HS / SH 26.06.2013


Jugendmannschaft U15 holt den 3. Platz bei den Deutschen MM in Usingen


Das TeamDMM der Schüler U15 am 22./23. Juni in Usingen (Hessen)

Dies ist in vier Jahren die dritte Teilnahme an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der U15-Schüler und der zweite Podestplatz. Nach den Plätzen 2 und 4 in den Vorjahren hat die Mannschaft um Tom Mayer, Kim-Constantin Weinberger, Daniel Meisner, Tim Hankel und Tom-Cedric Weinberger nun die Bronze- Medaille geholt. Ein toller Erfolg in einem starken Teilnehmerfeld, mit spannenden Gruppenspielen und einem sehr knappen Halbfinale. Später mehr!

Die Vorgeschichte und die Anreise…..
In der Qualifikation spielte die Mannschaft ohne Tom, da er auf Grund seiner Aktivierung erst ab der Baden-Württembergischen Ebene teilnehmen durfte. Im Bezirk musste man sich gegen Beilstein durchsetzen und auf Württembergischer Ebene gegen Sindelfingen und Stuttgart - beides starke Gegner. Am 9.6.2013 in Wehr auf den BW MM U15 mit Tom konnten wir dann durch den 1. Platz und einen klaren Sieg gegen Stuttgart die Fahrkarte lösen für die Deutsche Mannschaftmeisterschaft.
Zwei Wochen lang wurde dann vier bis fünf Mal die Woche trainiert, um auch noch die letzten Reserven zu aktivieren. Am Freitag, nach dem letzten Training in Heilbronn, ging es mit dem Mannschaftsbus nach Usingen, für ein weiteres Training in der Veranstaltungshalle. Untergebracht waren die Mannschaft, Betreuer und Fans in der idyllisch gelegenen Jugendherberge in Grävenwiesbach, 10 km von Usingen entfernt. Auch Überraschungsgast Chantal war mit an Bord! Nach längerem Fußmarsch endlich in der Pizzeria angekommen, stärkten sich unsere Jungs für die kommenden Aufgaben des morgigen Tages.

Der 1. Tag…..
Am 22.6.2013 ging es früh los, mit lockerem Warmlaufen und anschließendem Einspielen in der Halle. Frühstück gab es nur über den Bäcker. Um 8:45 Uhr startete das Turnier mit der Begrüßung und um 9:00 Uhr mit den Spielen. Die Paarungen standen schon zur Einladung fest.

Gleich unser erster Gegner, TSV Windsbach, war ein ernsthafter Konkurrent im Kampf um die ersten zwei Gruppenplätze. Dies war uns schon vor dem Spiel bewusst. Konzentriert starteten die Jungs in die Doppel. Während Kim und Daniel 3:0 gewannen, gestalteten Tom und Tim das Ganze etwas spannender !!  1:2 lagen sie gegen das Doppel 1 der Bayern zurück. Im 4. Satz war ein time out beim Spielstand von 6:9 goldrichtig –jetzt drehten die beiden das Spiel und gewannen diesen Satz noch 12:10. Der 5. Satz ging ebenfalls an uns. So kann’s weitergehen!!
Nach einer Punkteteilung im vorderen und im hinteren Paarkreuz stand es nach dem 1. Durchgang 4:2. Tom erhöhte mit einem Sieg auf 5:2. Was kann jetzt noch passieren? Jetzt muss doch nur noch ein Punkt her! Doch dies erwies sich leider als schwierig. Jeder der weiteren Spieler konnte zwar einen Satz, aber leider nicht das Spiel für sich verbuchen. Nach dem hervorragenden Start in die Partie sorgte das 5:5 am Ende für etwas enttäuschte Gesichter.

Abhaken - denn jetzt ging es in die 2. Runde gegen die TTG Jade. Hier war das klare Ziel, mit 6:0 aus der Partie zu gehen, damit wir für das letzte Spiel genug Spielraum haben, sollte es eng werden. Der Vertreter der Niedersachsen war der erwartet schwächste Gruppengegner,  aber mit viel Kampfgeist und auch einer gewissen Gelassenheit versehen, was Ihnen zwei Punkte einbrachte im Spiel gegen uns - Endstand 6:2 für die TSG 1845 Heilbronn. Nun war klar, dass wir für den 1. Platz in der Gruppe gegen die starke Mannschaft TTV Menden-Plattenheide siegen müssen und für den 2. Platz ein 5:5 oder 4:6 erreicht werden muss. Der Sprung ins Halbfinale hing vom besseren Spielverhältnis gegenüber den Bayern ab. Mit jedem Punkt von Jade gegen Windsbach benötigten wir einen Punkt weniger. Somit hatten wir in der nächsten Runde auch immer einen Blick auf das Spiel der Bayern gegen die Niedersachsen. Mancher TSG-Fan auf der Tribüne erwies sich in der Folgezeit plötzlich als regelrechter TTG Jade – Fan !!
 Vor dem letzten wichtigen Gruppenspiel versorgten wir unsere Jungs mit viel Sauerstoff („Alle raus an die frische Luft!!“) und Vitaminen in Form von Erdbeeren, Bananen und Aprikosen. Die Anspannung war groß.
Leider begann das Spiel mit einem absoluten Fehlstart. Die bisher ungeschlagenen TSG-Doppel mussten jeweils ihren Gegnern zum 3:0 gratulieren. Im ersten Durchgang gewann nur Tom sein Spiel und so stand es urplötzlich 1:5. Als dann auch noch Tom im Spitzenspiel gegen die starke Nr. 1 der Westdeutschen, Nils Maiworm, mit 0:2 Sätzen zurücklag, war der Schock groß.
Die Bayern führten gegen Jade zu diesem Zeitpunkt mit 5:1. Wir waren eigentlich schon raus, unser Ziel, das Erreichen des Halbfinales, fast schon dahin! Doch zum Glück drehte Tom sein Spiel und gewann knapp mit 3:2. Es keimte wieder Hoffnung auf. Vor allem als parallel die Nr. 1 der Jadener endlich mal als Sieger von der Platte ging. Die TSG-Fans gönnten es ihm von Herzen - Endstand im Spiel der Bayern: 6:2. Durch unseren 2. Punkt waren wir nun mit den Bayern im Spielverhältnis zumindest gleich, selbst wenn wir kein weiteres Spiel mehr gewinnen sollten. Wäre dann das Satzverhältnis ausschlaggebend oder der direkte Vergleich?
Hierauf wollte es Kim zum Glück nicht ankommen lassen. Er gewann sein zweites Spiel mit sehenswerten Ballwechseln, zeigte eine tolle Steigerung und viel Kampfgeist. Der Jubel der TSG´ler war groß, denn schon jetzt stand die Halbfinalteilnahme fest. Die Spieler lagen sich in den Armen. Daniel ließ sich davon anstecken, schmetterte munter drauflos und fegte seinen bärenstarken Gegner mit 3:0 von der Platte.  Auch Tom-Cedric spielte gut auf. Er lag zwar schnell 0:2 hinten, gab aber nie auf und glich unter dem Jubel der anderen mit tollen Ballwechseln zum 2:2 aus.  Im 5. Satz war Fortune nicht auf seiner Seite und das Spiel ging 6:4 für den TTV Menden-Platteheide aus. Dies bedeutete für uns aber Platz 2 und damit die Teilnahme an der Finalrunde – Minimalziel erreicht, wenn auch mit wesentlich mehr Spannung als gewünscht.
In der anderen Gruppe setzten sich die Favoriten TSV Bargteheide und 1. TTV Richtsberg durch. Beide hatten 5 Punkte, aber auf Grund des besseren Spielverhältnisses war der TSV Bargteheide als Gruppenerster unser Gegner für das morgige Halbfinale.

Den Abend ließen wir, nach einem Tipp aus der Küche des Veranstalters TTC Eschbach (Regina Hankel sei Dank !!), in einem Lastgasthof in Eschbach ausklingen. Wir konnten überdacht draußen sitzen, gut essen und die Anspannung des ersten Tages von uns abfallen lassen. Einen Tischkicker zum Abschalten vom Turnier gab es auch - die Jungs waren glücklich. Wir waren wieder rechtzeitig zurück in der JGH in Grävenwiesbach und die Spieler in ihren Betten. Gut ausgeschlafen wollten die Jungs und wir in den Finaltag starten.


 

 

 

 

 

 

 

 


 

Jade Fans

Die "Jade-Fans" lautstark unterstützt von Harry

 


Ausklang

Schöner und gemütlicher Ausklang des ersten Tages im Landgasthof "Eschbacher Katz"

Halle

 

Fans und Spieler
Am 2. Tag…..

…. begann das Turnier bereits um  8:30 Uhr.  Mit Laufen und Training war eine frühe Abfahrt um 6:50 Uhr angesagt. Uwe hatte beim Bewirtungsteam ein Frühstück in der Veranstaltungshalle organisiert. Dies hatte alles sehr gut geklappt - ein guter Start in den zweiten Tag!

Wie schon in allen anderen Spielen traten wir auch gegen den TSV Bargteheide (Schleswig Holstein) mit den Doppeln Tim Hankel/Tom Mayer und Daniel Meisner / Kim-Constantin Weinberger an. Tim und Tom führten 2:1 und drehten auch den 4. Satz nach 0:5 Rückstand zum wichtigen 1. Punktgewinn für die TSG.  Daniel und Kim mussten sich nach wirklich sehenswertem Spiel erst im spannenden 5. Satz geschlagen geben. Eben in diesem gab es zwischenzeitlich große Aufregung, weil ein von Thomas angezeigtes Time out vom Schiedsrichter nicht gesehen wurde, Daniel aber nicht mehr weiterspielte – Punkt gegen uns!  Nun startete das vordere Paarkreuz: Tom gewann mit 3:1. Kim verlor zwar den 1. Satz zu 5, steigerte sich aber von Satz zu Satz und überließ der Nr. 1 der Holsteiner keinen weiteren -starke Leistung !! 
Auch Daniel kämpfte hart, konnte aber trotzdem sein Spiel, ebenso wie Tom-Cedric  nicht gewinnen. Nach der ersten Runde stand es 3:3. Tom erhöhte zum 4:3. Kim startete in sein Spiel denkbar schlecht: 11:0 ging der erste Satz verloren und die großen Fragezeichen waren ihm ins Gesicht geschrieben. Thomas Hunyar konnte aber Mittel und Wege finden, so dass sich Kim ein weiteres Mal nach einer wirklich sehenswerten Leistung als Sieger feiern lassen konnte. 5:3 war der jetzige Spielstand und wir benötigten nur noch zwei Sätze aus den letzten zwei Spielen, um als Sieger das Halbfinale zu beenden.
Daniel lieferte zwar einen davon, verlor aber 1:3. Gegen die „jungen Wilden“ von Bargteheide, welche vermutlich das stärkste hintere Paarkreuz des Turniers bildeten, war für uns heute kein Kraut gewachsen. Diese waren einfach zu stark. Ein weiterer Satz war nicht drin, Bargteheide zeigte bessere Nerven und gewann auch das letzte Spiel mit 3:0 gegen uns. Nun stand es 5:5 und im Satzverhältnis 19:19; es mussten die Spielbälle gezählt werden. Dies dauerte ca. 5 Minuten, gefühlte 30 Minuten, und dann stand fest: verloren wegen 14 Spielbällen 345:331.

Die Enttäuschung und Fassungslosigkeit bei allen Spielern war groß, da jeder seinen verschenkten Bällen und Sätze nachtrauerte. Diese gibt es immer, aber bei so einem knappen Ausgang gewinnt dies viel mehr an Bedeutung. Nun war Motivation angesagt, denn der Gegner im Spiel um Platz 3 war wieder unser Gruppengegner vom Vortag  TTV Menden-Platteheide, der sich im anderen Halbfinale ebenfalls nicht durchsetzen konnte.
Godi, Uwe und Thomas mussten nun eine Umstellung vornehmen zum Vortag, um nicht wieder mit 0:2 zu starten. Nach langem Beraten hießen die Doppel nun: Daniel / Tim, und Tom / Kim. Damit wollte man aus den Doppeln mit mindestens einem Punkt kommen. Tom und Kim mussten beginnen. Es war nicht so einfach wie erhofft, da sie im Turnier so noch nicht gespielt hatten und das TTV-Doppel war mit 2 und 4 gut und eingespielt besetzt. Tom und Kim waren aber letztendlich stärker und gewannen 3:2. Daniel und Tim hatten gegen das andere Doppel  der WTTVler keine Chancen und verloren 3:0. Die Rechnung 1:1 war aufgegangen, wenn auch etwas knapper als gedacht. Tom gewann gegen die Nr. 2 des Gegners und Kim verlor gegen die Nr. 1 – 2:2.
Auch das hintere Paarkreuz teilte sich die Punkte und somit stand es 3:3 vor den letzten vier möglichen Partien.
In dieser Spielphase erhielten wir lieben Besuch vom treusten TSG-Fan: unserem ehemaligen Abteilungsleiter Walter Fegert mit Frau, die auf der Urlaubsreise in den Norden extra einen Abstecher nach Usingen einlegten. Jetzt konnten sie live ein wenig von der Spannung miterleben und unsere Jungs unterstützen.
Im zweiten Durchgang gewann Tom auch sein zweites Spiel gegen die Nr. 1 der TTV, heute wesentlich eindeutiger als am Tag zuvor. Kim konnte seine überragende Leistung leider nicht wiederholen, so blieb es mit 4:4 weiter spannend... Auf der Tribüne wurde schon wieder über das momentane Satzverhältnis diskutiert, denn ein 5:5 war ganz klar drin. Die größte Sorge: „Hoffentlich müssen wir nicht wieder die Bälle zählen !!“ Zuvor musste jedoch mindestens ein Sieg aus dem hinteren Paarkreuz her. Daniel hatte schon begonnen und kämpfte wie in allen anderen Spielen, lag aber plötzlich 1:2 hinten. Der 4. Satz war unheimlich spannend und ging verdient mit 13:11 an Daniel. Jetzt musste er nur im 5. Satz die Nerven behalten. Auch hier war wieder Höchstspannung angesagt -  wieder ging es in die Verlängerung und wieder mit dem glücklicheren Ende für Daniel !
Die „Mathematiker“ auf der Tribüne und am Spielfeldrand wussten aber mittlerweile, dass uns dieser 5. Punkt, also ein 5:5, aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses nicht reichen würde. Es war klar: Tim musste gewinnen! Tim war dem Druck jedoch gewachsen und spielte von Beginn an souverän. Die Mannschaft bejubelte jeden Punkt euphorisch und gab ihm die Unterstützung, wie auch die weiteren Fans der TSG mit Viktor, Maria und Stefan Meisner, Heike Schieber, Harry Weinberger, Chantal Kottmann, Regina und Stephan Hankel.
Tim gewann dieses wichtige Spiel 3:0 und somit war die Mannschaftsleistung komplett.

6:4 für die TSG 1845 Heilbronn und der 3. Platz mit der Bronzemedaille bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften U15. Herzlichen Glückwunsch !! Bei der Siegerehrung wurde zwar nochmal unser unglückliches Ausscheiden im Halbfinale erwähnt…. aber eigentlich muss man sagen, dass alle 4 Mannschaften der Halbfinalbegegnungen in etwa gleich stark waren. Auch die bayerische Mannschaft aus unserer Gruppe, die den 5. Platz holte, kann man noch dazuzählen. Somit dürfen wir mit der Bronzemedaille am Ende sehr zufrieden sein. Bargteheide, unser Halbfinalgegner, holte sich den Titel - auch hier unseren Glückwunsch an die noch recht junge Mannschaft.

Dieser Erfolg bei den Deutschen MM ist eine weitere Bestätigung für die gute Jugendarbeit der TSG und wir möchten uns herzlich beim Trainer, beim Jugendleiter und den Betreuern bedanken für die viele Zeit, die sie zuvor und während des Turniers investiert haben.

Stephan Hankel war unermüdlich mit der Kamera unterwegs. Vielen Dank nochmal dafür!!
Die tollen Aufnahmen, die an diesen beiden Tagen entstanden sind könnt ihr über folgenden Link anschauen:


Zu diesem Event sind auch noch folgende Berichte erschienen:

Ergebnisse auf der Homepage des Ausrichters TTC Eschbach

Bericht des Tischtennisbezirks Heilbronn

Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern

Heilbronner Stimme


 
 

Nach dem letzten Punkt gegen Mende

Nach Tim's letztem Sieg im Spiel um Platz 3

Coaching

Thomas beim Coaching mit Kim und Daniel

Collage

Die erfolgreichen Spieler Kim Weinberger, Tim Hankel, Tom Mayer, Tom Weinberger und Daniel Meisner



  SH 11.06.2013

TSG U15-Schüler verteidigen den Titel bei den BaWü-Mannschaftsmeisterschaften

 

erfolgreiche MannschaftAm 09.06.2013 wurden die baden-württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend  U15 in Wehr ausgetragen. Die U15 Mannschaft der TSG 1845 Heilbronn hatte sich durch einen 2. Platz bei den württembergischen MM in Betzingen qualifiziert. Nur der Sieger qualifiziert sich für die deutschen Mannschaftsmeisterschaften am 22. bis 23.06.2013 im hessischen Usingen.
Entgegen der württembergischen Veranstaltung durfte nun auch Tom Mayer ins Geschehen eingreifen, was das Team der TSG 1845 Heilbronn zum Favoriten an diesem Tag machte. Starke Mannschaften aus Freiburg, Stuttgart wie auch Heidelberg wollten ebenfalls den 1. Platz erreichen oder sich gut darstellen auf der Mannschaftsmeisterschaft. Die Auslosung ergab, dass wir als erstes gegen die Mannschaft aus Freiburg antraten. Ziel war es aus der ersten Partie auf jeden Fall einen Sieg herauszuholen, so dass man gegen den Verlierer der Partie Stuttgart gegen Heidelberg antreten kann.
Leider war der Start nicht so wie erhofft und schon bei den Doppeln holten nur Tom Mayer und Tim Hankel einen Punkt, Kim-Constantin Weinberger und Daniel Meisner lagen 2:0 schon zurück und konnten dann noch auf 2:2 ausgleichen. Allerdings mussten sie den 5. Satz dann doch noch abgeben. Dank zwei weiterer Punkte von Tom und jeweils einem Punkt von Kim und Daniel konnten wir das Spiel noch 5:5 unentschieden beenden. Nur dank der besseren Sätze durften wir doch gegen die Mannschaft der TSG 78 Heidelberg antreten, die gegen Stuttgart nur ein Spiel gewinnen konnte. Stuttgart als Mitfavorit auf den Sieg war somit eindeutig konzentrierter in das Turnier gestartet.
Die zweite Runde gegen Heidelberg war für alle Beteiligten viel erfolgreicher und man merkte, dass nun alle Spieler im Turnier angekommen sind. Aus den Doppeln ging man mit 2:0 raus und auch die vorderen Einzel wurden eindeutig gewonnen. Nach dem Spiel von Daniel stand es dann 5:0 für Heilbronn. Tom-Cedric Weinberger spielte in der zweiten Runde für Tim, da Tom und Tim jeweils das Doppel bestreiten. Tom-Cedric konnte sein Spiel nicht durchsetzen und somit endete das Spiel 6:1 für Heilbronn. Stuttgart hatte parallel Freiburg wenig Chancen beim 6:2 gelassen. Das letzte Spiel gegen Stuttgart musste auf jeden Fall gewonnen werden, damit der 1. Platz erreicht werden kann. Dem starken Spiel der Stuttgarter mussten wir mit 100% Leistung entgegenstehen.
Thomas Hunyar und Godi Mayer entschieden sich zu pokern und ließen Tom und Tim gegen das starke Doppel der Stuttgarter antreten. Die Leistung im Doppel zuvor war Ausschlag für diese Aufstellung da man mit 2:0 aus den Doppel kommen wollte. Diese Entscheidung war im wahrsten Sinn Gold wert. Nach dem Einzel von Tom führt man 3:0 gegen Stuttgart und nach zwei weiteren Einzeln 4:1. Kim-Constantin konnte gegen Trüdinger stark aufspielen, verlor aber das Spiel. Daniel der sich im Laufe des Tages immer wieder steigern konnte, holte den vierten Punkt.
Tom gewann sein zweites Einzel genauso eindeutig, wie alle Spiele des Tages und ist somit der herausragenste Spieler des Tages. Tim konnte die Leistung aus dem Doppel nicht gewinnbringend mitnehmen. Kim-Constantin zeigte im 2. Einzel ein starkes Spiel gegen den Stuttgarter Chris Kälberer und gewann letztendlich verdient im 5. Satz.
6:2 war der Endstand, was vor dem Spiel so nicht zu erwarten war. Herzlichen Glückwunsch zur wiederholten Baden-Württembergischen Meisterschaft und der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Vielen Dank an die Betreuer Marcel, Thomas und Godi, wie auch den mitgereisten Fans, die lautstark das Team unterstützt haben. Tolle Teamleistung!

Bilder von der Veranstaltung, aufgenommen von Stephan Hankel, gibt es HIER !


 

Action

 



  SH 14.05.2013

Als württ. Vizemeister für die BaWü-Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert

 

erfolgreiche MannschaftAm 11. und 12. Mail 2013 fanden in Betzingen (Reutlingen) die württembergischen Jugendmannschaftsmeisterschaften 2013 statt.
Die U15-Mannschaft der TSG Heilbronn hatte sich mit Kim-Constantin Weinberger, Daniel Meisner, Tim Hankel, Tom-Cedric Weinberger qualifiziert, verstärkt wurde die Mannschaft durch Dominic Siebel. Am Samstag wurde die Vorrunde ausgetragen. Vorrundengegner in der Gruppe waren der TSV Betzingen, die SV Plüderhausen und SC Staig. Erwartungsgemäß gingen die Spiele gegen Betzingen 6:0 und gegen Plüderhausen mit 6:1 aus. Hier hatte auch Dominc Siebel die Gelegenheit ins Spiel mit einzugreifen, da Tim nur im Doppel und Dominic dann im Einzel zum Einsatz kam.
Im letzten Vorrundenspiel ging es gegen Staig, was den Jungs schon wesentlich mehr Ihres Könnens abgefordert hat. In einem ausgeglichenen Spiel machte hier Tom-Cedric den Unterschied aus, da er als einziger beide Spiele gewinnen konnte und somit den 6:4 Sieg möglich machte. Mit diesem Sieg qualifizierten sich unsere Jungs als Gruppenerster für die Zwischenrunde.
Hier war es erneut das Ziel Erster zu werden, dann man nur dann um die Plätze 1 bis 4 mitspielen kann.
Gegen Gröningen-Satteldorf war das Ergebnis mit 6:2 wieder recht eindeutig und es gab ein wirklich sehenswertes Spiel von Moritz Kouril gegen Kim-Constantin Weinberger mit teilweise atemberaubenden Ballwechseln. Mit diesem Sieg konnte man den sehr langen ersten Tag glücklich abschließen und am nächsten Tag um die Qualifikation zu den Baden-Württ. Mannschaftsmeisterschaften kämpfen.

Der Sonntag begann nicht ganz so erfolgreich, wie der Samstag aufgehört hatte. Die erste Paarung ging sofort an den DJK SB Stuttgart, die Sieger von 2011. Völlig überraschend ging das Spiel 1:6 gegen uns aus, da wir nur ein Doppel für uns gewinnen konnten. Die Mannschaft war nicht im Tritt und hatte unerwartet so hoch verloren. Ein enges Spiel hatten alle erwartet, aber diese Eindeutigkeit kam dann doch etwas überraschend. Gerade da in einigen Sätzen Führungen abgegeben wurden, die man gut in weitere Siege hätte umwandeln können. Somit war klar, dass nur noch zwei weitere Siege den wichtigen Platz zwei gewährleisten können.
Im nächsten Spiel hieß der Gegner VfL Sindelfingen. Hier konnte man nach starken Spielen mit 2:0 nach den Doppel in Führung gehen und zeigte sich sehr kämpferisch in allen Einzelpaarungen. Jeder der weiteren gewonnenen Siege ging über 5 Sätze, was zu einem 6:3 Erfolg führte !!  Diese starke Leistung war nicht zu vergleichen mit dem Spiel gegen Stuttgart. Nun war klar, dass man gegen Hofherrnweiler so hoch wie möglich gewinnen muss. Dies gelang mit einem klaren 6:1. Leider reichte dieses Ergebnis der TSG nicht, wenn Stuttgart gegen Sindelfingen verliert, da Sindelfingen selbst ein 6:4 Erfolg gegen Stuttgart bei dann gleichem Spielverhältnis mit uns aufgrund des dann entscheidenden Satzverhältnisses reichen würde. Somit musste zumindest ein Unentschieden her zwischen Stuttgart und Sindelfingen. Sindelfingen startet sehr stark und Stuttgart war sehr schnell 0:4 hinten. Beim Stand von 2:5 hatte man die Hoffnung auf eine Qualifikation schon aufgegeben. Das hintere Paarkreuz von Stuttgart wollte dies aber so nicht auf sich sitzen lassen und gewann alle Ihre Spiele. Glücklich für die TSG ging das Spiel 5:5 aus, was für die Jungs U15 der TSG 1845 Heilbronn den 2. Platz bedeutete.

Als Fazit aus diesen zwei Tagen ist klar zu sehen, dass man auf dieser Ebene immer volle Leistung bringen muss, da man sonst schnell das Ziel verspielt haben kann. Den Spielern ein tolles Lob für den Einsatz über zwei doch sehr lange Tage und eine herzlichen Dank an die Betreuer und auch Eltern für die Unterstützung. Dank an Tom Mayer, Marcel Seimen, Stefan Meisner und Thomas Hunyar für die Betreuung der Spieler und die hilfreichen Tipps für den einen oder andern Sieg!

Gratulation für die Qualifikation zur Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft am 09.06.2013 in Wehr (Südbaden), die sehr spannend werden wird, da ab dieser Ebene auch Tom Mayer wieder in das Geschehen aktiv eingreifen darf. Wir drücken die Daumen schon im Vorfeld!

Bilder von der Veranstaltung gibt es HIER ... vielen Dank an Stephan Hankel!


 




Team

 

Tom-Cedric



  HS 11.05.2013

U12-Mannschaft erneut Meister

Nach dem Motto „Ladys first“ beginnt der Bericht der Jugendspielrunde 2012/2013 diesmal mit den Mädchen:

Unsere Mädchenmannschaft erspielte sich in der Bezirksklasse einen hervorragenden 3. Platz. In einer sehr großen Gruppe mit 11 Mannschaften hatten sie ungewöhnlich viele Spiele zu bestreiten. Diese waren wie bereits in der vergangenen Saison meistens spannend und lang. In der Vorrunde lieferten unsere Mädchen ihre fast schon üblichen mehr als 2stündigen 5:5-Heimspiele ab. Geduldig mussten die nachfolgende Mannschaft der 2. Einheit die Schupfduelle der Mädels abwarten.  In der Rückrunde schickte die Truppe um Mannschaftsführerin und Leistungsträgerin Lisa Geigenberger  ihre Gegner des Öfteren auch mal mit einem schnellen 6:0 TSG-Sieg nach Hause.

In der höchsten Jugendspielklasse der Jungen U 18 war die TSG Heilbronn erstmalig mit zwei Mannschaften vertreten. Extrem spannend war bis zum letzten Spieltag erneut der Kampf um den 2. Tabellenplatz, welcher zur Teilnahme bei den Württ. Mannschaftsmeisterschaften U18 berechtigt. Gleich 5 Vereine mischten hier mit – u.a. unsere 1. Jungenmannschaft. Diese landete ganz knapp mit nur einem Punkt hinter dem DJK Sportbund Stuttgart auf dem etwas undankbaren 3. Platz. Das Niveau der Verbandsklasse war in diesem Jahr, vor allem im vorderen Paarkreuz, über alle Mannschaften hinweg durchaus hoch. Wir konnten einige tolle Spiele in unserer Halle sehen und bejubeln. Der 3. Platz unserer Jungs ist von daher auf jeden Fall hoch einzuschätzen – Glückwunsch zum Bronzeplatz !
Unsere 2. Mannschaft leidete in der Vorrunde am meisten darunter, dass  zwei  fest eingeplante Spieler der beiden oberen Mannschaften den Tischtennisschläger, kurz vor Beginn der Runde, an den vielzitierten „Nagel“ gehängt hatten !! Häufig musste unsere Zweite einen Ersatzmann für die 1. Mannschaft stellen und gleichzeitig 2 Ersatzspieler aus den unteren Mannschaften suchen. Unser Dank gilt an dieser Stelle dem Mannschaftsführer Fabian und der Mannschaftspatin Monica Rau. Erst nach der Neuformierung der Mannschaft zur Rückrunde kamen die Jungs ein bisschen besser in Schwung. Durch ein Unentschieden gegen Murrhardt ergatterten sie zumindest noch den verdienten Ehrenpunkt.

In der Bezirksliga mischten gleich 3 TSG-Mannschaften mit. Hier muss man sagen, dass in dieser Saison auch in der Bezirksliga vereinzelt sehr starke Spieler aufgestellt waren, die ranglistenmäßig auf U18 Schwerpunkt - und sogar Ba-Wü-Ebene mitspielen! Kein Spieler konnte sich, zumindest im vorderen Paarkreuz, über „zu schwache Gegner“ beklagen.  
Die 3. Mannschaft, nach der Vorrunde noch Tabellendritter, konnte in der Rückrunde den Sieg gegen die starken Bitzfelder leider nicht wiederholen und rutschten hinter diese auf einen trotzdem sehr guten 4. Tabellenplatz.
Die 4. und die 5. Mannschaft landeten auf den oberen Abstiegsplätzen 6 und 7. Die Chancen stehen jedoch erfahrungsgemäß sehr gut, dass zumindest eine der beiden Mannschaften auch in der nächsten Saison in der Bezirksliga gemeldet werden kann.

Durch den Ausfall der beiden Spieler in den oberen Mannschaften konnten wir unsere Maxime, alle Aufstellungen zur 2. Halbrunde zu belassen, in dieser Saison leider nicht halten. Nicht alle, aber doch einige U18-Mannschaften mussten neu formiert und die 10. Jungenmannschaft sogar abgemeldet werden.
Unser ursprünglicher Plan, die 2. oder eine der Bezirksligamannschaften abzumelden, scheiterte am ausdrücklichen Wunsch der Jugendlichen, zur Rückrunde mit der kompletten Mannschaft lieber eine Klasse höher spielen zu wollen! So rückten also die Spieler und Spielerinnen der 6. – 9. Mannschaft jeweils eine Mannschaft und damit eine Klasse nach oben.
Dadurch erhielten die älteren Jugendlichen aus der bisherigen 6. Mannschaft in ihrem teilweise letzten Jugendjahr (so z.B. Fabian Schäfer und Constantin Romankiewicz) die Möglichkeit, jetzt in der Bezirksliga aufzuschlagen.
Die jungen Spieler der ursprünglichen 7. Mannschaft durften nun anstatt in der Kreisliga in der Bezirksklasse ihr Talent beweisen.
Und die 2 Jungs und 2 Mädchen der 8. Mannschaft wirbelten zur Rückrunde plötzlich in der Kreisliga den Schläger.
Auch wenn die Ergebnisse der aufgerückten Mannschaften 5 – 9 am Saisonende durchweg nicht berauschend waren (alle landeten in der unteren Tabellenhälfte), so haben sie doch wertvolle Erfahrungen gesammelt – u.a. die Erkenntnis, dass, eine Klasse höher, der Wind durchaus deutlich schärfer wehen kann…
Ungeachtet dessen verlief die Rückrunde harmonisch und ohne weitere Probleme oder nennenswerte Ausfälle.

Und….. am Ende konnte die Jugendabteilung der TSG doch noch eine Meisterschaft feiern:
Ohne Punktverlust kam unsere U12-Mannschaft durch die Saison! Härtester Konkurrent war dieses Jahr sicherlich die NSU Neckarsulm. Doch auch beim entscheidenden und spannenden Spiel  in der Ballei nahmen unsere „Kleinen“ die Punkte mit nach Hause. „Zu Null“ sicherten sich Tanju Senlen, Tobias Beck, Benedikt Mergel und Bekim Hisenaj überlegen die Meisterschaft.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !

 





  SH 23.04.2013

B1 U18 Ranglistenturnier

 

Kim, Daniel, Tom und TimAm Sonntag, 21. April 2013 fand das B1 U18 Ranglistenturnier in Neckarwestheim statt. Austragungsort war die Halle Bühl, wo die Jungen und Mädchen U18 das Ranglistenturnier B1 auf Einladung spielten.

Bei den Jungen waren 22 Teilnehmer nach einigen Absagen angetreten. 11 Spieler waren von der TSG 1845 Heilbronn, die bei den Jungen U18 somit die meisten Teilnehmer stellte.
Die Rangliste wurde in drei Gruppen ausgespielt. Die Spieler der TSG hatten einen guten Tag, da alle Gruppensiege an die TSG 1845 Heilbronn gingen.
Daniel Meiser und Tim Hankel konnten Ihre Gruppen sogar ohne Spielverlust gewinnen. Dominik Siebel gab nur ein Spiel ab gegen den Zweitplatzierten Marius Henninger.
Alle zweite Plätze gingen an die TGV Eintracht Beilstein, die den heute stark aufspielenden Spieler der TSG die ersten Plätze überlassen mussten.
Alle dritten Plätze gingen wieder an die Spieler der TSG 1845 Heilbronn, die damit den guten Gesamteindruck des Tages eindrucksvoll bestätigten konnten.
Die dritten Plätze gingen an Vladislav Krug, Philipp Giebeler und Uwe Greis-Schroer. Vladi hat sich als bester Dritter der drei Gruppen ebenfalls für die nächste Runde qualifiziert. Zu erwähnen ist hierbei, das Vladi einen 3:1 Sieg gegen den Zweitplatzierten Marius Henninger gelang.
Fabian Rau hatte heute nicht seinen besten Tag erwischt und hat mit 3:3 den 4. Platz erreicht. Alexander Schwab hat ebenfalls den vierten Platz erreicht, was in dieser starken Gruppen ein wirklich gutes Ergebnis ist. Ebenso Alex Resch, er bei der ersten Teilnahme gleich auf den fünften Platz kam.
Erwähnenswert ist das Spiel gegen Michael Meier, wo er einen Satz für sich gewinnen konnten und das Spiel durchaus offen und interessant gestaltet hatte. Maximilian Albus belegt den 6. Platz und hat dabei nur zwei Spiele zu Null verloren. Erwähnenswert ist sein Sieg gegen Vladi, was zeigt, dass vereinsinterne Duelle immer interessant sind.
Auch der siebte Platz von Fabian Beck ist ein gute Leistung, da auch er nur zwei Spiele zu Null verloren hat und dabei auch zwei Fünfsatz Spiele hatte. Ein wirklich klasse Spiele liefert Fabian gegen Marius Henninger, dem er sogar einen Satz abnehmen konnte.

Im Gesamten eine echt tolle Leistung der Jungendspieler von der TSG 1845 Heilbronn und herzliche Dank an die Betreuer, die bei der hohen Anzahl der Spieler viel zu tun hatten und teileweise mehrere Spiele gleichzeitig betreuten. Gute Arbeit an ALLE!





  SB 06.03.2013

David Blessing Baden-Württembergischer Meister im Doppel

 

David und MoritzZusammen mit seinem Partner Moritz Kouril von der SpVgg Gröningen-Satteldorf, wurde David Blessing am vergangenen Sonntag in Weingarten Baden-Württembergischer Meister im Doppel der U13.

Die Meisterschaften sollten ursprünglich am 20.01.2013 stattfinden. Wegen Blitzeis wurden sie damals abgesagt. Nachdem die Heilbronner Fahrer die Hinfahrt mit Glück absolviert hatten, durften sie auf dem Straßenbelag vom Typ „AntiTop“ gleich wieder zurückfahren. Alle kamen wieder heil zurück.

Daniel Meisner, Dominic Siebel und David Blessing waren vom Verband nominiert worden. Daniel und Dominic hatten die letzten anderthalb Jahre zusammen in der Mannschaft Doppel gespielt, so dass  man sich dafür entschied, die eingespielte Doppel-Variante für die TSG zu formieren. David vereinbarte daraufhin mit Moritz Kouril aus dem Nachbarbezirk Hohenlohe das Doppel.  Als dann der Ersatztermin auf die Mannschaftsmeisterschaften der U15 gelegt wurde, verzichtete Daniel auf die BaWü, um die erste Mannschaft der TSG (erfolgreich !) zu unterstützen und Dominic bekam einen Partner zugelost.
Die Meisterschaften begannen mit der Gruppenphase im Einzelwettbewerb. Dominic und David kamen dabei mit jeweils einer Niederlage auf den zweiten Platz und spielten im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Gegen Tom Eise aus Weil, dem Turnierfavoriten und späteren Sieger,  war Dominic genauso chancenlos wie David gegen Sven Hennig aus Denzlingen, dem späteren Zweiten in Einzel und Doppel. Gegen den leicht favorisierten Len Raake aus Beuren  spielte Dominic hervorragend und hielt sich damit die Chancen fürs Weitekommen offen – nur die beiden Erstplatzierten aus den Gruppen qualifizierten sich fürs Achtelfinale. David hatte schon in der ersten Runde gegen Nick Bohnet aus Neckarbischofsheim Schwierigkeiten, ins Spiel zu finden, bog aber einen 0:2-Rückstand noch herum. Herausvordernd war das coachen, da mit Stefan Blessing nur ein Betreuer zur Verfügung stand. Barbara Blessing half aber souverän bei den Spielen aus, die weniger knapp schienen und konnte am Ende sogar die bessere Bilanz für sich verbuchen. Vor den beiden entscheidenden Gruppenspielen, die von der  Turnierleitung dann zufällig auf zwei benachbarte Tische gelegt wurden, so dass Dominic und David parallel betreut werden konnten, hatten beide also je einen Sieg und eine Niederlage auf dem Konto. David besiegte Ilja Gerdt aus der Trainingsgruppe von Rudi Stumper nur mit Mühe, Dominic gewann souverän gegen Luis Demuth aus Forchheim. Das Minimalziel Achtelfinale hatten sie damit erreicht.
Danach standen die Achtel- und Viertelfinals der Doppelkonkurrenz auf dem Programm.  Zusammen mit Ilija Gerdt konnte Domnic die späteren Zweiten Hennig/Keller nicht besiegen.
Moritz und David mussten, in ihrem ersten gemeinsamen Doppel überhaupt, im Achtelfinale gegen die eingespielte Links/Rechts-Kombination Herrmann/Bohnet aus Neckarbischoffsheim ran.  Von Satz zu Satz konnten sie sich steigern und,  gut eingestellt von Moritz‘ Trainer Steffen Neumann, am Ende mit 3:2 gewinnen.
Im Viertelfinale stand den Jungs mit Patrick Schmidt und Len Raake ein bärenstarkes Doppel gegenüber. Doch Moritz, der den ganzen Tag überragend und sehr risikofreudig spielte und David, der ihn mit sicherem Spiel gut ergänzte,  fanden die Mittel, um mit 3:2 die Oberhand zu behalten.  Nun war den Jungs eine Medaille sicher und der Jubel bei den mitgereisten Fans groß - doch sie wollten noch mehr…
Im Anschluss daran ging es mit den Achtelfinals im Einzel weiter. Dominic gewann dabei sicher gegen Uros Bojic aus Bietigheim-Bissingen, David schied nach einer 2:0-Führung etwas enttäuschend gegen den Noppenspieler Konrad Ell aus dem badischen Hemsbach aus. Im Viertelfinale traf Dominic dann auf Dominik Reis aus Waldkirch und kam mit dem druckvollen Angriffsspiel seines Gegners nicht zurecht. Er belegte am Ende den 5. Platz hinter Tom Eise, Sven Hennig und den gemeinsamen Dritten Dominic Reis und Moritz Kouril, der im Halbfinale brillant gegen den ein Jahr älteren DTTB-Kader-Spieler Tom Eise spielte und nur knapp mit 2:3 verlor. Ein schöner Erfolg für Dominic, wenn auch der dritte Platz greifbar nahe war.
Für das Halbfinale im Doppel musste David zunächst wieder etwas aufgebaut werden. Die Enttäuschung nach dem Ausscheiden im Einzel war groß. Gegen die Titelverteidiger Spitz/Engler aus Südbaden legten sie dann aber los wie die Feuerwehr und gewannen mit 3:0. Das Finale war erreicht. Dort wartete die Paarung Hennig/Keller, ebenfalls aus dem südbadischen Verband. Auch hier ging es äußerst knapp zur Sache. Die 2:1-Führung konnten die Gegner ausgleichen, doch den 3. Matchball im 5. Satz verwandelte Moritz, wie es an diesem Tag so seine Art war: mit einem brachialen Schuss gegen einen Vorhandtopspin von Keller.

Nach der Vizemeisterschaft bei den Württembergischen im Januar zusammen mit Dominic, konnte David nun auf Landesebene sogar eine Goldmedaille holen.

 


Dominic



Siegerehrung

 

David



  SH 06.03.2013

TSG für württembergische Mannschaftsmeisterschaften U15 qualifiziert

 

Kim, Daniel, Tom und TimAm Sonntag, 03.03.2013 fand das Bezirks-Qualifikationsturnier für die württembergischen Mannschaftsmeisterschaften U 15 in Ellhofen statt. Die TSG 1845 Heilbronn hatte sich mit zwei Mannschaften qualifiziert; diese durften gegen die Jugendmannschaften U 15 von Beilstein und Obereisesheim antreten.

Wie schon in den vergangenen Jahren startete das Turnier mit der Begegnung TSG I (Kim Weinberger, Daniel Meisner, Tim Hankel und Tom Weinberger) gegen TSG II (Vladislav Krug, Alex Resch, Uwe Geis-Schroer und Alexander Schwab). Diese internen Duelle sind immer wieder für Überraschungen gut. So mussten die Doppel über 4 und 5 Gewinnsätze ausgetragen werden und Vladi konnte im fünften Satz gegen Daniel den einzigen Siegpunkt für die TSG II holen. Das Ergebnis war eindeutig, die Spiele aber sehr spannend und nicht immer eine klare Angelegenheit.
Anschließend spielte TSG II gegen Beilstein und sicherte sich gleich in den Doppelpaarungen den ersten Punkt. Vladi konnte in den Top Einzel zwar einen Satz gegen Michael Meier stehlen, mehr war allerdings nicht drin. Uwe punktete gegen Niklas Ballmann - so stand es nach der Erstrunde im Einzel 4:2 für Beilstein. Die zweite Top Einzel Begegnungen gingen relativ klar an Beilstein, so dass das Endergebnis 6:2 hieß. Überraschend war ein 11:3 Satz von Alex Resch gegen Michael Meier, der sich dann aber im 4. Satz mit 3:11 revanchierte.
Da sowohl Beilstein als auch die TSG I gegen Obereisesheim bereits mit 6:0 gewonnen hatten, reichte der TSG I aufgrund des besseren Spielverhältnisses im Entscheidungsspiel gegen Beilstein ein Unentschieden.
Die TSG II trat in der Schlussrunde gegen Obereisesheim an, die sich mit ganzer Kraft bemühten, an diesem Tag aber gegen die drei starken Mannschaften von Beilstein und Heilbronn nichts ausrichten konnten. Somit gewann die TSG II mit 6:0 und gab im gesamten Spielverlauf nur 3 Sätze ab. Glückwunsch zum dritten Platz für Vladi, Alex, Uwe und Alexander.
Im Siegerduell ging Beilstein taktisch in die Doppelpaarungen und ließ Ihr Doppel 1 gegen das Doppel 2 der TSG I antreten. Dadurch wollte man sich aus den Doppelpaarungen auf jeden Fall einen Punkt holen. Allerdings hatte man nicht mit der guten Tagesform von Tim und Tom gerechnet, die das Beilsteiner Doppel 1 (Marius Henninger und Michael Meier) im 5. Satz besiegten. Unser Doppel 1 mit Daniel und Kim hatten gegen das Doppel 2 von Beilstein kein Problem und somit lag die TSG I nach den Doppelpaarungen mit 2:0 vorne. Etwas überraschend gewann Daniel klar gegen den krankheitsgeschwächten Marius Henninger und Kim konnte Michael Meier, der sich kämpferisch zeigte, im 5. Satz bezwingen. Tim erhöhte mit seinem Sieg gegen Niklas Ballmann auf 5:0. Tom konnte gegen Tobias Meier nicht punkten und verlor 1:3. Kim schloss dann das Gesamtspiel ab mit einem eindeutigen Sieg gegen Marius Henninger. Das Endergebnis, das in dieser Höhe nicht unbedingt zu erwarten war, lautete 6:1 für die 1. Mannschaft der TSG Heilbronn.
Damit hat sich die TSG Heilbronn für die württembergischen Mannschaftsmeisterschaften Jungen U15 in Betzingen am 11./12.05.2013 qualifiziert.

Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg und starke Spiele.





  Gr/SB 14.01.2013

Alle Spieler der TSG erreichen Podestplätze bei TTVWH Meisterschaften

 

Stefan, Tom, Manuel, Kim und TimAm 12./13. Januar 2013 fanden in Klosterreichenbach die 2. Württembergischen Einzelmeisterschaften statt, zu der sich auch einige TSG-Spieler qualifizeren konnten.

Samstag
Am Samstag fanden die Wettbewerbe der U14, U15 und U18 statt. Von der TSG Heilbronn qualifizierten sich hier die Spieler Kim Weinberger (U14), Tim Hankel und Tom Mayer (U15) sowie Manuel Drauz (U18).
Die Aufgaben in den 4er-Gruppen der Vorrunde schienen von der Papierform her für alle machbar und das Ziel war, sich als Gruppenerster oder -zweiter für die im KO-System ausgetragene Hauptrunde zu qualifizieren. Diese erste Aufgabe meisterten auch alle mit Bravour und so standen alle Spieler im Achtelfinale.
Hier traf Kim auf den Niedernhaller Lukas Svagelj, den er in knappen Sätzen letztlich aber doch überlegen mit 3:0 besiegte. Danach traf er auf den an 2 Gesetzten Tom Duffke (Staig). Diesem musste er sich in einem spannenden und hochklassigen Spiel, nach 6:2 Führung im 5. Satz, noch geschlagen geben.
Tim bekam es im U15-Achtelfinale mit dem Sindelfinger Daniel Bacher zu tun. Nachdem er anfangs vielleicht etwas zu vorsichtig agierte, legte er im 3. Satz los wie die Feuerwehr und setzte seinen Gegner durch aggressives Angriffsspiel permanent unter Druck, so dass dieser beim 11:2 nicht den Hauch einer Chance hatte. Leider gelang es Tim im 4. Satz nicht mehr ganz so gut diesen Druck aufrecht zu erhalten und musste diesen etwas unglücklich mit 9:11 wieder seinem Gegner zum 1:3 Endstand überlassen.
Tom ging im U15-Wettbewerb als Top-Gesetzter in dieses Turnier. Dieser Favoritenrolle wurde er auch gerecht und gab bis zum Finale gegen Dauerrivale Andi Schmid (Staig) nicht einen Satz ab. Im Finale legte Tom dann immer einen Satz vor, ehe Schmid im darauffolgenden Satz wieder ausgleichen konnte. Im entscheidenden 5. Satz gelang Tom dann eine schnelle 4:0 Führung, die er dann auch nicht mehr abgab und diesen dann letztlich auch deutlich mit 11:4 für sich entschied.
Im U18-Achtelfinale sah sich Manuel dem Deuchelrieder Marcel Brückner gegenüber, den er mit 3:1 bezwingen konnte. Danach traf auch er auf einen alten Bekannten, Bernd Müller aus Stuttgart, gegen den er erst kürzlich bei den BaWü Meisterschaften unterlegen war. Leider fand Manuel auch diesmal nicht so recht in sein Spiel, machte viele einfache Fehler und unterlag ihm wieder mit 1:3.

Die Doppelwettbewerbe gestalteten sich für unsere Spieler noch erfolgreicher. Während Manuel mit seinem Partner Stefan Hadlaczky (Untereisesheim) einen tollen 3. Platz belegte, schaffte Kim mit Partner Marius Henninger (Beilstein) sogar den Sprung ins Finale. Hier wäre sogar ein Sieg möglich gewesen, hätte man nicht, vor allem im 2. Satz, komfortable Führungen aus der Hand gegeben. Aber auch mit dem 2. Platz haben die beiden die Erwartungen mehr als erfüllt.
Tom und Tim schafften ebenfalls den Sprung ins Finale. Hier lagen die beiden bereits mit 0:2 zurück, gaben aber nie auf und fanden mit einer tollen kämpferischen Leistung zurück ins Spiel, das sie dann im 5. Satz mit 11:6 beenden konnten.

Sonntag
Am 2. Tag der TTVWH Meisterschaften wurden die Konkurrenzen U11 bis U13 ausgespielt. Vier TSG-Spieler waren hier am Start und jeder schaffte es mindestens einmal aufs Treppchen, so dass in allen drei Altersstufen Medaillen erspielt werden konnten.
Patricio Schwab wurde 3. im Einzel der U11 und Daniel Meisner wurde erst im Endspiel U12 durch Moritz Kouril aus Satteldorf gestoppt.
Im Wettbewerb der U13 wurden Dominic Siebel und David Blessing Vizemeister im Doppel. Obwohl sie über ein Jahr nicht mehr zusammengespielt hatten, harmonierten sie prächtig und mussten sich erst gegen das besser eingespielte Verbandsklasse-Doppel Stolz/Pickan aus Sindelfingen im Endspiel mit 0:3 geschlagen geben.
Im Einzel schied Dominic Siebel im Viertelfinale gegen Tim Schweizer (Satteldorf), etwas zu hoch, mit 0:3 aus; alle Sätze waren hart umkämpft.
David Blessing erspielte sich einen guten dritten Platz. Im Halbfinale schied er gegen den Turnierfavoriten und späteren Sieger Mika Pickan aus Sindelfingen aus. Dabei brachte er seinen Gegner an den Rand einer Niederlage, führte im 5. Satz schon mit 5:1, um diesen dann noch mit 7:11 abzugeben - sicher eine der hochklassigsten Partien des Tages.


David und Dominic




Daniel

 

Patricio mit Doppelpartner



  EG 30.12.2012

JKG erreicht 3. Platz beim "Schul-Team-Cup" mit TSG Spielern

Im Rahmen des LIEBHERR Pokal-Finales (Deutscher Tischtennis Pokal) am 29. und 30. Dezember 2012 in der Porsche Arena fand ein Schul-TEAM-Cup in der Schleyer-Halle statt.
Das Justinus-Kerner-Gymnasium Heilbronn meldete 4 TSG Spieler als Schulmannschaft an.
Von 9 bis 13:30 Uhr wurde das Schülerturnier ausgetragen, und unsere Mannschaft erreichte den 3.Platz!
Die Siegerehrung fand dann in der Porsche Arena - direkt vor den Viertel-Final-Spielen - statt.
Anschließend durften alle die Viertel-Final-Pokalspiele anschauen und an einer Autogrammstunde von Timo Boll teilnehmen. Die Jungs - Vladislav Krug, Uwe Geis-Schroer, Philipp und Patrick Giebeler - hatten viel Spaß und konnten so auch mal die "Stars" hautnah erleben.


Siegerfoto




 

"Einspielen"



  SH 30.09.2012

TSG Jugend dominiert Top 10 Ranglistenturnier des Bezirks Heilbronn

 

ImpressionenAm Sonntag, 23.09.2012 fand das TOP10 RLT 2012 der Jungen/Mädchen U15/U18 bei der TSG1845 Heilbronn statt.
Von der 17 Teilnehmer die bei den JungenU15/U18 antraten waren 12 Teilnehmer von der TSG.

Die Spiele waren wie immer interessant und von der einen oder anderen Überraschung begleitet.
Letztendlich verdient haben sich drei Teilnehmer von vier möglichen bei den Jungen für den Schwerpunkt qualifiziert. Eine wirklich gute Ausbeute. Herzlichen Glückwunsch anTim Hankel bei den Jungen U15 und für Stefan Meisner und Paul Speitelsbach bei den Jungen U18.

Die Halle war wie immer gut bewirtschaftet und die Veranstaltung gut organisiert. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Alle Spiele und Platzierungen können den zwei Tabellen der Jungenkonkurrenz U15/U18 entnommen werden.




  Gr 11.12.2012

Mit einem 1. Platz im Einzel und einem 3. Platz im Doppel TSG Spieler in der "BaWü-Erfolgsspur"

 

Stefan, Tom, Manuel und FlorianAm 08./09.12. fanden in Notzingen die diesjährigen BaWü-Einzelmeisterschaften der Jugend U15 und U18 statt. Für diese Veranstaltungen konnten sich in diesem Jahr 5 Spieler der TSG Heilbronn qualifizieren. Manuel Drauz, Florian Beez und Stefan Meisner bei den Jungen U18. Tom Mayer und Kim-Constantin Weinberger bei den Jungen U15.
Der Einzelwettbewerb startete jeweils in 8 Vierergruppen, in denen sich die beiden Gruppenersten fürs Achtelfinale qualifizierten. Das Doppel wurde im KO-System ausgetragen.

In der U18 Konkurrenz bekam es Manuel Drauz in Gruppe A neben dem Top-Gesetzten Dennis Klein (Bietigheim-Bissingen) noch mit Bernd Müller (Stuttgart) und Stephan Dieterle (Villingen) zu tun. Nach der erwarteten Auftaktniederlage gegen Klein kam es gleich im 2. Spiel zum Duell gegen Dauerrivale Müller. Nachdem ihn Manuel in den letzten Spielen immer relativ klar beherrschte, drehte der Stuttgarter diesmal den Spieß um und entscheid diese Partie nach 0:1 und 3:8 Rückstand noch für sich.
Nach dieser vorentscheidenden Niederlage war bei Manuel dann die Luft etwas raus, und er musste sich auch im 3. Gruppenspiel mit 1:3 geschlagen geben.
In Gruppe B bekam es Stefan Meisner mit dem späteren Zweitplatzierten Pierre Kolbinger (Freiburg), Stefan Schröter (Donzdorf) und dem Badener Kenan Hrnic (Rüppur) zu tun. Zur Wahrung der Achtelfinal-Chancen stand Stefan bereits im ersten Spiel unter Siegzwang. Und tatsächlich gelang es ihm auch in einem Spiel mit vielen sehenswerten Ballwechseln seinen Kontrahenten Schröter mit 3:2 zu bezwingen.
Im 2. Spiel gegen Kolbinger war erwartungsgemäß nicht viel auszurichten. Dennoch schmerzte die 3:0 Niederlage nicht so sehr, konnte er doch durch einen Sieg im letzten Gruppenspiel den Einzug ins Achtelfinale perfekt machen. Diese Aufgabe löste Stefan dann auch mit Bravour und ließ seinem Gegner Hrnic beim klaren 3:0 nicht den Hauch einer Chance.
Das Los bescherte ihm dann im Achtelfinale den Grünwettersbacher Oberligaspieler Florian Bluhm, der ein überragendes Turnier spielte und mit seinem versierten Abwehrspiel allen anderen das Nachsehen gab und schließlich auch das Turnier gewann. Stefan wehrte sich tapfer, entschied im ersten Satz auch ein ums andere Mal einige tolle Ballwechsel für sich, musste aber am Ende beim 0:4 doch die Überlegenheit Bluhms anerkennen.
In der Gruppe C bekam es Florian Beez mit Lukas Luchner (Freiburg), David Gottheit (Plüderhausen) und David Schwärzler (Holzheim) zu tun. Gleich im ersten Spiel, beim 0:3 gegen den Mitfavoriten Luchner wurde klar, dass dies schwere Spiele werden würden. Im 2. Spiel gegen Gottheit waren alle Sätze hart umkämpft. Dennoch musste Florian sich schließlich äußerst knapp mit 1:3 geschlagen geben. Auch hier war im letzten, für beide Spieler bedeutungslosen Gruppenspiel dann etwas die Luft raus, und Florian musste sich mit 0:3 dem Landesliga Spieler Schwärzler geschlagen geben.
In der Doppelkonkurrenz haderte man ein wenig mit dem Lospech. Manuel und Florian trafen gleich im ersten Spiel auf das Top-Gesetzte Doppel aus Freiburg Kolbinger/Luchner, die dieses Spiel klar mit 3:0 und am Ende auch den gesamten Wettbewerb für sich entscheiden konnten.
Auch Stefan traf mit seinem Untereisesheimer Doppelpartner Stefan Hadlaczky auf ein Duo aus Südbaden. Die späteren Zweitplatzierten Degen/Plog (Hohberg/Freiburg) mussten schon ihr ganzes Können aufbieten, um sich im 5. Satz mit 11:8 durchzusetzen.

Bei den Jungen U15 erwischte Kim Weinberger eine sehr schwere Gruppe. Mit dem erst 10-jährigen, jedoch hochtalentierten Kay Stumper (Singen) sowie Mark-Hong Bayer (Schopfheim) bekam er es mit zwei nominell deutlich höher eingestuften Spielern zu tun. Sein erstes Spiel bestritt er gegen Christoph Stössinger (Birkmannsweiler). Um die geringe Chance auf ein Weiterkommen zu wahren, sollte er dieses Spiel auf alle Fälle gewinnen. Kim musste sich jedoch, nach teilweise sehr knappen Sätzen, mit 3:1 geschlagen geben.
Im 2. Spiel gegen Stumper gewann er gleich den ersten Satz, musste sich dem Youngster aber schließlich doch mit 3:1 beugen. Das letzte Gruppenspiel gegen Bayer war dann doch eine relativ klare Angelegenheit für den Südbadener, der sich durch diesen Sieg den 2. Gruppenplatz sicherte.
Mit seinem Oberesslinger Doppelpartner Etienne Schultz profitierte er in der ersten Runde von einer kurzfristigen Absage eines Spielers und so zog man kampflos ins Viertelfinale ein. Hier wartete mit Pickan/Bacher ein Doppel, das im Achtelfinale etwas überraschend das an drei gesetze Doppel Schmid/Mühlhaus bezwingen konnte. In einem spannenden und hochdramatischen Spiel, mit teilweise äußerst knappen Sätzen, setze sich Kim mit seinem Partner schließlich mit 3:2 durch und erreichte so das Halbfinale. Gegen die späteren Sieger Golla/Müller gewannen sie noch den ersten Satz, mussten aber dann beim 1:3 doch die Überlegenheit des Badener Duos anerkennen.
Mit dem erreichten 3. Platz kann man jedoch sehr zufrieden sein, und die Abteilung gratuliert Kim zu diesem schönen Erfolg.
In Gruppe A hatte Tom Mayer als Top-Gesetzter erwartungsgemäß keine Probleme sich als Gruppenerster fürs Achtelfinale zu qualifizieren. Dort bescherte ihm das Los mit Andi Schmid einen alten Bekannten, mit dem er sich häufig schon spannende Duelle lieferte. Auch diesmal gab es einige hart umkämpfte Sätze, aber letztendlich setzte sich Tom dann doch mit 4:1 durch.
Im Viertelfinale erwartete er Tom Duffke (Staig), der zuvor im Achtelfinale etwas überraschend den starken Südbadener Niklas Grimm bezwingen konnte. Beim klaren 4:0 von Tom hatte er jedoch keine Chance. Ebenso wenig wie sein Halbfinalgegner Fabian Mühlhaus (Hohberg), der ebenfalls mit 4:0 bezwungen wurde.
Im Finale wartete mit Timo Müller ebenfalls ein altbekannter Gegner. Timo konnte hier allerdings nicht mehr an seine Leistung vom Halbfinale anknüpfen, in dem er den an zwei gesetzten Marco Golla mit 4:3 bezwungen hatte. Tom entschied auch das Finale deutlich mit 4:0 für sich und sicherte sich so den BaWü Meistertitel bei den Jungen U15.
Nach der verletzungsbedingten Absage seines Doppelpartners Alexander Gerhold war in der Doppelkonkurrenz mit seinem Bietigheimer Ersatzpartner Lukas Burk bereits in Runde 2 Endstation.

Besonderen Dank gilt es auch den Betreuern Frank Beez, Thomas Hunyar und Uwe Drauz auszusprechen, die teilweise an beiden Tagen Vorort unsere Spieler betreuten!



Siegerehrung Tom




 

Siegerehrung Kim



  SH 30.09.2012

TSG Jugend dominiert Top 10 Ranglistenturnier des Bezirks Heilbronn

 

ImpressionenAm Sonntag, 23.09.2012 fand das TOP10 RLT 2012 der Jungen/Mädchen U15/U18 bei der TSG1845 Heilbronn statt.
Von der 17 Teilnehmer die bei den JungenU15/U18 antraten waren 12 Teilnehmer von der TSG.

Die Spiele waren wie immer interessant und von der einen oder anderen Überraschung begleitet.
Letztendlich verdient haben sich drei Teilnehmer von vier möglichen bei den Jungen für den Schwerpunkt qualifiziert. Eine wirklich gute Ausbeute. Herzlichen Glückwunsch anTim Hankel bei den Jungen U15 und für Stefan Meisner und Paul Speitelsbach bei den Jungen U18.

Die Halle war wie immer gut bewirtschaftet und die Veranstaltung gut organisiert. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Alle Spiele und Platzierungen können den zwei Tabellen der Jungenkonkurrenz U15/U18 entnommen werden.





  HS 03.07.2012


U15 Schüler verpassen bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften nur knapp das Podest

Bildimpressionen

Das TeamDMM der Schüler U15 am 23./24. Juni in Preetz (Schleswig-Holstein)

Die Anfahrt … Freitag 22.06 …
Um 06.00 startete der TSG-Bus mit Trainer und Betreuer Thomas Hunyar am Steuer. Die Fahrt ging nach Preetz , Schleswig-Holstein,  zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften – mit im Gepäck der Württ. und der Baden-Württ. Meistertitel und jede Menge Vorfreude auf schöne und erfolgreiche Tage im hohen Norden.
Begleitet wurde die Mannschaft von Jugendleiter Uwe Drauz, Betreuer Godi und noch vielen weiteren Fans, insbesondere Väter, Mütter und Trommler Patrick Seimen.
Nach ca. 7,5 stündiger Fahrt und 2 Stunden Training in der Preetzer Halle hieß es erst mal Betten beziehen in der Jugendherberge Schönberg.
Ein kurzer Abstecher an den schönen Ostseestrand, dann durften wir die Deutsche Fußballnationalmannschaft im EM-Achtelfinale gegen Griechenland bejubeln. „Aber für die Jungs nur die 1. Halbzeit !“ so die strenge Vorgabe des Jugendleiters.

Und dies sollte sich am nächsten Tag durchaus  auszahlen…

Die Vorrunde ... Samstag 23.06 ...
Der 1. Vorrundengegner hieß TV Wallau. Gut ausgeschlafen (siehe oben) holten unsere Jungs schnell mal  2 wichtige Punkte aus den Doppelbegegnungen. Vor allem Marcel und Philipp zeigten hier eine überragende Leistung gegen das nominell stärkere hessische Doppel. Warum nun die Nr. 1 der Hessen, Dylan Thurgood, gegen uns im Einzel nicht aufgestellt wurde, bleibt bis heute ein Rätsel. Egal was damit bezweckt werden sollte – die Rechnung ging nicht auf ! Nach einer Punkteteilung im vorderen Paarkreuz machten Marcel und Kim nach spannenden und teilweise hochklassigen Spielen fast schon alles perfekt. 5: 1 für die TSG Heilbronn hieß es, bevor Tom mit einem klaren 3:0  den Schlusspunkt zum ersten und sehr wichtigen Mannschaftssieg  setzen durfte. Immerhin belegte der TV Wallau im Gesamtturnier am Ende den 5. Platz !
Im zweiten Spiel traf unsere Mannschaft auf den schwächsten Gruppengegner, die DJK Saarlouis-Roden. Diese hatten im Spiel davor 6:0 gegen Kolbermoor verloren. Ohne Mühe gelang uns gegen die fast schon demoralisiert wirkenden Saarländer ebenfalls ein 6:0 Sieg. Darüber hinaus blieb im kompletten Spiel  nur ein einziger Satz auf der Strecke !
Vor dem letzten Gruppenspiel gegen den SV DJK Kolbermoor war der zweite Platz und damit der Einzug ins Halbfinale schon sicher. Die Bayern hatten jedoch beide Spiele 6:0 gewonnen und somit das bessere Spielverhältnis im Falle eines Unentschiedens. Für uns bedeutete dies, dass wir gewinnen mussten, wollten wir den Gruppensieg holen.
Vermutlich noch etwas „eingelullt“ vom vorherigen Spiel starteten wir denkbar schlecht. Beide Doppel gingen verloren, Stefan konnte gegen die Nr. 1 Florian Fuchs nichts ausrichten und auch Tom tat sich beim knappen 3:2 gegen den flinken und sicher aufspielenden Maximilian Dauter schwer. 1:3 lag unsere Mannschaft hinten, doch dann wendete sich das Blatt !
Marcel gewann in gewohnt kämpferischer Manier 3:1 gegen Patrik Messelberger und Kim glänzte geradezu beim 3:2 gegen die starke Nr. 3 der Bayern Manuel Buchner. Auch das vordere Paarkreuz ließ sich davon anstecken: Tom gewann klar 3:0 gegen Fuchs und Stefan mit seiner besten Turnierleistung 3:1 gegen Dauter. Im Handumdrehen stand es plötzlich 5:3 für die TSG !!
Spannend und hochklassig ging es weiter. Trotz hartem Kampf musste Marcel nach 10:12 im 5. Satz seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Das letzte Spiel des Tages hatte Kim gegen den mindestens einen Kopf größeren Patrik Messelberger zu bestreiten und konnte mehr als nur mithalten!  Durch fast schon unfair agierende Berliner Fans direkt am Boxenrand ließ er sich leider gegen Ende des Spiels immer wieder provozieren, ablenken und unterlag etwas unglücklich mit 2:3.
Trotzdem – alles eigentlich perfekt gelaufen: Das Unentschieden am Ende des Turniertages brachte uns zwar „nur“  den 2. Gruppenplatz aber dadurch auch den vermutlich leichteren Halbfinalgegner  TTC Borussia Spandau. Diese hatten in der anderen Gruppe etwas überraschend die stärker einzuschätzende TuRa Germania Oberdrees besiegt und damit den Gruppensieg geholt.

Mit dem Turnierverlauf und den Leistungen unserer Jungs bis dahin sehr zufrieden, ließen wir den Abend gemeinsam beim Griechen gemütlich ausklingen.

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Zentrum Helfenstein

Blick auf unsere sehr schöne und ruhige Juhe in Schönberg


 


Fußball EM

Deutschland - Griechenland in der Juhe

 

Edelfan "Patrick der Trommler"

Edelfan "Patrick der Trommler"


 

Die Teams der DMMFinalspiele … Sonntag, 24.06 …
Hochmotiviert starteten wir in die Halbfinalbegegnung gegen die starken Berliner.
Dies zeigte sich gleich in den Doppelbegegnungen. Tom und Stefan gewannen souverän mit 3:0. Marcel und Philipp gelang fast die Überraschung: In einem wirklich hochklassigen Spiel unterlagen sie nur denkbar knapp dem Berliner Einser-Doppel  mit 10:12 im 5. Satz.
Tom gewann das nächste Spiel noch relativ souverän mit 3:0 und auch Stefan nahm den Schwung aus dem guten Doppelspiel mit. Im ersten Satz spielte er super gegen die starke Nr. 1 der Spandauer, Mario Freitag. Trotz deutlicher Führung konnte er diesen Satz leider nicht nach Hause bringen und von da ab fand er kein Konzept mehr gegen den starken Berliner.
Marcel kam zu Beginn seines Einzels mit dem Spiel von Max Steiner nicht zurecht und lag recht schnell 0:2 hinten, erkämpfte sich den 3. Satz mit 15:13 und verlor den 4. recht knapp und ziemlich unglücklich mit vielen Kanten- und Netzbällen gegen sich mit 13:11. Schade, denn im 5. Satz hätte er sicherlich gute Gewinnchancen gehabt. Parallel verlor Kim im Spiel gegen die Nr. 3 Florian Viel relativ deutlich mit 0:3.
Beim aktuellen Spielstand von 2:4 gegen uns kam es zum Spitzenspiel zwischen Tom und Mario Freitag. Als einzige Turnierspieler im vorderen Paarkreuz hatten beide im bisherigen Turnierverlauf noch kein Spiel abgegeben. Im ersten Satz konnte Tom noch gut mithalten, führte deutlich und verlor dennoch knapp. Anschließend fand er gegen das druckvolle Spiel von Mario kein Rezept mehr und verlor die beiden nächsten Sätze recht deutlich. Auch Stefan unterlag in seinem 2. Einzel, und so gewann die Vertretung aus Berlin verdient mit 6:2. Trotz einiger unglücklicher Sätze und Spiele mussten wir zugeben, dass die Spandauer insgesamt die bessere Mannschaft war.
Ziemlich geknickt ließen unsere Jungs nun die Köpfe hängen. Wir Fans und Betreuer hatten Mühe, unsere Spieler wieder aufzumuntern und für das nächste Spiel zu motivieren. Immerhin ging es jetzt noch um Platz 3 und damit um einen Podestplatz!

Das Spiel um Platz 3 …
Der Gegner hieß erneut SV DJK Kolbermoor, die ebenfalls mit 2:6 das andere Halbfinale gegen Oberdress das Nachsehen hatten. Nachdem wir uns am Vortag mit 5:5 trennten und sogar noch einen Satz Vorsprung hatten, waren wir guter Dinge.
Dieses Gefühl bestärkte sich, als wir diesmal sogar mit 1:1 aus den Doppeln gingen. Nach einer Punkteteilung im vorderen Paarkreuz ging es spannend weiter. Marcel gewann erwartungsgemäß gegen die uns noch unbekannte Nr. 4 Uli Gartner. Philipp zeigte eine wirklich sehr gute Leistung gegen den starken Manuel Buchner. Jeder Satz war heiß umkämpft und 3 von 4 Sätzen ging jeweils in die Verlängerung. Am Ende stand es leider 1:3 gegen Philipp. Aber er durfte mit seiner Leistung durchaus zufrieden sein. Es stand zu diesem Zeitpunkt 3:3 und auch das Satzverhältnis war ziemlich ausgeglichen. Es war auf jeden Fall Hochspannung angesagt und es war klar, dass es auf jeden einzelnen Satz ankommen könnte.
Nach einer erneuten Punkteteilung im vorderen Paarkreuz (3:0 und 0:3) mussten wir wieder auf das hintere Paarkreuz hoffen. Marcel führte noch 2:1 gegen die Nr. 3 der Bayern. Dieser zwang unseren kämpferisch stärksten Spieler aber erneut in den 5. Satz, und Marcel konnte leider nichts Neues mehr dagegen setzen. Auch Philipp, der die schwere Aufgabe hatte, das fast letzte Spiel in der Halle zu bestreiten, konnte das 5:5 nicht retten.

So mussten wir uns den Bayern mit 4:6 geschlagen geben. Der 4. Platz am Ende war natürlich nach dem hoffnungsvollen Samstag nicht ganz das, was wir uns erhofft hatten.
Trotzdem denke ich, dass wir schöne gemeinsame Tage und ein spannendes Turnier erlebt haben.
Sicher werden viele von uns, und vor allem die Jungs, noch lange daran zurückdenken !

Vielen Dank an dieser Stelle auch an Frank Walter für die tollen Fotos ... leider ist er selbst jetzt auf keinem drauf :-(

Ergebnisse der Heilbronner U15 Mannschaft im Überblick:

Vorrunde:

TSG Heilbronn - TV Wallau 

6:1

 

TSG Heilbronn - DJK Saarlouis-Roden  

6:0

 

TSG Heilbronn - SV DJK Kolbermoor 

5:5

Halbfinale:         

TSG Heilbronn - TTC Borussia Spandau 

2:6

Spiel um Platz 3:

TSG Heilbronn - SV DJK Kolbermoor 

4:6

 

 
 

Strandidylle

Strandidylle in Schönberg

Siegerehrung

Ausklang der kompletten TSG Delegation beim Griechen.