start. Hier war mit Beilstein I ein kaum zu überwindender Gegner am Start. Nach einem klaren Halbfinalsieg kam es zum erhofften Finale unseres Teams gegen Beilstein I.
Hier musste man sich trotz großer Gegenwehr und zum Teil knappen Sätzen am Ende doch recht deutlich geschlagen geben und die Mannschaft belegte einen hervorragenden zweiten Platz.
Aufstellung TSG Heilbronn: Florian Beez, Michael Volovyk, Christian Seeling

Wir gratulieren allen Spielern zu den erreichten Platzierungen.



Patricio

Gruppe



  Dr 25.05.2011
TSG holt Baden-Württembergische Vizemeisterschaft
SiegerehrungAm 28. Mai 2011 fanden in Notzingen (Kirchheim/Teck) die diesjährigen Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Jungen U15 statt.
Unser Team mit Tom Mayer, Manuel Drauz, Stefan Meisner, Silas Heilmann, Paul Speitelsbach und Marcel Seimen hatte sich über den 2. Platz bei den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften für diesen Wettkampf qualifizieren können.
Da die FT Freiburg mit zwei Jugendlichen antrat, die bereits in der Oberliga Herren auf Punktejagd gehen und zu den besten Spielern ihres Jahrgangs in Deutschland gehören, war klar, dass diese Hürde zu den Deutschen Meisterschaften nur sehr schwer zu überwinden war.

Die Auslosung ergab, dass wir im ersten Spiel gleich auf Freiburg trafen.
Hier bahnte sich im zweiten Durchgang eine Sensation an, als Tom plötzlich vier Matchbälle gegen Pierre Kolbinger, einer der zehn besten U15-Spieler Deutschlands, hatte. Leider hielt Kolbinger dem Druck stand und Tom musste sich schließlich nach großem Kampf im fünften Satz geschlagen geben. Das Spiel gegen Freiburg ging schließlich 6:2 verloren.

Unsere Jungs zeigten nach dieser bitteren Niederlage jedoch eine super Moral und trotzten dem amtierenden Württembergischen Meister DJK SB Stuttgart im zweiten Spiel ein 5:5 Unentschieden ab.

Nachdem man im letzten Spiel den Vertreter aus Baden SV Niklashausen relativ deutlich mit 6:2 bezwang, sprang schließlich aufgrund des besseren Satzverhältnisses gegenüber der DJK SB Stuttgart, ein zweiter Platz heraus.

Allen Spielern herzlichen Glückwunsch!



Gruppe

Erdbeeren


  Dr 25.05.2011
Gute Platzierungen bei Baden-Württembergischer Jahrgangsrangliste U11/U12

David


Dominic

Am 21.05.2011 wurde in Offenburg die Jahrgangsrangliste der besten 24 Spieler für die Jahrgänge 2000 und jünger ausgespielt.
Die TSG stellte neben dem TSV Steinheim mit 4 Startern den Verein mit den meisten Beteiligten. Dabei begann man zunächst in vier Sechsergruppen jeder gegen jeden.
In einer Zwischenrunde wurden die Erst- und Zweitplatzierten sowie die Dritt- und Viertplatzierten in Vierergruppen zusammengefasst. Den Abschluss bildete ein Platzierungsspiel.
Bei den Jungen U12 gingen wir mit David Blessing, Dominik Siebel und Simon Drauz an den Start. Bei den Jungen U11 wurden wir durch Daniel Meisner ver¬treten.

David spielte in der Vorrunde überlegen auf und gewann seine Gruppe souverän mit 5:0 Siegen. In der Endabrechnung belegte David schließlich einen hervorragenden sechsten Platz. Ohne eine sehr unglückliche 8:11 Niederlage im fünften Satz in der Zwischenrunde wäre sicherlich noch eine noch bessere Platzierung möglich gewesen.

Dominik Siebel verpasste in einer sehr starken Vorrundengruppe mit zwei knappen Niederlagen leider die Platzierungsspiele um die Plätze 1 bis 8 und belegte am Ende der Zwischenrunde schließlich Platz 15.

Simon Drauz, der sich über einen zweiten Platz in der Schwerpunktrangliste für die Rangliste der Besten 24 Baden-Württembergischen Jugendlichen des Jahrgangs 2000 qualifizierte, belegte nach teilweise knappen Spielen in der Vorrunde letztendlich einen beachtlichen 17. Platz.

Mit Daniel Meisner hatten wir bei den Jungen U11 lediglich einen Spieler am Start. Daniel spielte nach anfänglichen Startschwierigkeiten groß auf und belegte gleich auf Anhieb Platz 9 der diesjährigen Jahrgangsrangliste.

Insgesamt kann man feststellen, dass wir auch bei den jungen Jahrgängen in der baden-württembergischen Spitze sehr gut vertreten sind.

Allen Spielern herzlichen Glückwunsch!


 


Simon

Daniel


  HS 02.05.2011
Saisonabschluss der 13 TSG-Jugendmannschaften

Auch wenn wir dieses Jahr keine Meisterschaftmannschaft krönen können, kann die Jugendabteilung doch auf eine insgesamt erfolgreichen Saison 2010/2011 zurückblicken. Immerhin konnten 4 Mannschaften die Vizemeisterschaft und damit zum Teil auch den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse feiern. Vizemeister wurden: 4. Jungenmannschaft in der Bezirksklasse 2. Mädchenmannschaft in der Kreisklasse 9. Jungenmannschaft in der Kreisklasse B /Gruppe 2 sowie unsere U12-Mannschaft in der Kreisklasse Gruppe 3. Viele 3. Plätze und einige gute Mittelfeldplätze runden das positive Gesamtergebnis ab.

Im Einzelnen haben die TSG-Mannschaften folgendermaßen abgeschnitten:

Die 1. Jungenmannschaft startete gut in die Verbandsklasse und bewegte sich zu Beginn der Saison im oberen Tabellendrittel. Nach zwischenzeitlichem „Durchhänger“ mussten die Jungs am Ende noch um den Klassenerhalt bangen. Ein Sieg gegen Bietigheim-Bissingen am vorletzten Spieltag sicherte jedoch den rettenden 6. Tabellenplatz.

Das Kunststück des Klassenerhalts gelang unserer 2. Mannschaft leider nicht. In der Vorrunde noch deutlich nervenstärker, verloren sie in der Rückrunde die entscheidenden Spiele gegen Ditzingen und Wernau. Am Ende konnten sie nur den TSV Neuenstein hinter sich lassen und landeten mit gleichem Punkt- und Spielverhältnis wie der SV Wernau etwas unglücklich auf dem 9. Tabellenplatz.

In der Bezirksliga musste unsere 3. Jungenmannschaft die oft weiten Fahrten in den Hohenlohischen Raum antreten. Zwei Spielabsagen der Gegner, Verletzungen u.a. sorgten dafür, dass die Mannschaft in der Rückrunde fast nie in Stammbesetzung antrat. Gute Leistungen der zahlreichen Ersatzspieler ermöglichten jedoch die Verteidigung des in der Vorrunde erkämpften 3. Tabellenplatzes. Glückwunsch zur „Bronzemedaille“ !

Die 4. Mannschaft spielte sich in der Bezirksklasse recht mühelos auf den 2. Tabellenplatz. Allein dem Meister NSU Neckarsulm mussten die Jungs zweimal zum Sieg gratulieren, gegen den SV Frauenzimmern trennte man sich einmal Unentschieden. Bei allen anderen Spiele ging die TSG meist recht deutlich als Sieger vom Platz und darf sich nun über den verdienten Aufstieg in die Bezirksliga freuen.

Jungen 4
Vizemeister der Bezirksklasse von links: Raffael Sieß, Erik Winkler, Daniel Meisner
(Ersatz), Manh To – es fehlt: Mannschaftsführer Tim Hankel.

In der sehr ausgeglichen starken Gruppe 2 der Kreisliga war sowohl unsere 5. als auch 6. Jungenmannschaft vertreten. Hier schwangen auch unserer jüngsten Talente den Schläger und verblüfften einige 3 Köpfe größere Gegner.
Die 5. Mannschaft stand nach einer hervorragenden Vorrunde mit 14:4 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz und gehörte klar zum Favoritenkreis auf die Meisterschaft. Spannend war es, bis am Ende drei Mannschaften mit 26:10 Punkten Platz 2 bis 4 belegten. Die TSG HN V durfte sich über den 3. Tabellenplatz freuen.
Die 6. Mannschaft spielte 2 Halbrunden wie es unterschiedlicher gar nicht geht. In der Vorrunde lief es gar nicht. Es floss so manche Träne und mit dem vorletzten Tabellenplatz war der Abstieg schon in Sicht. In der Rückrunde, verstärkt durch den aufgerückten Christian Seeling, drehten die Jungs auf, gewannen alle Spiele (18:0 Punkte) und landeten noch auf dem 5. Tabellenplatz. Herzlichen Glückwunsch zur Rückrundenmeisterschaft !!

Viele spannende Spiele lieferten die 7. und die 8. Jungenmannschaft in der Kreisklasse A. Die bereits das 3. Jahr in gleicher Besetzung spielende 7. Mannschaft (Maximilian Albus, Fabian Schäfer, Constantin Romankiewicz, Pascal Schober) landete am Ende mit positivem Spielverhältnis auf einem guten 4. Tabellenplatz.
Die 8. Mannschaft musste oft auf Ersatzleute zurückgreifen: Gerne und sehr erfolgreich übernahm dies Philipp Giebeler aus der 9. Mannschaft. Trotz der häufig unkonstanten Besetzung erkämpfte sich die Mannschaft einen hervorragenden 3. Platz und somit die „Bronzemedaille“ !

Auch in der Kreisklasse B war die TSG Heilbronn mit 2 Mannschaften vertreten. Die 9. Mannschaft erreichte in der Vorrunde den 3. Platz in ihrer Gruppe und durfte in der Rückrunde in Gruppe 2 mitspielen. Hier spielten alle gut auf und erreichten einen hervorragenden 2. Platz und damit die Vizemeisterschaft.
Die 10. Mannschaft, in der Vorrunde noch auf Rang 7, musste zur Rückrunde ihren Spitzenmann Simon Drauz an die 9. Mannschaft abgeben. Nun konnte der Rest der Mannschaft zwar weniger Spiele so doch aber reichlich an Erfahrung gewinnen.

Zwei Mädchenmannschaften schickte die TSG in dieser Saison ins Rennen. Die 1. Mannschaft kämpfte in der Bezirksklasse mit 4 weiteren Mannschaften um’s „Überleben“. Die Mädchen lieferten vor allem in der Vorrunde immer sehr knappe und spannende Spiele. Dass es am Ende zum Klassenerhalt nicht reichte, war etwas unglücklich.

Eine Klasse tiefer in der Kreisklasse lief es bei der 2. Mädchenmannschaft deutlich besser. Nach der Vorrunde noch auf dem 3. Tabellenplatz, tauschten sie diesen am Saisonende mit dem TSV Meimsheim II, sicherten sich die Vizemeisterschaft und damit die Möglichkeit zum Aufstieg in die Bezirksklasse. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !

Für unsere jungen Spieler der U12-Mannschaft war es die erste Saison als Mannschaftsspieler. Zu Beginn mussten sie viel Lehrgeld zahlen, waren aber immer mit sehr viel Spaß und vollem Einsatz dabei. In der Rückrunde steigerten sie sich von Spiel zu Spiel und wurden am Ende mit dem 2. Platz in der Gruppe 3 belohnt. Hier kann man nur sagen: WEITER SO !!





  Dr 18.04.2011
B1 Qualifikationsrangliste U18

Am 10.04.2011 fand in Stetten die diesjährige U 18 B1 Qualifikationsrangliste statt.
Dies war die letzte Möglichkeit, sich für die U 18 B1 Endrangliste in Talheim zu qualifizieren. Von der TSG waren die Spieler David Blessing, Tim Hankel, Fabian Rau und Dominik Siebel eingeladen. Gespielt wurde bei dieser Rangliste in Achtergruppen. Da unsere Jungs zu den mit Abstand jüngsten Teilnehmer zählten, durfte man sich hier nicht groß etwas ausrechnen. Ziel war es im Spiel gegen die "Großen" ein wenig Erfahrung zu sammeln. Schnell wurde aber klar, dass sich unsere Spieler schon jetzt bei der Jugend U 18 behaupten konnten.
David Blessing und Dominik Siebel gewannen überlegen ihre Gruppen.
Mit einem zweiten Platz von Fabian Rau und einem dritten Platz von Tim Hankel schafften auch diese die Qualifikation für Talheim. Eine tolle Leistung unserer Nachwuchsspieler.
Herzlichen Glückwunsch!



  Dr 18.04.2011

Bezirksentscheid Mannschaftsmeisterschaften Jungen U15 geht an TSG Schüler

TSG 1Am 03.04.2011 durften wir erstmalig die Qualifikation zur Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften U 15 in unserer Halle austragen.

In der Jahrgangsgruppe Jungen U 15 waren vom Bezirk Heilbronn die Mannschaften TSG Heilbronn 1 und 2 sowie TGV Eintracht Beilstein 1 und 2 qualifiziert.
In Mannschaftsspielen jeder gegen jeden wurde der Sieger ausgespielt. Der Gewinn bedeutete gleichzeitig die Qualifikation zur Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft in Böblingen.

Im ersten Spiel kam es gleich zum direkten Duell unserer beiden Mannschaften. Obwohl sich unsere erste Mannschaft dem Papier nach recht deutlich mit 6:0 durchsetzen konnte, waren die einzelnen Partien zum Teil heiß umkämpft und die erste Mannschaft musste alles geben, um die Oberhand zu behalten.

Im zweiten Spiel kam unsere erste Mannschaft zu einem ungefährdeten 6:0 Sieg gegen die zweite Mannschaft der TGV Eintracht Beilstein. Unsere zweite Mannschaft musste sich nach zum Teil sehr knappen Spielen der ersten Mannschaft von Beilstein mit 6:1 geschlagen geben.

Im letzten Spiel kam es dann zum direkten Aufeinandertreffen TSG Heilbronn 1 gegen TGV Eintracht Beilstein 1. Beide Mannschaften waren bis zu diesem Zeitpunkt noch ungeschlagen, so dass dieses Spiel über den ersten Platz und damit der Qualifikation zu den württembergischen Mannschaftsmeisterschaften entscheiden würde.
Aufgrund des deutlich stärkeren hinteren Parkkreuzes konnte unsere Mannschaft dieses Spiel letztendlich relativ sicher mit 6:2 für sich entscheiden.

Die zweite Mannschaft sicherte sich mit einem klaren 6:0 Sieg gegen TGV Eintracht Beilstein 2 den 3. Platz.

TSG Heilbronn 1: Manuel Drauz, Stefan Meisner, Silas Heilmann, Paul Speitelsbach

TSG Heilbronn 2: Colin Kühner, Marcel Seimen, Tim Hankel, Eric Winkler.

 
 

Silas und Manu

 


 


Tim und Eric




  Dr 18.04.2011

Gute Ergebnisse für TSG Jugend bei den Bezirksendranglisten

TSG Spieler in "action"Am 20.03.2011 fanden in Oedheim die Bezirksendranglisten und gleichzeitige Qualifikation zum Schwerpunkt 1 statt.
Die TSG war mit insgesamt 19 Spielern am Start, die sich über die Vorranglisten zur Endranglisten der besten zehn Spieler jeder Altersgruppe des Bezirks Heilbronn qualifizierten.
In ihren Gruppenspielen zeigten unsere Spieler durchweg super Leistungen. Als Krönung dieser Leistungen konnte in den Ranglisten der Jungen U 18 (Tom Mayer), Jungen U 15 (Marcel Seimen) und Jungen U 13 (Fabian Rau) von Spielern der TSG jeweils der erste Platz belegt werden.
Daneben gab es noch viele hervorragende Platzierungen unter den ersten vier Plätzen. Für das Schwerpunktranglistenturnier der Bezirke Heilbronn, Hohenlohe und Ludwigsburg haben sich damit qualifiziert oder waren schon vornominiert:
Jungen U 11: Daniel Meisner
Jungen U 12: Simon Drauz, David Blessing, Dominik Siebel
Jungen U 13: Fabian Rau, Alexander Schwab Jungen
Jungen U 15: Marcel Seimen, Stefan Meisner
Mädchen U 13: Jasmin Bijedic Mädchen
U 15: Laura Pfaus

Als Ersatzleute haben daneben noch Patricio Schwab (Jungen U 11) sowie Tim Hankel (Jungen U 14) beste Chancen, ebenfalls an den Schwerpunktranglisten teilzunehmen.

Herzlichen Glückwunsch an alle!



Dr 06.02.2011
Qualifikationsrangliste Bad Friedrichshall

Am Sonntag, dem 23. Januar 2011 fand der Auftakt zu den diesjährigen Jahrgangsranglisten, wie in den letzten Jahren schon fast traditionell, in Bad Friedrichshall statt.
Aufgrund ihrer letztjährigen Ranglistenergebnisse waren zu Beginn schon zehn Spieler/-innen der TSG Heilbronn zu den Bezirksendranglisten vornominiert und damit von dieser Veranstaltung der Jugend U 11 bis U 15 befreit. Trotzdem stellte die TSG mit insgesamt 25 Teilnehmern und Teilnehmerinnen einen beachtlichen Teilnehmerkreis.
Für einige junge Spieler/-innen der Altersgruppe U 11 war es ihre erste Rangliste überhaupt. Für sie ging es neben dem Spaß am Tischtennis hauptsächlich darum, erstmals Erfahrung im Wettkampf mit vereinsfremden Spielern zu sammeln. Von den 25 Teilnehmern der TSG Heilbronn gelang es neun in ihrer Gruppe den 1. Platz zu belegen, was die direkte Qualifikation zur Bezirksendrangliste bedeutet.
Sechs weitere Teilnehmer konnten eine Zweiplatzierung in der Gruppe erspielen und haben damit im Februar die Chance, sich über die Zweitplatzierten-Rangliste in Neckarwestheim ebenfalls für die Bezirksendrangliste zu qualifizieren.
Allen Platzierten herzlichen Glückwunsch.


Erstplatzierte:
Maximilian Beck
Philipp Walter
Tobias Stähle
Erik Winkler
Uwe Geis-Schroer
Vladimir Krug
Alexander Schwab
Guido Releux

Zweitplatzierte:
Tanju Senlen
Niklas Arens
Simon Drauz
Philipp Giebeler
Roland Releux
Laura Pfaus


  gr/SB 17.01.2011


Tom Mayer ohne Satzverlust U13 Landesmeister im Einzel und Doppel


David und TomAm 16.01. fanden in Haslach (Südbaden) die BaWü Einzelmeisterschaften der U13 Schüler und Schülerinnen statt.
Von der TSG hatten sich Tom Mayer und der erst 10-jährige David Blessing für diese Veranstaltung qualifiziert. Die Vorrunde wurde in 4-er Gruppen absolviert, in denen sich die beiden Erstplatzierten dann für die im KO-System ausgetragen Endrunde qualifizierten.

Letztmalig bei den U13-Schülern startberechtigt hatte Tom, als Top-Gesetzter der Gruppe 1, erwartungsgemäß keine allzu großen Probleme sich für die Endrunde zu qualifizieren.

David erwischte leider eine der schwersten Gruppen im Feld und musste jeweils gegen 2 Jahre ältere Spieler antreten. In seinem ersten Spiel gegen seinen Doppelpartner Kai Kilian (TTC Bietigheim-Bissingen), war ihm dann auch der Respekt im Spiel noch deutlich anzumerken und er verlor das Spiel mit 0:3.
Im darauf folgenden Spiel gegen den späteren Vizemeister Mark-Hong Bayer (Südbaden) spielte er zwar schon deutlich lockerer, musste aber dann letztendlich doch die Überlegenheit des Mitfavoriten anerkennen.
In seinem letzten Spiel gegen den späteren Gruppenzweiten Jan Ebentheuer vom TTC Weingarten legte er dann beim Stand von 0:2 Sätzen den Respekt vollends ab, spielte frech und unbekümmert auf und kam immer häufiger über die Rückhandseite seines Gegners zum Punktgewinn. Belohnt wurde er dafür mit dem Gewinn des 3. Satzes. Auch im 4. Satz spielten die beiden Kontrahenten auf Augenhöhe. Leider setzte sich dann am Ende doch die größere Erfahrung von Jan Ebentheuer durch, und er sicherte sich mit dem 3:1 Sieg den begehrten 2. Gruppenplatz.

In der dann anstehenden Endrunde war nach einem Freilos der Freiburger Niklas Grimm Tom's erste Hürde auf dem Weg zur Meisterschaft. Hier setzte er sich überraschend deutlich mit 3:0 durch. Dies war eine Runde später dann auch das Ergebnis gegen den Stuttgarter Überraschungshalbfinalisten Jannik Trüdinger.
So traf er im Finale auf seinen gleichaltrigen Dauerkontrahenten und Doppelpartner Mark-Hong Bayer. Nach einem spannenden und engen 11:9 im ersten Satz fand Tom allerdings immer besser ins Spiel und entschied letztendlich das mit einigen sehenswerten Ballwechseln gespielte Finale mit 3:0 für sich.

David und Kai im Doppel Siegerdoppel

Für Mark-Hong blieb dann der Trost, zumindest im Doppel an der Seite von Tom ganz oben auf dem Treppchen gestanden zu haben. Die beiden wurden hier eigentlich nie so richtig gefordert und sicherten sich überlegen den Doppeltitel im Finale gegen Tom Eise und Niklas Grimm aus Südbaden.
David spielte mit seinem Partner Kai Kilian in der ersten Runde gegen das badische Doppel Ebentheuer/Schwerzel. Obwohl die beiden im Doppel noch nie gemeinsam an der Platte standen harmonierten sie von Anfang an prächtig miteinander und ließen mit einem deutlichen 3:0 Sieg nie Zweifel am Einzug ins Viertelfinale aufkommen. Gegner hier war dann das an Nr. 3 gesetzte Doppel Trüdinger/Schmid (TTVWH). Nach drei ganz engen Sätzen (-9, -14, +10) schafften sie im 4. Satz leider nicht mehr die Wende und mussten ihren Gegnern zum Sieg und dem damit verbundenen Halbfinaleinzug gratulieren.

Baden-Württembergische Meisterin bei den Schülerinnen wurde die Top-Favoritin Julia Kaim vom TTC Bietigheim-Bissingen den Titel vor Ronja Mödinger aus Beinstein. Im Doppel setzten sich Katharina Binder und Natalie Obergfell durch.

Die TT-Abteilung gratuliert Tom ganz herzlich zu seinen beiden Baden-Württembergischen Titeln!

Für David war es eine erste Bewährungsprobe im landesweiten U13-er-Bereich, und er wird in den nächsten beiden Jahren sicherlich eine gewichtige Rolle bei diesen Meisterschaften spielen können.

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 
 

David in Action

 


Siegerehrung Einzel


Team





  SB 12.01.2011
TSG-Jungen starten in Oberderdingen erfolgreich ins Neue Jahr - die Meisner-Brüder jeweils Top


In sehr guter Frühform präsentierte sich der Nachwuchs der TSG Heilbronn beim Neujahrsturnier in Oberderdingen. Am Samstagmorgen ging es mit den Kleinsten los.

 







Den Wettbewerb U11 dominierte die TSG. Daniel Meisner und Simon Drauz erreichten beide das Endspiel. Daniel behielt dort die Oberhand. Das Doppel gewann die neu formierte Paarung Dominic Siebel/Simon Drauz.
Dominic startete im Einzel eine Alterststufe höher im Wettbewerb U12 und schied dort erst im Halbfinale aus. Ebenfalls bis ins Halbfinale schaffte es Fabian Rau, trotz einer am Rande der Veranstaltung zugezogenen Bänderverletzung. "Fabi" und "Dome" belegten also gemeinsam den dritten Platz.
Tim Hankel und David Blessing starteten in der U13-Konkurrenz. Tim spielte sich souverän bis ins Halbfinale und wurde Dritter, David schied im Viertelfinale gegen den späteren Sieger Kai Kilian aus.
Am Sonntag fand dann der Wettbewerb der Jugendlichen U18 statt. Tom Mayer wurde dabei erst im Endspiel durch Fabian Frank aus Bietigheim-Bissingen gestoppt, Manuel wurde auch bei der U18 Dritter. Im Doppel schlugen beide aber dann richtig zu und holten gegen die favorisierte Paarung Frank/Kerbel aus Bietigheim-Bissingen den ersten Platz. Mit einem Ersten, einem Zweiten und drei Dritten Plätzen, war Manuel damit der erfolgreichste Jugendliche des Turniers.


 



Am Samstagnachmittag stiegen dann auch die vierzehn- bis fünfzehnjährigen Jungs in die Wettbewerbe ein. Stefan Meisner gewann dabei die U14 Einzelkonkurrenz und auch das Doppel U15 zusammen mit Marcel Seimen. Er sicherte damit den zweiten Einzeltitel für Familie Meisner.
Manuel Drauz musste sich im Einzel der U15 nur dem Landesligaspieler Dean Steinle geschlagen geben und wurde Zweiter. In der Doppelkonkurrenz wurde er gemeinsam mit Tim Hankel Dritter. Tim nahm damit auch zwei Pokale mit nach Hause.


 







Die Ergebnisse im Überblick:

 


Jungen U11 Einzel: 1. Daniel Meisner (TSG Heilbronn), 2. Simon Drauz (TSG Heilbronn), 3. Elias Junker (TTC Bietigheim-Bissingen), Luca Schneider (SpVgg Besigheim)
Jungen U11 Doppel: 1. Siebel/Drauz (TSG Heilbronn), 2. Vulcano/Schneider (SpVgg Besigheim), 3. Burk/Krysl(Mundelsheim/Beilstein), Junker/Bojic (TTC Bietigheim-Bissingen) Jungen U12 Einzel: 1. Niklas Stralau (TV Markgröningen), Lukas Burk (TTC Bietigheim-Bissingen), 3. Fabian Rau (TSG Heilbronn), Dominic Siebel (TSG Heilbronn)
Jungen U13 Einzel: 1. Kai Kilian (TTC Bietigheim-Bissingen), Silas Hengstberger (TSG Steinheim), 3. Fabian Falke (TTC Bietigheim-Bissingen), Tim Hankel (TSG Heilbronn) Jungen U13 Doppel: 1. Kilian/Burk (TTC Bietigheim-Bissingen), 2. Falke/Rank (TTC Bietigheim-Bissingen), 3. Hengstberger/Rzesnitzek (TSG Steinheim), Hollenbenders/Stralau (TV Markgröningen)


Jungen U14 Einzel: 1. Stefan Meisner (TSG Heilbronn), 2. Nico Kilian (TTC Bietigheim-Bissingen), 3. Ruben Ralli (TGV Eintracht Beilstein), Lukas Hübner (TTC Bietigheim-Bissingen)
Jungen U15 Einzel: 1. Dean Steinle (TTC Bietigheim-Bissingen), 2. Manuel Drauz (TSG Heilbronn), 3. Laurin Zemmrich (SV Illingen), Daniel Migl (TV Markgröningen)
Jungen U15 Doppel: 1. Steinle/Hübner (TTC Bietigheim-Bissingen), 2. Seimen/Meisner (TSG Heilbronn), 3. Drauz/Hankel (TSG Heilbronn), Kilian/Konyar (TTC Bietigheim-Bissingen)
Jungen U18 Einzel: 1. Fabian Frank (TTC Bietigheim-Bissingen), 2. Tom Mayer (TSG Heilbronn), 3. Kai Kilian (TTC Bietigheim-Bissingen), Manuel Drauz (TSG Heilbronn)
Jungen U18 Doppel: 1. Mayer/Drauz (TSG Heilbronn), 2. Frank/Kerbel (TTC Bietigheim-Bissingen), 3. Kilian/Hübner (TTC Bietigheim-Bissingen), Kilian/Strobel (TTC Bietigheim-Bissingen)


Aktuelles HS 15.11.2010
Vereinsmeisterschaften 2010

Wie jedes Jahr wurde auch diesmal am 01.11.2010 um 9.30 Uhr die Tür der Schuttrainhalle für alle Vereinsmitglieder, Aktive und Jugendliche, Eltern, Geschwister und Freunde geöffnet.
Bei diesem Turnier steht vor allem der Spaß und das Erlebnis von Gemeinschaft innerhalb der Abteilung im Vordergrund. Trotz sonnigem Herbstwetter fanden immerhin ca. 40 Teilnehmer den Weg zur Halle.
Im Einzel wurde wie bereits im letzten Jahr im Schweizer System gespielt. Zu Beginn waren alle in einem Topf: vom 7-jährigen Patricio (jüngster Teilnehmer) angefangen bis zu den Landesliga-Herren. Spätestens jedoch nach 2 Runden fand sich jeder bei etwa gleichstarken Gegnern wieder.
Nach 5 gespielten Runden verkündete Turnierleiter Frank Beez die Paarungen für das beliebte Doppelturnier. Ein Spieler aus der oberen Hälfte wurde mit einem Spieler aus der unteren Hälfte zusammengelost. Diese Konkurrenz wurde im K.O.-System ausgespielt und am Ende hießen nach spannendem Finale die Vereinsmeister im Doppel:
Dominic Siebel und Martin Maier

Nach insgesamt 7 Runden im Einzel standen auch hier die Turniersieger fest:
Vereinsmeister der Aktiven wurde Sebastian Beck
Vereinsmeister der Jugend Florian Beez
Bei der Auswertung ging es äußerst eng zu. Die 4 Erstplatzierten, darunter 2 Jugendspieler (Florian und Manuel), hatten mit 6:1 das selbe Spielverhältnis. Das Satzverhältnis musste entscheiden.

Fazit kann sicher sein, dass die Jugend mächtig zugelegt hat und beinahe einen Doppelsieg eingefahren hätte. Für das nächste Jahr müssen sich unsere Herren noch wärmer anziehen, wenn sie die Jugend noch bezwingen wollen.
Kulinarisch gab es eine Neuerung: Jeder konnte etwas zu einem gemeinsamen Büffet (herzhafte und süße Snacks) beisteuern, das in der Mittagspause für alle geöffnet wurde.
Die Jugendlichen durften sich zudem 2 Freigetränke schmecken lassen.

Vielen herzlichen Dank auch noch an unser Küchenteam Regina Hankel und Angela Bindereif sowie an Frank Beez für die hervorragende Turnierleitung.


 

Gruppe

 

Mäxle-Turnier




  HS 15.10.2010
TSG Jugend erneut erfolgreichster Verein bei den Bezirksmeisterschaften

Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften am 09./10. Oktober 2010 in Offenau zeigten sich unsere Jugendlichen in ihren neuen leuchtend grünen Vereinstrikots erstmals in größerer Ansammlung der Öffentlichkeit. Insgesamt 32  „TSG-Frösche“ hüpften an diesen beiden Turniertagen in der Offenauer Sporthalle umher. 22 TSG- Spielerinnen und Spieler erreichten das Halbfinale im Einzel und/oder Doppel und waren somit am Sonntag um 17.00 Uhr bei der großen Finalrunde dabei.
Dort spielte vor allem Tim Hankel groß auf und gewann verdient die U13-Konkurrenz, nachdem er erstmals beide Maier-Zwillinge aus Beilstein bezwingen konnte. Spannende und teilweise hochklassige Spiele lieferte auch Tom Mayer bei den U18-Jährigen ab und wurde erst im Finale durch den Beilsteiner Dirk Reuther gestoppt.
Ungefährdet und fast schon erwartungsgemäß standen Manuel Drauz (U15), Fabian Rau (U12) und Daniel Meisner (U11) in ihren jeweiligen Konkurrenzen auf dem Siegerpodest.
Mit 4 Bezirksmeistertiteln im Einzel und 3,5 Titeln im Doppel, sowie vielen 2. und 3. Plätzen gewann die TSG Heilbronn die Punktewertung vor der TGV E. Beilstein und der Neckarsulmer Sportunion und wurde erneut erfolgreichster Verein. Zur Belohnung gab’s vom Bezirk eine große Tüte Süßigkeiten.

Vielen Dank auch an alle Betreuer und die zahlreichen Eltern und Fans, die unsere Jugendlichen unterstützt haben!

 







In diesen Konkurrenzen punkteten unsere Spieler/Spielerinnen:

Jungen U18-Einzel Jungen U18-Doppel
1. Dirk Reuther TGV E. Beilstein 1. Hadlaczky / Mayer TSV Untereisesheim / TSG Heilbronn
2. Tom Mayer TSG Heilbronn 2. Mangold / Rau TGV E. Beilstein
3. Stefan Hadlaczky TSV Untereisesheim 3. Krauskopf / Osenbrück Spvgg Oedheim
3. Marco Krauskopf Spvgg Oedheim 3. Volovyk / Seiter TSG Heilbronn

Jungen U17-Einzel Jungen U17-Doppel
1. Manuel Mangold TGV E. Beilstein 1. Heim / Reuther TGV E. Beilstein
2. Patrick Heim TGV E. Beilstein 2. Kazmaier / Thiel TSG Heilbronn
3. Tullio Mellone TGV E. Beilstein 3. Beez / Heilmann TSG Heilbronn
3. Florian Beez TSG Heilbronn  3. Marbach / Heintz TGV E. Beilstein

Jungen U15-Einzel Jungen U15-Doppel
1. Manuel Drauz TSG Heilbronn 1. Speitelsbach / Drauz TSG Heilbronn
2. Paul Speitelsbach TSG Heilbronn 2. Kühner / Seimen TSG Heilbronn
3. Colin Kühner TSG Heilbronn 3. Keim / Schmidt TGV E. Beilstein
3. Nicolai Keim TGV E. Beilstein 3. Hashagen / Staiger Spfr Neckarwesth./SV Frauenz.

Jungen U14-Einzel Jungen U14-Doppel
1. Jochen Burkart TGV E. Beilstein 1. Walter / Meisner TSG Heilbronn
2. Stefan Meisner TSG Heilbronn 2. Burkart / Ralli TGV E. Beilstein
3. Marcel Seimen TSG Heilbronn 3. Hadlaczky / Arpogaus TSV Untereisesheim
3. Philipp Walter TSG Heilbronn 3. Schuch / Kallis TGV E. Beilstein




Jungen U13-Einzel Jungen U13-Doppel

1. Tim Hankel TSG Heilbronn 1. Meier / Meier TGV E. Beilstein
2. Michael Meier TGV E. Beilstein 2. Kübler / Kulbarts TSV Güglingen
3. Tobias Meier TGV E. Beilstein 3. Hankel / Geis-Schroer TSG Heilbronn
3. Selman Bagriacik TGV E. Beilstein 3. Eisele / Tremmel TGV E. Beilstein

Jungen U12-Einzel Jungen U12-Doppel

1. Fabian Rau TSG Heilbronn 1. Meisner / Rau TSG Heilbronn
2. Moritz Hübner TSB Horkheim 2. Hübner / Haag TSB Horkheim / VfL Obereisesheim
3. Nico Bauer TG Offenau 3. Hägele /Zürn TGV E. Beilstein
3. Oliver Zürn TGV E. Beilstein 3. Schwab / Wellhäusser TSG Heilbronn

Jungen U11-Einzel Jungen U11-Doppel

1. Daniel Meisner TSG Heilbronn 1. Lange / Faude TSV Stetten / NSU Neckarsulm
2. Simon Drauz TSG Heilbronn 2. Beck / Drauz TSG Heilbronn
3. Timo Faude NSU Neckarsulm 3. Schwab / Zirner TSG Heilbronn / SSV Auenstein
3. Robin Keicher NSU Neckarsulm 3. Hessenthaler / Keicher NSU Neckarsulm

Mädchen U14-Einzel Mädchen U14-Doppel

1. Marleen Krysl TGV E. Beilstein 1. Krysl /Kircher TGV E. Beilstein
2. Nele Pukat Friedrichshaller SV 2. Pukat / Voß NSU Neckarsulm / Friedrichshaller SV
3. Sarah Schwart Spvgg Oedheim 3. Heib / Kröz Spfr Neckarwestheim
3. Katharina Kircher TGV E. Beilstein 3. Kaya / Geigenberger TSG Heilbronn

Mädchen U12-Einzel Mädchen U12-Doppel

1. Tine Bez Spvgg Oedheim 1. Fabriz / Bez NSU Neckarsulm / Spvgg Oedheim
2. Jasmin Bijedic TSG Heilbronn 2. Fetzer / Kurtzhals TGV E. Abstatt
3. Daniela Fetzer TGV E. Abstatt 3. Wenninger / Tasdemir SV Schozach / TSV Erlenbach
3. Natalie Jurke TSV Meimsheim 3. Bulmann / Patzer TSV Stetten